Ich habe versucht in einem Forum in Deutschland Antworten auf meine Fragen zu finden. Leider ist bis dato nicht wirklich etwas herausgekommen (warum auch immer).
Bin seit Sommer stolzer Besitzer eines 81'er Trans Am. Da ich in dieser Hinsicht einen kleinen (oder auch größeren) Vogel habe, werde ich diesen komplett renovieren. Grundprinzip ist mir dabei MÖGLICHST ORIGINALGETREU!
Grundsätzliche Daten:
? Farbe ist zur Zeit schwarz (orginal dark maroon metallic - 77)
? VIN: 1G2AW87T8BL116280
? Die Sitze waren (lt. PHS) ?Custom Bucket? in camel tan (64B1).
? Auszug vom ?Pontiac Historical Service? und von ?Carfax? ist vorhanden.
? Innenausstattung (Sitze und Türverkleidungen) ist leider ein wenig verbastelt

? Die inneren Kunststoffteile wurden teilweise in der Originalfarbe nachlackiert. Wurde aber leider schlecht gemacht und platzt wieder ab.
? Die Bodenplatte ist komplett sauber

? Der Teppich wurde auf schwarz ersetzt und die Mittelkonsole wurde eingeschwärzt
? Der Rest der Innenausstattung ist original (glaub' ich zumindest) ? ein helles beige.
? Der Lack weist feine Haarrisse auf (da neuer Acryllack auf "altem" Originallack) ==> das Fahrzeug wird komplett bis auf das Blech vom Lack befreit (alle Scheiben raus, Dichtungen raus, etc. und dann komplett neuer Lackaufbau)
? Motor war original 4.9 Turbo ist jetzt aber ein 6.6
? Der Motor hat Edelbrock Ventildeckel

? Sherry-Bombs (ich hoffe die Schreibweise stimmt) wurden montiert.
? Ich habe zur Zeit als Lieferanten Paddock, Classic Industries und NPD im Auge aber noch nichts bestellt.
Diesbezüglich einige Fragen:
? Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Originalfarbe der eingeschwärzten Kunststoffteile wieder herstellt?
? Wie ist die richtige Farbbezeichnung für den Teppich (camel tan gibt es da für einen 81er nicht), und die richtige Farbe für die Innenraumkunststoffteile?
? Motoraustausch? Ist der Originalmotor irgendwie und irgendwo noch erhältlich?
? War die Kofferrauminnenauskleidung original dabei oder als Extra erhältlich? Gab es eine Standardfarbe oder war das schlicht und ergreifend ein Kundenwunsch?
? Braucht jemand zwei nahezu neuwertige Sherry-Bombs?
? Sitzbezüge - original war ein Stoffbezug - ist aber nicht mehr vorhanden; ist bei einer Totalrenovierung dies mehr oder weniger zwingend oder reichen da die "originalen" OER Vinylbezüge?
? Originalauspuff? Ein Topf mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen?
? Für was ist die ?Smog Pump??
? Welcher Decals Satz ist für meine Außenfarbe (dark maroon metallic) notwendig?
? Eine Mittelkonsole für 81er habe ich bis jetzt noch bei keinem Hersteller gefunden. Gibt es die nur bis 79 erhältlich? Meine wurde ja wie angegeben umgefärbt und die Map Pocket wurde zugenietet (*heul*).
? Temperaturanzeige stimmt nicht ? bin mir noch nicht sicher, ob es der Geber oder die Anzeige ist. Oder könnte es sein, dass das Instrument nicht mit dem 6,6l Olds zusammenpasst (ursprünglich 4,9l Turbo)?
? Was ist der ?Ignition Lock Buzzer??
? Hood Molding Kit + Fender Corner Edge Molding notwendig? Oder war das ein Extra?
? Rocker Panel Molding notwendig? War das ein Extra?
? Wheel Opening Molding notwendig? War das ein Extra?
? Seat Shoulder Belt Guide Escutcheon? Wo ist dieses Ding? Sitzt das unter der Führung für den Gurt auf der Rückenlehne?
? Wheaterstrips? (Roof Rail Wheaterstrip, etc.) Komme da mit den ganzen Sets nicht klar. Was brauche ich wirklich? Man findet verscheidenste Molding Kits und Wheaterstrip Kits mit flachen und runden Leisten?!? Hat irgendjemand eine Explosionszeichnung wo jeder Teil abgeführt ist bzw. wo man sie zumindest irgendwie identifizieren läßt?
? Lenkrad ? leider kein Originales gefunden. Gibt es einen originalen Überzug? Bei mir ist der Überzug schon sehr spröde.
? Seat Foam ? Premium or Standard ? Deluxe or Standard ? was ist was?
? Custom oder Standard bei den Sitzen ? was ist was?
? Gibt es eigentlich so etwas wie einen Detailing Guide für den Trans Am? Ich habe mal gehört, dass es so etwas für den Mustang gibt. Im Speziellen würden mich die genauen Farben für den Innenraum interessieren. Aber auch die genaue Position der Aufkleber (Reservereifen, Luftfilter, Motoröl, etc.).
? Der Motorraum ist ja meines Wissens nach immer schwarz. Hat irgendjemand ein Foto wo die Außenfarbe aufhört und wo die Motorraumfarbe beginnt?
Ich habe mal eine Liste zusammengestellt (bei Classsic Industries) mit den Teilen, bei denen ich mir sicher (ziemlich) bin, dass ich die brauche. Die Liste ist natürlich noch nicht komplett. Je nach Antwort

Ich weiß ? das sind sehr viele Fragen auf einmal. Aber je länger man sich damit beschäftigt umso mehr Fragen kommen auf.
Jedenfalls herzlichen Dank fürs Lesen. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
Howard