S 10 /jimmy wiedermal.... zu hohe drehzahl in D !!??

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt
S 10 /jimmy wiedermal.... zu hohe drehzahl in D !!??

Beitragvon peterw » Freitag 4. April 2014, 17:02

...so wiedermal was neues nachdem d. kisten 3 mon. endl. norm. funkt. hat... :?

leeerlauf (P o. N) normal- sobald ich in eine der fahrstufen einleg steigt die drehzahl auf ca. 1200 !??

- is zwar ganz lustig solang man fahren bzw. beschleunigen will- aber net wenn man langsamer werden will... :roll:

checkservice leuchten beim letzten mal irgendwas mit lamdasonde !?- fahr damit aber schon länger u. war nie ein merkbares problem....

wer weiss was !?

greetz peterw
"...was brauchtn der..."

dajohn
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon dajohn » Freitag 4. April 2014, 17:57

Servus,

ist noch immer der Fehlercode nur Lambda-Sonde?
Hört sich entweder nach TPS an - Drosselklappensensor kaputt - da müssten dann auch die Schaltpunkte des Getriebes deutl. zu hoch sein & keine TCC.
Oder es ist die Leerlaufanhebung aktiv, die, solange du im Schub (bzw. TPS = 0.5V) rollst, zur besseren Lenk- und Bremsbarkeit erhöhten LL einstellt. Da müsste ein Geschwindigkeitssignal falsch kommen ...

Irgendwelche anderen Symptome?

john
Lieber Hubraum als Wohnraum!

peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon peterw » Montag 7. April 2014, 11:43

servus-

Hört sich entweder nach TPS an - Drosselklappensensor kaputt - da müssten dann auch die Schaltpunkte des Getriebes deutl. zu hoch sein & keine TCC.
Oder es ist die Leerlaufanhebung aktiv, die, solange du im Schub (bzw. TPS = 0.5V) rollst, zur besseren Lenk- und Bremsbarkeit erhöhten LL einstellt. Da müsste ein Geschwindigkeitssignal falsch kommen ...

-also schalten tut er normal

-punkt 2 klingt irgendwie gut....

geschwindigkeitssignal?

-soll ich nochmal auslesen lassen !??

-gestern wieder- roll ohne gas mit 80 richtung ortschaft u. er wird nix(kaum) langsamer- bleibt auf 1200-1300 ohne motorbremse (so wie vorher) geht auf dauer halt auf die bremsen.... :roll: nervig
"...was brauchtn der..."

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Montag 7. April 2014, 12:23

Klingt irgendwie nach TPS, hat meiner auch beim Kabelbruch gehabt, Drehzahl geht auf 1400-1500, sobald sich der Motor neigt hat der TPS das Signal verloren und die Drehzahl erhöht, war ned leciht zum finden weil in P oder N war alles ganz normal...
Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

dajohn
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon dajohn » Montag 7. April 2014, 17:46

Servus,

was mir auch noch einfällt: es gibt auch eine Drehzahlanhebung, sobald die Klima läuft ODER natürlich falls die Wasser-Temperatur (vermeindlich) tief ist ODER falls die Spannung der Batt. in den Keller rasselt.

Wenn wirklich die Geschw. ein Problem wäre: hast du den Output vom VSS schon gecheckt? Geht z.B. Tacho und Tempomat? Sollten eigentl., wenn das Getriebe sauber schaltet.

Hast du das Problem jetzt eigentl. dauernd - also ab Motorstart - oder erst wenn er warm ist?

VG

peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon peterw » Dienstag 8. April 2014, 10:58

...also das wenn die klima rennt kenn ich- is aber anders...
batterie sollte passen-

hast du den Output vom VSS schon gecheckt

was is des jetza !?? (tempomat, tacho geht auch)

-bild mir ein je wärmer der motor desto mehr macht ers- OBWOHL hab im parkplatz -kalt- schon mal in D geben u. der is losgstartet mit 1200 umin.- das tat er nie -auch net im winter bei -10

übrigens wenn ich im D auf der bremsen steh is die drehzahl zum glück auch normal (700)

pw
"...was brauchtn der..."

dajohn
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon dajohn » Dienstag 8. April 2014, 12:04

Hm,

Unterdruckleck im BKV kanns schwer sein, oder?

Kommt das ganze nur, wenn du nicht auf der Bremse stehst?
Probier mal mit Handbremse auf D ... fällt die Drehzahl, sobald du auf die Bremse steigst?
Fällt die Drehzahl während der Fahrt, sobald du auf die Bremse trittst?

PS: VSS Vehicle Speed Sensor - der Sensor hinten im Getriebe, der die Fzg-Geschw. (bzw. Kardanwellendrehzahl) ans ECM weitergibt (umgerechnet über einen Buffer).

greetz

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 8. April 2014, 12:57

Hab ein ähnliches Prob beim G20 (89er TBI). Alles schon gecheckt, den Leerlauf künstlich abgesenkt über Drosselklappen-anschlagschraube. Ich fahr mit 50 km/h Standgas.
Ich probier jetzt mal, die Dichtung vom TBI neu zu geben. (Also Unterdruck undicht meine Vermutung). Wenns was bringt, melde ich mich hier wieder.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon peterw » Donnerstag 10. April 2014, 12:58

fällt die Drehzahl, sobald du auf die Bremse steigst

..naja zwangsweise...;-)

na man spürt schon das man quasi gegen die 1200umin bremst- ERST wenn beim stehen der "wandler trennt" o. wie soll ich sagen dann fällt die drehzahl auf 7-, 800

ODR wenn ich um nicht ständig dagagen anzubremsen - vor der ampel von D- in N schalt - u. quasi im leerlauf zur ampel roll- dann fällt nach 2-3 sek. der leerlauf....

pw

das mit der undichtigkeit hab ich auch schon ghört aber dann würd er ja immer a zu hohe drehzahl haben - auch in N o. P !?
"...was brauchtn der..."

dajohn
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon dajohn » Donnerstag 10. April 2014, 13:08

Servus,

... irgendwie undurchsichtig ... aber effektiv ist die Drehzahl nur hoch, wenn das Fzg. sich bewegt und ein Gang eingelegt (OD, D, 1, 2 - auch R?) ist?

Du hast ja was von Lambda-Sonde DTC gesprochen. Vielleicht suchst du da weiter.
Kenn mich da nicht so aus, aber schaltet der TBI nicht zwischen Open- und Closed-Loop hin und her (d.h. Lambda-Regelung aktiv bzw. nach "Kennfeld") je nach Temperatur und Geschwindigkeit? Wenn die Lambda-Sonde nicht ganz tot ist und nur "falsche" Werte liefert, könnte doch die TBI den Werten vertrauen und fest nachregeln ...

Welche DTCs hast du aktuell? Kannst du mit der Büroklammer auslesen, oder schon aufwändiger?

Gruß

peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon peterw » Montag 28. April 2014, 11:42

UPDATE:

nachdem letzten auslesen b. roland(schai) - hat er gmeint ich soll sicherh. halber mal das EGR durchputzen!?-

wollte das am WE mal machen- ABER- nachdem letzten auslesen (da wurde dabei kräftig durchgeblasen) hat er das phänomen NICHT mehr !??? :shock:

-mal schaun wie lange!?

wiedermal ein mysterium....
"...was brauchtn der..."