Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meinen 92er Firebird, 3.1 V6.
Irgendwie lädt der die Batterie nicht mehr, Lichtmaschine ist schon getauscht und die Massekabel hab ich auch durchgecheckt.
Hat der noch irgendwo einen externen Regler oder sowas in der Richtung das mit dem Laden der Batterie zusammenhängt und der event. kaputt ist?
Des weiteren läuft er mir extrem schnell heiss, kocht im Stand schon nach kurzer Zeit. Lüfter funkt, also schätz ich mal is der Kühler verlegt, is auch nicht mehr der Jüngste. Weiss wer wo ich günstig einen herbekomme, auch gebraucht, überleg auch ob ich einen zweiten Lüfter dazupack falls das Möglich ist.
Danke schomal für Hilfe,
lg Andi
Elektrik Firebird 1992
Moderator: superbee
- V8Freak
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
Elektrik Firebird 1992
Mein Caddy tankt bleifreies Benzin - der Umwelt zuliebe!
- wur10
- Pro Stock
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Prüf mal wieviel Strom er bekommt bzw. welche Spannung wenn der Motor läuft sollte aus dem roten dicken Kabel zumindest 13,7Volt rauskommen.
Stromverbraucher wäre auch möglich wenn die Batterie nicht läd oder die Batterie selber defekt.
Bezüglich Kühlung:
wie schnell läuft der Lüfter? vielleicht steckt der Motor und der Lüfter dreht nicht schnell genug was auch den hohen Stromverbrauch erklären würde.
Pumpt sich das Kühlsystem auf wenn er warm wird?
Kühlsystem schon mal entlüftet?
(Bei kaltem Motor den Kühlerverschluß aufmachen auffüllen bis ca. 5cm unter der Kante udn motor starten und warm laufen lassen immer wieder nachfüllen bis der Wasserspiegel bleibt und nicht mehr nach geht.
Verschluß zu und Ausgleichgefäß bis Markierung HOT auffüllen)
Stromverbraucher wäre auch möglich wenn die Batterie nicht läd oder die Batterie selber defekt.
Bezüglich Kühlung:
wie schnell läuft der Lüfter? vielleicht steckt der Motor und der Lüfter dreht nicht schnell genug was auch den hohen Stromverbrauch erklären würde.
Pumpt sich das Kühlsystem auf wenn er warm wird?
Kühlsystem schon mal entlüftet?
(Bei kaltem Motor den Kühlerverschluß aufmachen auffüllen bis ca. 5cm unter der Kante udn motor starten und warm laufen lassen immer wieder nachfüllen bis der Wasserspiegel bleibt und nicht mehr nach geht.
Verschluß zu und Ausgleichgefäß bis Markierung HOT auffüllen)
- V8Freak
- Street Machine
Danke für die AWs.
Also die Batterie is nagelneu, an der liegts eher nicht. Gemessen hab ich bei laufendem Motor am Plus Kabel auch schon, allerdings angeschlossen an der Batterie, da tut sich jedenfalls nix, stagniert bei 12,5V herum und wird langsam weniger wenn er läuft. Das deckt sich auch mit der Voltanzeige im Armaturenbrett.
Das der Regler in der Lima sitzt is auch das was ich gehört hab. Lima hab ich auf Verdacht gewechselt, war für mich mal das Naheliegendste warum die Batt nicht geladen wird.
Probleme macht er eigentlich schon lang, hatte immer wieder so ein Drehzahlgehupfe und beim Abbremsen bis zum Stillstand is er mir meistens fast abgestorben. Das Problem war mal schlechter mal besser. Irgendwann hat dann das mit dem "Nichtladen" angafangen, da hat die "Infl Rest" Anzeige geleuchtet (Airbag) und die Voltanzeige is in Keller marschiert, habs mit stotterndem Motor und ohne Beleuchtung grad so irgendwie heimgeschafft...
bzgl. Kühlung: Kann sein das der Air Dam fehlt, werd ich checken.
neuer Kühler is natürlich besser, das stimmt. Werd mal versuchen den alten durchzuspülen, wenn er nachher noch dicht is umso besser, wenn ned dann neu.
Lüfter läuft anundfürsich normal, da wär mir jetzt nix aufgefallen. Das Kühlsystem is entlüftet, hab letztes Jahr so einen kleinen Wasserverteiler getauscht, da hab ich das gemacht. Frostschutzmittel is auch nicht zuviel drinn, das kann ja auch zu Kühlproblemen führen was ich weiss.
Also die Batterie is nagelneu, an der liegts eher nicht. Gemessen hab ich bei laufendem Motor am Plus Kabel auch schon, allerdings angeschlossen an der Batterie, da tut sich jedenfalls nix, stagniert bei 12,5V herum und wird langsam weniger wenn er läuft. Das deckt sich auch mit der Voltanzeige im Armaturenbrett.
Das der Regler in der Lima sitzt is auch das was ich gehört hab. Lima hab ich auf Verdacht gewechselt, war für mich mal das Naheliegendste warum die Batt nicht geladen wird.
Probleme macht er eigentlich schon lang, hatte immer wieder so ein Drehzahlgehupfe und beim Abbremsen bis zum Stillstand is er mir meistens fast abgestorben. Das Problem war mal schlechter mal besser. Irgendwann hat dann das mit dem "Nichtladen" angafangen, da hat die "Infl Rest" Anzeige geleuchtet (Airbag) und die Voltanzeige is in Keller marschiert, habs mit stotterndem Motor und ohne Beleuchtung grad so irgendwie heimgeschafft...

