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Camaro 77 Lenkung schwergängig Servopumpe quietscht

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 08:47
von rockabilly6614
Ich hab folgendes Problem mit meinem Camaro bj. 1977 5,7l V8:
Ich hab mir das Fahrzeug vor kurzem gekauft.Schon bei der Probefahrt is mir aufgefallen, dass die Lenkung beim Kompletteinschlag quietscht.Das is aber eigentlich normal für einen Ami. Jetzt ist das aber massiv schlechter geworden. Lenkung ist sehr schwergängig und hackelig. Am Stand lässt er sich kaum lenken. Die Servopumpe quietscht wie verrückt. Also eigentlich ist es der Riemen. Hab meine Freundin lenken lassen und mir das im Motorraum angeschaut. Also die Servopumpe bleibt regelrecht zeitweise stehen beim lenken und der Riemen rutscht drüber, und daher auch das Gequietsche!
Hab auf eine defekte Servopumpe getippt. Eine neue besorgt. Die Riemenscheibe in einer US Fachwerkstätte umpressen lassen. Eingebaut, entlüftet. Und siehe da, es hat sich nchts verändert! Genau so wie vorher! Mir ist aufgefallen bzw. auch dem Mechaniker der das Pulleyrad umgepresst hat dass die neue Pumpe radiales Spiel hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die neue Pumpe defekt ist. Wird es doch das lenkgetriebe sein vermute ich. Wäre für Ratschläge sehr dankbar! Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass 265/50R15 Reifen vorne montiert sind. Also die Lenkung hat schon was zu leisten.

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 09:03
von marvin
Wenn es 'eckt' isses das Lenkgetriebe...und das konnte bei dieser Bereifung vorne nur den Geist aufgeben - das hatte keine Chance.

Konstruiert wurde das Lenkgetriebe und die Servo für - ich schätze mal - maximal 215/225er Reifen (also F bis G).

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 09:11
von ami74
klingt so als ob der riemen zu wenig gespannt ist... aber das hast du sicher kontrolliert nehm ich an...

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 09:45
von rockabilly6614
Ja, klar hab ich die Riemenspannung kontrolliert! Die passt!!

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 09:48
von marvin
Ich muss mich korrigieren:

wenn die Servopumpe 'stecken' bleibt, wie Du es beobachtet hast, kann es natürlich auch - wieder - die Pumpe selbst sein; die kann auch als 'Neuteil' defekt sein - das kommt bei Ersatzteillieferungen aus US regelmäßig vor, oder die monströse Bereifung hat die neue Pumpe auch schon gekillt.

Montier zu Testzwecken mal normale Reifen - sollten ausborgbar sein (oder in einem US-Fachbetrieb sicher verfügbar)

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 09:55
von Toaschtn
Servoflüssigkeit ist die Richtige & auf den richtigen Stand?
Wenn zu wenig oder gar nichts drin ist, quietscht es auch.

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 10:22
von rockabilly6614
Hab Dexron II eingefüllt. Stand passt! Es is ja nicht so dass die Reifen erst seit gestern montiert sind! Waren ja schon jahrelang montiert!

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 10:36
von marvin
Naja, lt. Deiner Story hat es ja schon beim Testfahren nicht funktioniert...

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 11:33
von rockabilly6614
Bei der Probefahrt lief alles problemlos. Lenkung ging leicht und ohne ruckeln am Stand! Bis auf das quitschen beim Komplettlenkeinschlag!

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 14:11
von 518cui
Quietschen am Lenkanschlag ist das Druckbegrenzungsventil.
Schraub ide neue Pumpe raus, schau dir das regelventil an, kann verschmutzt oder schwergängig sein, dann baut die Pumpe auch keinen Druck auf und alles geht schwer.
Wenn die Pumpe dann sauber ist wieder inbauen,..zuerst noch das lenkgetriebe auf Einstellung prüfen! wenn zu eng gestellt, dann eckts auch,...
Im schlimmsten Fall Lenkgetribe raus und revidieren,..geht einfach und Rep Kits kosten nicht die Welt.

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 15:10
von rockabilly6614
Am Lenkgetriebe kann man doch nur das Lenkungsspiel einstellen. Richtig? Wie gehe ich da vor? Gibts vielleicht eine Anleitung dafür?

Verfasst: Freitag 18. April 2014, 10:11
von rockabilly6614
Hab einen Tipp bekommen Cola über die Riemenscheibe zu kippen damit der Keilriemen besser haftet. Funktioniert wirklich! Riemen rutscht nur mehr beim Kompletteinschlag durch. Ist natürlich nur eine kurzfristige Lösung. Hab einen Keilriemen mit offenen Flanken, also verzahnt. Ist es vielleicht besser einen klassischen Keilriemen, also geschlossen zu nehmen? Wie breit soll der Riemen am besten sein? Momentan hab ich einen Gates 10 x 1075 verbaut. Bzw welches Profil? Und zu Lenkungsspiel muss ich sagen dass ich eigentlich null hab. D.h Lenkung spricht sofort bei der kleinsten Lenkbewegung an.