neuzugang: Corvette C3

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Dom'O
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

neuzugang: Corvette C3

Beitragvon Dom'O » Montag 26. Mai 2014, 09:39

Aloha!

Ich bin grade dabei mir eine C3 an zu schaffen, sie steht momentan noch in indiana, wird anfang nächstes monat verschifft. (Ro/Ro)

Ist meine erste vette, und auch zugleich mein erstes vergasertriebwerk, hatte bisher nur einspritzer in der garage stehen!
Also ich bin um jeden tipp, um jede hilfe froh! :)

Meine ersten "hürden" sind dann wohl:
- Kann ich das Kennzeichen vorn auch unterhalb anbringen, also nicht zwischen den blinkern sondern darunter am "spoiler"?
- Der blinkerumbau hinten... Wer hat erfahrungen damit? Ich such noch nach ideen.... Bisher kamen wir auf einfach im iriginalbkinker die birne austauschen in eine farbe dass es dann mit dem roten glas zusammen orange leuchtet - oder die blinker per led schaltung in die rückfahrscheinwerfer integrieren... Hat da noch wer ideen? :)

Zum wagen: ist eine natürlich # matching c3 bj 1978, 25th anniversary modell mit der anniversary 2tone lackierung, pacecar spoilerkit ab werk, maschine wurde gemacht, 4-gang schalter mit dem L48 maschinderl...

Bild

Bild
1978 Corvette C3 25th anniversary special edition, schalter
Daily: '05 Dodge Dakota QC 4x4 Laramie 4,7l Magnum V8

frenki
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon frenki » Montag 26. Mai 2014, 22:17

wegen der Blinker hinten: habe die originalleuchten rausgeschraubt und temporär so schiache dinger wie sie an Traktoranhänger dran sind reingeschraubt zum Typisieren.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten

sim
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon sim » Dienstag 27. Mai 2014, 00:45

4 speed - thumbs up
Bild

Dom'O
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Dom'O » Dienstag 27. Mai 2014, 08:38

Huhu

Ahjo okay... Also im detail frenki, hast das ganze glas getauscht von den beiden äußeren leuchten?? Oder nur den inneren teil, da ist ja das bremslicht usw auch verbaut... Sonst ist das ja auch gelb oder? ^^
@sim: der 4-gang schalter war eines meiner must have kriterien ^^ (und 1978 wurden nur ~3300 schalter gebaut, dafür sind aber doch einige am markt zu finden ^^)

Lg

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 27. Mai 2014, 08:47

Kannst die Blinker auch zusätzlich verbauen zu den roten Rücklichtern, ist nicht unbedingt schön aber genügt für die Typisierung.

Es heißt übrigens das die Leuchten von US Cars ein ähnliches Licht haben müssen wie Europäische-also orange/rot wie in der §57a erwähnt.

schni
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Beitragvon schni » Dienstag 27. Mai 2014, 12:51

wenn du die blinker in die retourfahrscheinwerfer integrierst, dann musst du die retourfahrscheinwerfer entweder woanderst hinsetzen, oder eine räumliche trennung zwischen blinker und retourfahrscheinwerfer einrichten, wenn du sie im selben gehäuse verbaust. und die Blinker dürfen meines wissens nach*, wennst von hinten aufs auto schaust, maximal 400mm von der fahrzeugaussenkante (größte fahrzeugbreite) entfernt sein und die Sichtwinkel von 45° nach innen und 80° nach aussen müssen passen. das sollte man checken, ob sich das mit der position der retourfahrscheinwerfer überhaupt ausgeht, bevor man zum herumschnitzen anfängt.

*ich hoffe diese werte passen noch, das entsprechende dokument dazu ist immerhin schon 7 jahre alt
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Dom'O
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Dom'O » Dienstag 27. Mai 2014, 16:07

Hm... Gilt das bei historischen fahrzeugen auch so?
Okay gut das muss ich wohl ausmessen wenn sie vor mir steht aber gut zu wissen, danke!!

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 27. Mai 2014, 16:15

Stimmt so wobei die breiteste Stelle ohne Türgriffe und ohne Spiegel gemessen wird.