bzgl. Kühlung: Kann sein das der Air Dam fehlt, werd ich checken.
neuer Kühler is natürlich besser, das stimmt. Werd mal versuchen den alten durchzuspülen, wenn er nachher noch dicht is umso besser, wenn ned dann neu.
Lüfter läuft anundfürsich normal, da wär mir jetzt nix aufgefallen. Das Kühlsystem is entlüftet, hab letztes Jahr so einen kleinen Wasserverteiler getauscht, da hab ich das gemacht. Frostschutzmittel is auch nicht zuviel drinn, das kann ja auch zu Kühlproblemen führen was ich weiss.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Infl. Res ist die Kontrolle für die Airbags!
Habe vor kurzem die Erfahrung gemacht das auch neue Teile defekt sein können also so gesehen könnte die Lima defekt sein.
Das Absterben ist ein anderes Problem und bekannt bei den 3,1ern da muß der Leerlaufschrittmotor neu programmiert werden.
Vorgehensweise: Fahrzeug an den Rädern mit Unterlegkeilen fixieren Handbremse anziehen und gegen wegrollen sichern!
Kalten Motor starten und gleich nach anspringen den "D" reingeben.
Nun lässt du den Wagen so warmlaufen bis sich mind. 2x der Kühlerflügel eingeschalten hat. Danach sollte der Schrittmotor programmiert sein.
Das mußt du nach jedem Batterieabschließen machen sonst stirbt er ab.
Habe vor kurzem die Erfahrung gemacht das auch neue Teile defekt sein können also so gesehen könnte die Lima defekt sein.
Das Absterben ist ein anderes Problem und bekannt bei den 3,1ern da muß der Leerlaufschrittmotor neu programmiert werden.
Vorgehensweise: Fahrzeug an den Rädern mit Unterlegkeilen fixieren Handbremse anziehen und gegen wegrollen sichern!
Nun lässt du den Wagen so warmlaufen bis sich mind. 2x der Kühlerflügel eingeschalten hat. Danach sollte der Schrittmotor programmiert sein.
-
- V8 Cruiser
wur10 hat geschrieben:Bezüglich der Temperatur: Ist der air dam unter der Frontmaske noch vorhanden? Fehlt diese schwarze Plastiklippe, kommt keine Luft an den Kühler.
Kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Ohne airdam bleibt der trotzdem auf ca 95grad... Bin mit meinem 91er auch 2 jahre ohne airdam unterwegs gewesen... Klar isses mit dem besser aber daran liegts nicht, so arg ist der unterschied nicht.
Was aber höchst wahrscheinlich der fall ist, ist eine luftblase im kühler... Hatte ich auch, einfach das ganze kühlsystem nooochmal richtig ordentlich entlüften, brachte bei mir einen unterschied wie tag und nacht -> grade wenn der kühler getauscht wurde wies auch bei mir der fall war is das ganz wichtig und die werkstätten machen das wenn dann maximal halbherzig.
Manche blasen sitzen so blöd, vor allem wenn der kühler ned neu is, dass die eine erst raus gegangen is nachdem ich den wagen 8h am stück über pass-straßen gejagt hab... Dann is das überdruckventil aufgegangen, die blase kam raus und ich hab fast 2l flüssigkeit nachfüllen müssen - seither kühlt der wie a neuwagen.
Zur batterie weis ich leider grade nicht weiter, mir sind aber probleme mit dem domelight bekannt dass das die batterie leergesaugt hat bei manchen, aber is hörensagen, reine vermutung....
Lg
1978 Corvette C3 25th anniversary special edition, schalter
Daily: '05 Dodge Dakota QC 4x4 Laramie 4,7l Magnum V8
Daily: '05 Dodge Dakota QC 4x4 Laramie 4,7l Magnum V8
- V8Freak
- Street Machine
Kapitänkurtl hat geschrieben:Infl. Res ist die Kontrolle für die Airbags!
ja das kann natürlich auch sein das die neue Lima hin is. Mal messen.
Den Trick mit dem Schrittmotor programieren hab ich auch schon hier im Forum gelesen, klingt zwar recht abenteuerlich aber wenn hilft mach ich das. Aber das macht er grad eh nicht, kommt aber sicher wieder mal...

Dom'O hat geschrieben:Was aber höchst wahrscheinlich der fall ist, ist eine luftblase im kühler... Hatte ich auch, einfach das ganze kühlsystem nooochmal richtig ordentlich entlüften, brachte bei mir einen unterschied wie tag und nacht -> grade wenn der kühler getauscht wurde wies auch bei mir der fall war is das ganz wichtig und die werkstätten machen das wenn dann maximal halbherzig.
Manche blasen sitzen so blöd, vor allem wenn der kühler ned neu is, dass die eine erst raus gegangen is nachdem ich den wagen 8h am stück über pass-straßen gejagt hab... Dann is das überdruckventil aufgegangen, die blase kam raus und ich hab fast 2l flüssigkeit nachfüllen müssen - seither kühlt der wie a neuwagen.
Zur batterie weis ich leider grade nicht weiter, mir sind aber probleme mit dem domelight bekannt dass das die batterie leergesaugt hat bei manchen, aber is hörensagen, reine vermutung....
Lg
Air Dam is bei mir noch montiert. OK, dann werd ich den Kühler mal spülen und dann nochmal entlüften, vielleicht is wirklich noch wo ne Luftblase drin.
An einem Verbraucher liegts glaub ich nicht, wenn der Motor nicht läuft und er nur rumsteht verliert die Batterie nix. Is nur beim fahren.
Im Prinzip bleibt dann eh nur die Lima übrig, ich hoff ich find die Rechnung noch...