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Lenksäule Olds Omega Bj 77

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 21:44
von magnum 6,2
Hi. Irgendwie wollte der Vorbesitzer mit Gewalt die Lenksäule demolieren.
Mutter verloren und irgendeine Metrische draufgeknallt :shock:
Nachdem das Lenkrad sehr viel Höhenspiel hat, kurzerhand Abzieher gebastelt runter damit und sie da Vom oberen Kugellager waren von 13 Kugeln nur 8 da.und die nicht wo sie hin gehörten Kunstoffkäfig erledigt.
Gibt es das Lager als Ersatzteil od. muss mein Teilespender her.? Kann ich das 1:1 tauschen? Hätt gern mein Höhenverstellbares Lenkrad gerne behalten zumal mein Ersatzteilspender einen Lenkradschaltung und a starre Lenksäule hat
g.Walter

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 08:16
von hier-kommt-kurt
Das Höhenspiel ist im Gelenk der verstellbaren Säule und erfordert weitere Zerlegungsmassnahmen und Aussen-Torx Nuss sowie Splintauszieher (je nach Baujahr). Es lässt sich mit wenig Werkzeug leicht selbst machen, aber du brauchst einen Plan sozusagen.

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 09:42
von Kapitänkurtl
Werkstatthandbuch vom Olds hätte ich ggf.

Welche Karosserie bzw. Body hast du?

Hab von Olds mehrere Werkstatthandbücher und könnte sie dir mailen.

Bei Bedarf schreib an kurt.setzer@ebv-leasing.at

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 10:41
von magnum 6,2
@kapitänkurt.
Danke fürs Angebot. Werkstatthandbuch inkl. Explosionszeichnung is vorhanden.
@ hier-kommt-kurt
es wackelt nur der obere Teil der geteilten Lenksäule. Is das fehlende Lager. Sind 2 .Das untere is eh vorhanden. Denk des wird a gröbere Op. weil es fehlt auch die Abdeckung und die Lock Plate. ( für was hat der Vorbesitzer do drinn umanaundgstierlt ???:( )

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 11:13
von Snübe
Bei meiner 73er Caprice hat auch das Lenkrad immer mehr Spiel nach oben/unten gehabt (verstellbare Lenksäule). Die 3 Aussentorxschrauben waren locker.
War ein langer Kampf das zu beheben, weil ich zuerst ewig das Schloß nicht rausbekommen hab und dann an eine der 3 Schrauben mit keinem Werkzeug rangekommen bin.
Verzweiflung pur war angesagt.
War nicht die erste Zerlegung einer Lenksäule, aber so eine Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen.

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 11:14
von Snübe
Bei meiner 73er Caprice hat auch das Lenkrad immer mehr Spiel nach oben/unten gehabt (verstellbare Lenksäule). Die 3 Aussentorxschrauben waren locker.
War ein langer Kampf das zu beheben, weil ich zuerst ewig das Schloß nicht rausbekommen hab und dann an eine der 3 Schrauben mit keinem Werkzeug rangekommen bin.
Verzweiflung pur war angesagt.
War nicht die erste Zerlegung einer Lenksäule, aber so eine Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen.