CCC Quadrajet Tuning

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

CCC Quadrajet Tuning

Beitragvon HighPressure » Samstag 31. Mai 2014, 17:50

hi

Nach langem hin und her funktioniert mein Quadrajet mit beheizter Lambdasonde nun richtig und mein Wagen frisst keine 50 Liter auf 100km mehr :D
Großer Dank gilt hier dem Kurt der mir die entscheidenden Tipps gegeben hat.

Da mein Quadrajet eigentlich von einem LG4 stammt hab ich nun begonnen die Hangers und Rods zu tunen und die Secondary Klappen einzustellen.
Vom Stand weg gehts jetzt echt schön in einer Tour durch bis zum Schaltpunkt.

Selbiges wenn ich Kickdown mach.

Allerdings: wenn ich am Gas bleibe und er in den 2. Gang schaltet, hat er ein Performance Loch bei ca 2950/3000 - ca 3100 und dann zieht er wieder deutlich spürbar an. Also es dauert gut 1-2 Sekunden wenn nicht sogar länger, wo er dort einfach stehen bleibt.

Aber wo ist nun das Problem?
Die Secondarys die nicht mehr schließen, da kein Unterdruck?
De Secondarys die vielleicht nicht öffnen, da die Unterdruckdose noch Luft hat? Das wäre ca die Zeit die sie auch zum ausfahren braucht (habs mit dem Finger aufs Loch Test mal gestoppt)
Die Rods die vielleicht zu fett sind?

Mit B Hanger und DR Rods find ich geht er schlechter
Mit K Hanger und DR find ich geht er am besten
Hab noch N Hanger und CH Rods zum testen.

Irgendeine Idee warum das so ist?

Über tipps würde ich mich freuen :))

PS: L69 5.0 H.O. Motor mit cam und Headers ( 1 1/2" Primary auf 3" Collector mit Verjüngung auf orignial Anlage) mit Flowmaster 80 und Kat
Chevrolet Impala ´67
Chevrolet Blazer K5 TBI 5,7

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Samstag 31. Mai 2014, 22:40

Bei der drehzahl von 3000machen meiner Meinung nach die secondarys. Noch nicht auf. Denke es könnte an den formen der primär rods. liegen. Oder unter Last der Übergang auf die zweiten stufen sein dann kannst es nur durch verstellen der rückziehfeder. der secondarys luftklappen einstellen.

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HighPressure » Samstag 31. Mai 2014, 23:13

Hm aber meinst du das dass Problem dann nicht auch im Beschleunigungsvorgang innerhalb eines Ganges bzw beim zurückschalten auftreten würde, wenn es die Rückziehfeder ist?

Es tritt ja wie gesagt nur auf wenn ich einen kompletten gang durch beschleunige und dann im nächsten gang bei ca 3000.

Ob 1 auf 2. oder 2. aud 3. ist dabei egal so wie ich das heute Beobachtet hab.
Mit K und N Hanger gab es keinen Unterschied. Die CH hab ich da jetzt nicht nochmals explizit getestet, meine aber das es vorher auch schon so war.

Das 3000er Loch Problem hatte ich zuvor wegen der falsch (zu lose) eingestellten Feder bei den Secondarys. Aber wenn Sie jetzt zu lasch wär, hätt ichs ja sonst auch? ...oder?

Seh schon wie ich bald eine Breitbandlambdasonde kaufe samt Anzeige :-P
Hab gehört innotec soll gut sein?
Chevrolet Impala ´67

Chevrolet Blazer K5 TBI 5,7

P.Martin
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon P.Martin » Sonntag 1. Juni 2014, 09:02

Hallo!
Ob die Secondarys arbeiten, hört man doch..zumindest bei offenem
Luftfilter.
Wie schauts eigentlich mit der Zündung aus ?
Die Fliehkraftverstellung arbeitet manchmal auch zäh..
"Schnappt" der Verteilerfinger zurück ?
Federn, Buchsen und Pads von den Verstellgewichten "Top" ?

Habe das Lambdasystem von Zeitronix ZT-2.
http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_b ... sonde.html
Wie die meisten mit der Bosch Sonde..kann aber auch korrigierte Werte
weiterreichen, auch die Loggersoftware ist Top, kann mehrere Sensoren
mitschreiben (sofern vorhanden)..

mfg Martin

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 2. Juni 2014, 09:52

Die Fliehgewichte sind original manchmal erst bei 3.000 auf voller Verstellung, bei getunten Motoren schon früher (2.400 wäre ein Anhaltspunkt), da gibt es kleine Sätze mit verschiedenen Federn. Dann gibts einstellbare Unterdruckdosen für den Vergaser, ganz abhängen würd ichs nicht, sonst bist wieder bei hohem Verbrauch.
Es kann sein, dass der Motor nach Gangwechsel in einen Drehzahlbereich fällt (bei dir diese 3.000) wo er z.B. mehr Sprit braucht zum Beschleunigen, als im kleineren Gang. Kann auch sein, dass er etwas weniger Drehmoment hat in diesem Bereich, das fällt dann stärker auf als wenn du durchgängig im selben Gang bleibst.
Vermutlich wird es eine Einstellung der Luftklappen 2.Stufe geben, die für *durchbeschleunigen* besser ist und eine andere fürs Schalten.
Als Idee mal die Beschleunigungszeiten messen. Für die 2. Stufe würd ich das nicht vom Stand aus machen sondern z.B. im gesperrten 2. mit Beginn bei gleichbleibenden 50 oder 70 km/h. Da ist die 1. schon ein Stück offen und die 2. garantiert noch zu. Breitbandsonde ist gut, unbedingt mit Beifahrer messen, nicht selbst rüberschauen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.