Seite 1 von 1

Schaltwellensimmering tauschen

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 13:30
von kloisi
Hallo zusammen!

Wollte gestern Abend den Simmering für die Schaltwelle tauschen, da es dort extrem saftelt. Leider stehe ich dabei vor einem unerwarteten Problem.

Wie bekomme ich die Schaltwelle raus?? Im Getriebegehäuse ist sie mit einer Art Platte verschweißt. Siehe Foto 1.

Und außerhalbe sieht es so aus als ob die Gabel auch fix mit der Welle verbunden ist. Also abflexen?? Kann nicht sein! Siehe Foto 2 und 3

Erschwerend ist, dass ich das Getriebe nicht ausgebaut habe und das auch nicht will.

Wer hat das schon gemacht und kann helfen???
Getriebe ist ein 727 er für einen Dodge Polara.

LG
Bild

Bild

Bild
Bild

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:32
von bullitt
Du hättest nicht mal die Getriebewanne abmachen müssen..

Man kann die Schaltwellendichtung (und die kleine Dichtung oben auf der Welle - Throttle Pressure Shaft) im eingebauten Zustand wechseln.
Am besten geht es mit nem speziellen Werkzeug um die alte Dichtungrauszubekommen, aber es geht auch ohne.

Hier ist ne Anleitung: http://www.ihpartsamerica.com/forums/tr ... eseal.html

und hier mit dem Tool: http://ramchargercentral.com/vehicle-he ... -seal-727/ bzw. http://ramchargercentral.com/vehicle-he ... se-for-me/

Hab das selbst schon mal gewechselt (war eingebaut im Charger) und es ist gar nicht so arg. Nur schauen dass man die Welle nicht in den Valvebody fallen lässt wenn man die obere Dichtung wechselt. Und auf keinen Fall die Welle zerkratzen, sonst hast du wieder ein Ölleck.

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 17:31
von kloisi
Hey, danke, das ging ja schnell. Werde mir das heute am. Abend mal ansehen. Die wanne musste sowieso runter, ich wollte auch. Oel wechseln. Wer weiss wie alt der saft schon ist. Wenn ich es geschafft habe sag ich bescheid.
Lg

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:36
von hier-kommt-kurt
Ohne Spezialwissen und -Werkzeug nimmt man den Schaltkasten runter, damit ist auch die Welle heraussen. Dann den Simmering mit Schraubenzieher rausquetschen und den neuen mit einer passenden Nuss reinschlagen. Die Welle vor Einbau leicht fetten. Den kleinen O-Ring nicht vergessen zu tauschen. Bei der Gelegenheit kann man auch die Grundeinstellung für die Bremsbänder prüfen.

Verfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 08:14
von Kapitänkurtl
Achte besonders beim raushebeln der Dichtringe darauf die Dichtflächen nciht zu zerkratzen an den Wellen, sonst saftelt es wieder raus!

Verfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 19:54
von kloisi
Leider hatte ich noch keine Zeit mir das Ganze am Auto anzusehen. Das mit dem Schaltkasten runternehmen klingt einfacher als das Fummeln mit oder ohne Spez.werkzeug. Die Seiten wo das erklärt wird sind leider in Englisch gehalten. Mit dem Übersetzer kommt ein ziemliches Gewäsch raus, da ist das Englisch manchmal leichter zu verstehen.

Dumme Frage, weil ich das Bild vom Getriebe jetzt nicht im Kopf habe:

Schaltkasten runter?? Wie genau, gibt es ein Foto dazu?
Ich bin mir bewusst, dass diese Frage vielleicht gerade blöd war, aber auch neugierig. Zum Auto komme frühestens morgen wieder, hoffe ich.

LG

Verfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 21:55
von kloisi
Hab mir jetzt noch ein paar fotos im netz angeschaut. eh von der anleitung die bullitt gepostet hat. die welle sitzt im getriebegehäuse. egal was ich da abschraube, die welle steckt im gehäuse. also doch so wie bullitt meint.

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 14:42
von kloisi
Hab gestern Abend zugeschlagen. Den Schaltkasten ausgebaut, natürlich hab ich das Park-Stangl nicht rausgebracht. So viel ich auch an der Kardanwelle drehte. Vielleicht wäre eine helfende Hand nicht schlecht gewesen. Dafür war das aus- und einhängen beim Schaltkasten nicht schwer.

Den Simmering habe ich schön eingefettet und mit der Nuß eingeschlagen.
Hoffe, dass alles dicht ist.