Batteriefrage
Moderator: superbee
- Flosn
- Werbepartner
- Barvermögen: Gesperrt
ich hab bei meinem 55er jetzt eine große ältere (leere) Granit 12V 88ah mit einer Kaltstartleistung von EN 770 A
Würde diese durch eine neue kleinere Banner ersetzen:
Banner Starting Bull 12V, 88 Ah, Kaltstartleistung 680 A
Macht der niedrigere Ampère-Unterschied bei der Kaltstartleistung was aus oder soll es genau die gleiche sein?
Besten Dank!
Flo
Macht der niedrigere Ampère-Unterschied bei der Kaltstartleistung was aus oder soll es genau die gleiche sein?
Besten Dank!
Flo
- marvin
- Pro Stock
Ich würde wetten, dass Dein Buick 1955 mit einer Batterie mit etwa 50 Ah ausgeliefert worden ist - wenn überhaupt so viel.
88 Ah hat kein Musclecar je - original - gebraucht.
Du kommst mit 88 Ah immer aus.
88 Ah hat kein Musclecar je - original - gebraucht.
Du kommst mit 88 Ah immer aus.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
- Flosn
- Werbepartner
- Pro Stock
wenn du ne riesige Batterie nimmst, wird sie deine Lima wohl nie voll bekommen, ausser du hast hier aufgerüstet am besten incl. der Kabel...
die Optima Red hat zb "nur" 55Ah aber viel Kraft (Kaltstartleistung)... kenn einige die damit ihren Oldie betreiben mit Erfolg
eine normale Batterie mit 70Ah reicht ganz bestimmt, 88Ah erst recht.. theoretisch kann man sich das Geld für ne grosse Batterie die nie voll sein wird sparen
die Optima Red hat zb "nur" 55Ah aber viel Kraft (Kaltstartleistung)... kenn einige die damit ihren Oldie betreiben mit Erfolg
eine normale Batterie mit 70Ah reicht ganz bestimmt, 88Ah erst recht.. theoretisch kann man sich das Geld für ne grosse Batterie die nie voll sein wird sparen

--- in veritate libertas ---
- eric1617
- Pro Stock
- Fast-Furious
- Pro Stock
mit Banner hatte ich eine schlechte Erfahrung und sonst nur Gute... momentan hab ich weil ich sie für sonst nix brauche ne 100Ah Power Bull drin im Oldie... viel zu gross, ist mir klar.. aber läuft seit 2 Jahren problemlos damit und vorher lief sie 4-5 Jahre in nem BMW
Varta mag ich sonst ganz gern, da hatte ich schon 3 selbst die über 7 Jahre alt wurden!
Varta mag ich sonst ganz gern, da hatte ich schon 3 selbst die über 7 Jahre alt wurden!
- Flosn
- Werbepartner
- Pro Stock
Optima Red Top von www.accu-batteries.at wäre meine Wahl.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
- Sabonim
- Pony Driver
Aber da es bei der Frage ja eigentlich um die Startleistung geht sind die "Ah" ja komplett egal (weshalb die Diskussion falsch abgebogen ist) ... entscheidend sind hier ja die "A" (Ampere) Kurzstromleistung ... da ist die Frage ob er mit 680 A auskommt ... dazu kenne ich mich beim Motor leider zu wenig aus
... Aber meine Leien-Antwort wäre dass der Unterschied nicht zu hoch ist und deswegen reicht die auch (wenn Du vorher nicht schon schwer gestartet hast) ... Wobei man nie genug Kaltstart-Strom haben kann 

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Der Tag ist gekommen - Einstein hat es vorhergesagt.....und er hatte Recht...
- Fast-Furious
- Pro Stock
wir fahren die Autos ja im Winter bei eisigen Minusgraden nicht, vor allem nicht nachdem das Auto zuerst mal bei minus 10 Grad 2 Wochen lang draussen rumgestanden ist nehm ich an... dann reicht das locker
sowohl die kleine als auch die grosse sind stark genug, deswegen bin ich Richtung Sinnhaftigkeit von Relation zwischen Mega-Batterie zu winziger Lichtmaschine gekommen..
Optima 55Ah reicht, stark genug ist sie sowieso.. oder sonst die bevorzugte Marke die man schon kennt..

