Vergaser einstellen Buick 301cui

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Cougar90
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Vergaser einstellen Buick 301cui

Beitragvon Cougar90 » Donnerstag 20. März 2014, 06:57

Hallo Leute!

Also, sieht so aus als müsste mein Vergaser ein bisschen eingestellt werden...
Beim Beschleunigen stottert er n bisschen und sollte man Vollgas geben, verschluckt er sich manchmal...
Am Stand läuft er einigermaßen gut, stirbt auch nicht ab oder so...
Wer kann mir den sowas einstellen??
Ach ja, 80' Buick Regal mit 4.9er Pontiac-Maschine 301cui

Gibts bei mir in der Nähe jemanden, der sich damit auskennt(Bad Waltersdorf, Steiermark)? Also im Umkreis halt...

manchmal gibts auch Fehlzündungen, Zündanlage ist jedoch neu(Verteilerkappe+Finger, Zündkabel und Kerzen)

Beim beschleunigen hört er sich an, als wär er noch im Kaltlauf...
Könnt ihr mir folgen?
Zum fahren gehts trotzdem, bin fast 200km Highway gefahren, ohne Probleme, aber wenn man den Tempomat reintut(regelt sehr ungenau, beschleunigen, schubbetrieb, beschleunigen, schubb. abwechselnd), kommen auch bei Tempo 100 manchmal Fehlzündungen.

Auch wenn man im Standlauf mal kräftig aufs Gaspedal latscht, kommt sicher auch eine Fehlzündung raus...

Hab beim Kauf auch noch einen Edelbrock Performer Series 1407 (750cfm, square-flange, manual choke, non-emission, street performance) dazugekauft... der Verkäufer meinte, war in einem 60er Ford eingebaut aber passt auch auf den Buick...

Passt der wirklich drauf? Ich kenn mich leider nicht allzu gut mit den Vergasern bei den V8-Motoren aus... bin neu im Milieu :)

Danke schon mal für die Hilfe!
LG
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Beitragvon 1960coupe » Donnerstag 20. März 2014, 07:35

der 750 ist auf jedenfall viel zu gross
hängt die yokeklappe? wie siehts mim verbrauch aus?

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Cougar90
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Beitragvon Cougar90 » Donnerstag 20. März 2014, 07:41

1960coupe hat geschrieben:der 750 ist auf jedenfall viel zu gross
hängt die yokeklappe? wie siehts mim verbrauch aus?


dachte ich mir doch... :evil:

sollte nicht hängen, ich hab den Wagen erst 2 Tage...

Verbrauch müsst ich erst rechnen, hab zurzeit noch nicht drauf geschaut.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 20. März 2014, 08:00

1. Kompression abdrücken
2. Auspuff dicht, Kat schon heraussen?
3. Benzindruck ok?
4. Zündzeitpunkt, Fliehkraft- und Unterdruckverstellung prüfen
5. Motor-Unterdruck im Leerlauf prüfen
6. Erst jetzt am Vergaser rumdrehen. Gemisch bei diesem Fahrzeug ca. 1 - 2 % CO, der HC ergibt sich aufgrund des allgemeinen Motorzustandes. Diese Prüfung in der Werkstätte machen. Vergaser kannst auch selbst justieren, mit einer ruhigen Hand und gutem Gespür für Motorlauf.

PS: Ich will nicht unken, aber der 301 ist nicht gerade ein Motor für die Ewigkeit, zumindest kenne ich kaum jemanden, der damit glücklich geworden ist. Im schlimmsten Fall ist die Nockenwelle am Ende und deswegen die Fehlzündungen. Wenn er beim Gasgeben dann noch grau raucht, ist das ein ziemlich sicheres Indiz.
Berichte weiter, was rausgekommen ist.
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Beitragvon Cougar90 » Donnerstag 20. März 2014, 08:31

hier-kommt-kurt hat geschrieben:1. Kompression abdrücken
2. Auspuff dicht, Kat schon heraussen?
3. Benzindruck ok?
4. Zündzeitpunkt, Fliehkraft- und Unterdruckverstellung prüfen
5. Motor-Unterdruck im Leerlauf prüfen
6. Erst jetzt am Vergaser rumdrehen. Gemisch bei diesem Fahrzeug ca. 1 - 2 % CO, der HC ergibt sich aufgrund des allgemeinen Motorzustandes. Diese Prüfung in der Werkstätte machen. Vergaser kannst auch selbst justieren, mit einer ruhigen Hand und gutem Gespür für Motorlauf.

PS: Ich will nicht unken, aber der 301 ist nicht gerade ein Motor für die Ewigkeit, zumindest kenne ich kaum jemanden, der damit glücklich geworden ist. Im schlimmsten Fall ist die Nockenwelle am Ende und deswegen die Fehlzündungen. Wenn er beim Gasgeben dann noch grau raucht, ist das ein ziemlich sicheres Indiz.
Berichte weiter, was rausgekommen ist.


oh gott, hört sich ja überhaupt nicht gut an...
Ich hoffe mal das Beste...

Sonst fahr ich einfach so rum... manchmal bisschen spucken macht nix...

sollt das wer lesen, der im Umkreis von mir wohnt(-100km) und sich gut mit solchen Motoren/Vergasern auskennt, bitte ich mal um einen persönlichen Termin zur Fehlerdiagnose :D

Thx.