Historisch nur wenn baulich möglich ist ansonsten am weitesten draussen können dann aber von den 400mm abweichen.

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Günther-C3 » Dienstag 27. Mai 2014, 19:40

Die inneren beiden Heckleuchten sind ja original die Rückfahrscheinwerfer. Diese brauchst du nicht, dafür bekommst du eine Ausnahmegenemigung. Also klemmst du die Birnen vom Rückfahrscheinwerfer zum Blinker dazu, dann blinkt der "Rückfahrscheinwerfer" = dein neuer Blinker. Damit dieser orange ähnlich blinkt, malst du die Birne orange an oder lässt dir was ähnliches einfallen.
Da bei den Amis ja auch das Bremslicht blink, was bei uns nicht sein darf, nimmst du eben diese Leitung, klemmst sie vom äußeren Rücklicht ab und klemmst ihn an den originalen Rückfahrscheinwerfer.
Klingt alles viel komplizierter als es ist.

Wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne bei mir melden, hab das schon ein paar mal gemcht 8)

Gruß, Günther

Dom'O
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Dom'O » Dienstag 27. Mai 2014, 22:21

Hatte auch schon daran gedacht günther :)

Hm... Ich überleg ob ich nicht einen switch einbaue und die blinker per LED-schaltung in den rückfahrscheinwerfer integriere ohne dessen funktion zu stören... Per switch könnte man dann zwischen.originalblinker und den gelben umschalten bei bedarf.
Die kleine transistorschaltung für die led ist äußerst simpel, aber ich bin eigentlich generell dagegen in oldtimer transistorschaltungen und led zu verbauen ^^

Dom'O
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Dom'O » Samstag 31. Mai 2014, 13:23

Hm... Rein von der ansteuerung her... Wird ja das bremslicht als blinker benutzt... Also wenn ich das ändern will bzw muss, muss ich quasi auch zwei neue kabel legen für die blinker, und die verbindung zwischen blinkerrelais und rücklichtleitung trennen wenn ich das richtig gesehn hab auf dem schaltplan oder?
Oder einfach dran lassen, dann blinkt hald der blinker UND das bremslicht - sofern das erlaubt is? Oo kommt vermutlich wieder auf die willkür des prüfers an....

Ich würd das nämlich gern alles parat haben wenn der wagen ankommt damit ich dann nimmer aufgehalten bin mit sowas ;)

Lg

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Günther-C3 » Samstag 31. Mai 2014, 23:22

Wenn du möchtest kannst du mich anrufen, ich schreib mir sonst die Finger wund. Hast ne pn.

Gruß, Günther

Dom'O
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Dom'O » Samstag 31. Mai 2014, 23:25

Haha okay danke!!!
mach ich bei gelegenheit, hab morgen alles verplant ;)

Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Harry » Sonntag 1. Juni 2014, 07:10

Günther-C3 hat geschrieben:Die inneren beiden Heckleuchten sind ja original die Rückfahrscheinwerfer. Diese brauchst du nicht, dafür bekommst du eine Ausnahmegenemigung. Also klemmst du die Birnen vom Rückfahrscheinwerfer zum Blinker dazu, dann blinkt der "Rückfahrscheinwerfer" = dein neuer Blinker. Damit dieser orange ähnlich blinkt, malst du die Birne orange an oder lässt dir was ähnliches einfallen.
Da bei den Amis ja auch das Bremslicht blink, was bei uns nicht sein darf, nimmst du eben diese Leitung, klemmst sie vom äußeren Rücklicht ab und klemmst ihn an den originalen Rückfahrscheinwerfer.
Klingt alles viel komplizierter als es ist.

Wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne bei mir melden, hab das schon ein paar mal gemcht 8)

Gruß, Günther

Habs bei meiner 4 Sitzigen Arme Leute Vette genau so gemacht.
Hat ja die gleichen RüLi.
I dont think so , TIM!

rosso400
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rosso400 » Sonntag 1. Juni 2014, 10:33

....leuchtet der Blinker dann nicht auch beim Bremsen?
Geht eh - da GT***