Optima 55Ah reicht, stark genug ist sie sowieso.. oder sonst die bevorzugte Marke die man schon kennt..
-
- Pro Stock
Das was da jetzt mal keiner beachtet is die Dimensionierung der Kabel. Die ist bei diesen Kisten Mehr als dürftig. da sind Sachen drin die sich um die 16 bis meist max 20mm² bewegen.... oft gepaart mit den supertollen, am besten noch oxidierten, Originalkabelschuhen. Da ist jegliches Philosophieren über Startströme eher unangebracht. 35mm² Kabeln aufwärts rein, Kabelschuhe ordentlich verpressen, eventuell noch zusätzlich verlöten.
Batterie VOR dem Einwintern volladen und dann abklemmen! Am besten ausbaun und bei 20 Grad lagern. No Probs.
Zur Dimensionierung.. Sogar meine 496er Kiste mit 10,5:1 Verdichtung springt mit ner Varta Black Dynamic (pimperl-low-budget-Batterie) mit 70Ah bei über 100°C problemlos an.
Gemessener Startstrom keine 300A nach kurzem Peak mit 550A (Losbrechmoment). Also noch ausreichend Reserve da.
Auch SEHR billige Batterien können gut halten!
Seit jetzt 14 Jahren ne VESNA-Starter " 88Ah Qualitätsbatterie die ich wegen nem Batteriecrash einer Exide XXL (im Ar.. nach 10 Monaten bei bester Pflege!) für damals umgerechnet etwa 35 Euros (!) an ner Tanke für ein Boot erworben hab, in Verwendung. Ist noch immer die HAUPTBATTERIE zum Starten neben einer Varta Traktorbatterie die nur für die Verbraucher (Kühlschrank
) zu sorgen hat.
Und mal ehrlich... jeder Traktor ab den 70ern hatte mehr aktive Verbraucher als unsere Dosn...
Also, wie immer, erst die Basics, Kabel richtig dimensionieren, Übergangswiderstände reduzieren, eventuell auch Hitzeschutz für Starter.
Wie andere schon erwähnt haben. viel mehr als 55AH war original net angesagt.
Batterie VOR dem Einwintern volladen und dann abklemmen! Am besten ausbaun und bei 20 Grad lagern. No Probs.
Zur Dimensionierung.. Sogar meine 496er Kiste mit 10,5:1 Verdichtung springt mit ner Varta Black Dynamic (pimperl-low-budget-Batterie) mit 70Ah bei über 100°C problemlos an.
Gemessener Startstrom keine 300A nach kurzem Peak mit 550A (Losbrechmoment). Also noch ausreichend Reserve da.
Auch SEHR billige Batterien können gut halten!
Seit jetzt 14 Jahren ne VESNA-Starter " 88Ah Qualitätsbatterie die ich wegen nem Batteriecrash einer Exide XXL (im Ar.. nach 10 Monaten bei bester Pflege!) für damals umgerechnet etwa 35 Euros (!) an ner Tanke für ein Boot erworben hab, in Verwendung. Ist noch immer die HAUPTBATTERIE zum Starten neben einer Varta Traktorbatterie die nur für die Verbraucher (Kühlschrank

Und mal ehrlich... jeder Traktor ab den 70ern hatte mehr aktive Verbraucher als unsere Dosn...
Also, wie immer, erst die Basics, Kabel richtig dimensionieren, Übergangswiderstände reduzieren, eventuell auch Hitzeschutz für Starter.
Wie andere schon erwähnt haben. viel mehr als 55AH war original net angesagt.
- 300er440tnt
- Pro Stock
Flosn hat geschrieben:ich hab bei meinem 55er jetzt eine große ältere (leere) Granit 12V 88ah mit einer Kaltstartleistung von EN 770 A
Besten Dank!
Flo
die kaltstartleistung ist bei einem dieselmotor eher wichtig. vor allem bei minus temp.
d.h. vorglühen und die hohe kompression (~20:1) und ev.noch dickes öl.
bei einem benziner reichen die 680A lockerst aus....
gruß

- ami74
- Pro Stock
wenn du einen diesel hast, wirst du die 88AH brauchen. bei einem benziner reichen 55.
je höher die AH desto länger braucht die vollständige ladung.
im chevy van hatte ich eine 55ah optima verbaut gehabt, die ist für jahre immer gut gegangen.
in VW t4 bus diesel hatte ich eine 88ah noname - die ist auch immer gegangen.
in der G klasse habe ich eine 100ah varta. die geht auch immer problemlos.
alle batterien waren ca. 5-10 jahre alt
je höher die AH desto länger braucht die vollständige ladung.
im chevy van hatte ich eine 55ah optima verbaut gehabt, die ist für jahre immer gut gegangen.
in VW t4 bus diesel hatte ich eine 88ah noname - die ist auch immer gegangen.
in der G klasse habe ich eine 100ah varta. die geht auch immer problemlos.
alle batterien waren ca. 5-10 jahre alt