Öltemp vs. Kühlwassertemp
Moderator: superbee
- plmini3
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Meine Frage ist kann mann von der höhe der Öltemp. von 162° F auf die höhe der Kühlwassertemp schliessen?
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife, zieh ich keinen Helm auf. (Walter Röhrl)
Meine Sache Mein Problem.(Broilers)
Meine Sache Mein Problem.(Broilers)
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Nicht direkt. Das ist so, als ob du über die Bordspannung den Tankinhalt ablesen möchtest und nur eine Momentaufnahme. Ausserdem kommt es drauf an, wo dieser Wert gemessen wurde, ob er stabil bleibt oder sich je nach Belastung stark ändert, welche Ölmenge im Umlauf ist etc.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Zittriger Finger, Doppelposting.Sorry
Zuletzt geändert von hier-kommt-kurt am Freitag 16. Mai 2014, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Wie kommst du darauf? Warum willst du die Kühlwassertemperatur messen (Anzeige wird ja da sein fürs Kühlmittel)
Wenn du wissen willst wie heiß das Wasser ist ist am besten mit Laser zu messen und dann ist die Frage wo.
Oben am Thermostat ist es am heißesten wenns aus dem Motor kommt und unten am Einlauf zum Motor natürlich kälter.
Wenn du wissen willst wie heiß das Wasser ist ist am besten mit Laser zu messen und dann ist die Frage wo.
Oben am Thermostat ist es am heißesten wenns aus dem Motor kommt und unten am Einlauf zum Motor natürlich kälter.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Und wenn es nicht gerade VDO Instrumente oder Vergleichbares sind, immer mit einem mechanischen Instrument gegenprüfen, viele Anzeigen der Blink-Blink-Fraktion sind eher Schätzeisen denn akkurat. Ebenfalls Achtung: amerikanische Anzeigen sind sehr oft NICHT linear, d.h. z.B. bei Temperatur: links=40°, Mitte= 100°, rechts= 125°
also wenn der Zeiger *schön* auf Mitte steht, überhitzt die Maschine permanent. Deutsche Anzeigen sind eher zu interpolieren, weil linear.
also wenn der Zeiger *schön* auf Mitte steht, überhitzt die Maschine permanent. Deutsche Anzeigen sind eher zu interpolieren, weil linear.
- Silvester751
- Pro Stock
- firestarter
- Pro Stock
Harry hat geschrieben:Wieviel F° sind eigentlich OK bei einem alten standart US Bootsanker ?
Ich hab derzeit bei betriebswarmem Motor so um die 180°F = ca. 80°C. Im Sommer im Stau können es auch schon mal kurzfristig 210°F werden.
PS: Meine Angaben beziehen sich auf die Wassertemperatur.
Buick - Go fast with class!
- Silvester751
- Pro Stock
firestarter hat geschrieben:Harry hat geschrieben:Wieviel F° sind eigentlich OK bei einem alten standart US Bootsanker ?
Ich hab derzeit bei betriebswarmem Motor so um die 180°F = ca. 80°C. Im Sommer im Stau können es auch schon mal kurzfristig 210°F werden.
PS: Meine Angaben beziehen sich auf die Wassertemperatur.
Sehe ich genauso. zw. 180F und 200F sollts kein Problem sein.
Hab beim Einlass so um die 63°C und beim Auslass um die 85°C direkt am Schlauch gemessen.
- Fast-Furious
- Pro Stock
also mein Sensor sitzt in der Ansaugspinne (Wasser)... hab für meinen Motor beobachtet dass ein 180° Thermostat genau die richtige Temeratur macht immer... der el. Lüfter fängt bei 200° an und bringt ihn wieder auf 180°... daher seh ich das gleich wie Silvester751
kurzzeitig ists wohl ok bis etwa 220° F, also wenns im Stau im Sommer mal in die Richtung klettert keine Panik! bei mir passiert es nun mit dem grösseren Lüfter nicht mehr, früher war Stau bei 35° C draussen immer recht unangenehm
kurzzeitig ists wohl ok bis etwa 220° F, also wenns im Stau im Sommer mal in die Richtung klettert keine Panik! bei mir passiert es nun mit dem grösseren Lüfter nicht mehr, früher war Stau bei 35° C draussen immer recht unangenehm
--- in veritate libertas ---
- plmini3
- V8 Cruiser
- Pro Stock
- plmini3
- V8 Cruiser