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Drehzahlmesser tot

Verfasst: Montag 7. Juli 2014, 13:16
von Fredl
Der Drehzahlmesser zeigt von gestern auf heute nichts mehr an, Zeiger bewegt sich nicht.
TACH Stecker steckt, am HEI Verteiler auch versucht ein wenig hin und her bewegen (eventuell Wackelkontakt), aber nichts.

Woran kanns noch liegen dass er auf einmal kein Signal mehr bekommt?
Wo kann ich noch ansetzen bei der Fehlersuche?

Ist ein SB Chevy der ersten Generation.

Verfasst: Montag 7. Juli 2014, 13:21
von SilveradoRacer
drehzahlmesser selber tot .. oder kabelbruch ...

Verfasst: Montag 7. Juli 2014, 15:18
von Fredl
kurzes update:
beim beschleunigen bzw höherer drehzahl dreht auch der zeiger rauf, aber es ist sicher nicht die richtige position.
sobald ich nur wenig von gas wegnehme, fällt der zeiger gleich um 3-400 umdrehungen und geh ich auf halbgas ist er wieder bei 0.

also irgendein signal kommt an

Verfasst: Montag 7. Juli 2014, 18:01
von hier-kommt-kurt
Üblicherweise ist hinten am DZM ein kleiner Stecker. Wenn der drauf ist: 8 Zylinder. Wenn der fehlt oder in anderer Position reingesteckt ist: 6 Zylinder. Da könnte schon mal ein Kontaktfehler sein.
Hatte ich beim 79er Cutlass des öfteren. Er hat dann auch extrem falsch angezeigt.
Allgemein ist die Folie hinten an der Tachoeinheit anfällig auf schlechten Kontakt. Mal überprüfen, reinigen, Muttern etwas nachziehen.

Verfasst: Montag 7. Juli 2014, 22:48
von P.Martin
Hallo!

Bei den 70er Originalinstrumenten gab es doch 3 Federklammern zum Kontaktieren.
Der DZM wurde mit Gewindestiften in die Federklammern gesteckt.
..einfach Armaturenblende ab , nur den DZM losschrauben und nach vorne
rausziehen...neu sockeln..sollte wieder passen.

mfg Martin