Seite 1 von 1

Geber Tankuhr

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 22:34
von kloisi
Hallo!
Neues Problem, neue Frage:

Geber ausgebaut, wenn Tank leer 69 Ohm, Tank voll 15 Ohm. Wer kann mir sagen ob das gut so ist.
Die Tankuhr macht kaum Unterschied zwischen 10 und 40 Liter, krebst im 1 1/4 herum. Bevor ich den Geber oder die Uhr umsonst tausche hätte ich das gerne geklärt.

LG,Martin

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 22:42
von Gustavltd
Für welches Auto?

lg gus

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 22:55
von hier-kommt-kurt
Bei GM sind es ca. 90 Ohm für leeren Tank und ca.l 15 Ohm für voll. Von daher scheint es zu passen. Da wird wohl das Instrument der Böse sein. Mach mal einen Test: Geberkabel auf Masse halten: Muss genau Leer anzeigen. Geberkabel offen: muss mehr als voll, bei Gm so typisch *3 Uhr* anzeigen.

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 22:58
von kloisi
danke!

Sorry, Dodge Polara, 67er.

lg

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 23:10
von kloisi
Noch eine Verständnisfrage an hier kommt kurt: Muss es nicht genau umgekehrt sein, abgehängt leer und kurzgeschlossen voll?????
Wer das Morgen mal ausprobieren.

Gute nacht

Verfasst: Donnerstag 24. April 2014, 08:49
von hier-kommt-kurt
Es gibt 2 Arten von Anzeigen: Bimetall mit Hitzdraht und Spannungsstabilisierung (die alten VDO bei Opel z.B.) und Kreuzspulinstrumente (z.B. GM) Hier wird durch die Bordspannung die Nadel um 90° abgelenkt und über einen definierten Widerstand (Öldruck-Geber, Temperaturgeber, Tankgeber) die Nadel wieder gegen 0 zurück umgelenkt. Deswegen ist bei ABGEHÄNGTEM Geber die Tankanzeige auf mehr als voll. Wenn du das Drahterl vom Tank auf Masse legst, zeigt die Anzeige Leer an. Man kann es in beide Richtungen konstruieren, sie könnte auch auf Masse voll anzeigen, die Instumente haben 3 oder 4 Pins und können unterschiedlich beschaltet werden. Auch die Widerstandsplatte hinten ist (zumindest bei GM) austauschbar.
Achtung: diese Instrumente sind empfindlich auf Schwankungen der Bordspannung, weil nicht stabilisiert. D.h. bei 11 Volt hast eine andere Tankanzeige als bei 14 Volt.
Daher zuerst mal alle Anschlüsse kontrollieren (Kombiinstrument rausnehmen und hinten den Print checken)
Bei Chrysler ist zwar manches etwas anders gelöst, aber die grundlegende Elektrik ist sehr ähnlich.

Verfasst: Donnerstag 24. April 2014, 23:06
von kloisi
Also!

Habe jetzt folgendes festgestellt:
Abgehängt zeigt leer an. Kurzgeschlossen zeigt voll an.

Den ausgebauten Geber angeschlossen und nachgeschaut. Zeigt, wenn der Schwimmer oben ist 3/4 voll an. Das Instrument funkt, der Geber geht nur ungenau. Ist mit einem Widerstandsdraht/Wicklung, eine Art Potentiometer.
Entweder passen die Widerstandswerte (15/69 Ohm) nicht oder es war schon immer so und man muss damit leben.

LG