LG
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 20. März 2014, 08:38

Falschluft könnte auch ein Indiz für die Fehlzündungen sein.

Schau mal ob alle Unterdruckschläuche rund um den Vergaser und die Periferie ok sind und richtig angeschlossen.

Hier ist manche Ursache begraben.

Cokerklappen sollten wenn du bei kaltem Motor auf Gas steigst komplett zumachen und nach anspringen ein stück aufmachen.
Mit steigender Temperatur öffnen sie weiter bis betriebswarm sollten sie ganz offen sein also senkrechts stehen.

Welcher Vergaser ist jetzt drauf?
Beim Rochester Quadrajet sind es die vorderen kleinen klappen.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 20. März 2014, 08:42

http://www.fixya.com/cars/t10599514-nee ... _buick_455

schau mal ob die Zündreihenfolge und Kerzenkabel stimmen vergleiche mit dem Plan im Link

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 20. März 2014, 08:47

Soviel ich herausgefunden habe sollte ein Rochester Quadrajet drauf sein falls deiner noch original ist.

Der Vergaser ist an und für sich gut wenn er richtig funktioniert und eingestellt ist.

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Beitragvon Cougar90 » Donnerstag 20. März 2014, 09:04

Kapitänkurtl hat geschrieben:Soviel ich herausgefunden habe sollte ein Rochester Quadrajet drauf sein falls deiner noch original ist.

Der Vergaser ist an und für sich gut wenn er richtig funktioniert und eingestellt ist.
Danke für die raschen und überaus guten Antworten...

Ich muss heute mal nachsehen, ob der noch original ist... Das mit den Chokerklappen kann ich auch prüfen, im Kaltlauf muss man ihn immer aufpumpen, er läuft nicht wirklich ohne Gaszugabe in den ersten 3 minuten... wenn er dann warm ist, läuft er ohne Probleme am Stand und geht auch nicht von alleine aus... nur beim Gasgeben stottert er manchmal...

Mit der Falschluftkontrolle muss ich leider noch eine Woche warten, dann kommt mein Repair Manual, welches ich heute bestellt habe,

die Schläuche kann ich jetzt schon ansehen... Die Zündkabel glaub ich zwar nicht, dass die vertauscht sind, aber ich seh mal nach.

LG
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Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 20. März 2014, 10:09

Wenn du schon bei den Kabeln bist, schau dir die Kerzen und Verteiler & Finger an. Verstopfter Benzinfilter wäre auch `ne Fehlerquelle.
Hatte das gleiche Problem bei einen gleichen Motor gehabt.

Wenn möglich befreie den Motor auch von allen unnötigen Unrat wie AGR, Motorentlüftung, etc. ... Schau dir auch den Aktivkohlefilter an.

Lg
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Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 20. März 2014, 12:02

Und noch einfach wenn der Motor nicht läuft:
Luftfilter runter, die Chokeklappen zur Not mit der linken Hand aufdrücken und offen halten. Mit der rechten Hand an dem Punkt an dem das Gasseilmontiert ist vollgas geben. Im Vergaser solltest Du zwei schöne Kraftstoffstrahle sehen. Und vorne am Vergaser sollte sich der Hebel von der Beschleunigerpumpe bewegen. Wenn Du Glück hast ist nur das Betätigungsgestänge verbogen. Wenn kein Sprit kommt kann auch der Gummi der Pumpe gerissen sein. Ist aber auch kein Problem was nicht in 15 Minuten erledigt ist (wenn der richtige Dichtsatz vorhanden ist.

lg gus
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 20. März 2014, 12:07

ABER ACHTUNG WENN DU FEHLZÜNDUNGEN HAST WÜRDE ICH BEI OFFENEM LUFTFILTER NICHT IN DEN VERGASER SCHAUEN!!!! BRANDGEFAHR!!!

AUFPASSEN BURSCHEN MIT DEN TIPS!

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Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 20. März 2014, 12:21

Steht doch: DER MOTOR SOLL NICHT LAUFEN!!!!!
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Beitragvon Cougar90 » Donnerstag 20. März 2014, 13:32

okay, werde heute abend mal das Erwähnte prüfen...

Für mich wirkt es so, als wäre er zu fett eingestellt oder so...
In Parkstellung mal einen kurzen Tipper ins Gas bis Anschlag, dann schießt er... hört sich für die meisten Leute sicher geil an... mir stellts ja selbst die Gänsehaut auf, weils so wild klingt... aber irgendwo müssen ja die Fehlzündungen herkommen...
beim Kickdown schauts so aus, als bekäme er zuviel Sprit und verschluckt sich deswegen...

langsam gas geben geht... da beschleunigt er schön... nur viel Gas geben mag er nicht...

Ich versuch mal ein Soundfile raufzuladen, gestern gemacht, einfache Gasstöße in Parkstellung bei Betriebstemperatur.

Grüße
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Beitragvon Cougar90 » Donnerstag 20. März 2014, 13:33

Cougar90 hat geschrieben:Ich versuch mal ein Soundfile raufzuladen, gestern gemacht, einfache Gasstöße in Parkstellung bei Betriebstemperatur.



http://www.workupload.com/file/awgwXRjF
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