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Lenksäule Olds Omega Bj 77
Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 21:44
von magnum 6,2
Hi. Irgendwie wollte der Vorbesitzer mit Gewalt die Lenksäule demolieren.
Mutter verloren und irgendeine Metrische draufgeknallt
Nachdem das Lenkrad sehr viel Höhenspiel hat, kurzerhand Abzieher gebastelt runter damit und sie da Vom oberen Kugellager waren von 13 Kugeln nur 8 da.und die nicht wo sie hin gehörten Kunstoffkäfig erledigt.
Gibt es das Lager als Ersatzteil od. muss mein Teilespender her.? Kann ich das 1:1 tauschen? Hätt gern mein Höhenverstellbares Lenkrad gerne behalten zumal mein Ersatzteilspender einen Lenkradschaltung und a starre Lenksäule hat
g.Walter
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 08:16
von hier-kommt-kurt
Das Höhenspiel ist im Gelenk der verstellbaren Säule und erfordert weitere Zerlegungsmassnahmen und Aussen-Torx Nuss sowie Splintauszieher (je nach Baujahr). Es lässt sich mit wenig Werkzeug leicht selbst machen, aber du brauchst einen Plan sozusagen.
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 09:42
von Kapitänkurtl
Werkstatthandbuch vom Olds hätte ich ggf.
Welche Karosserie bzw. Body hast du?
Hab von Olds mehrere Werkstatthandbücher und könnte sie dir mailen.
Bei Bedarf schreib an
kurt.setzer@ebv-leasing.at
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 10:41
von magnum 6,2
@kapitänkurt.
Danke fürs Angebot. Werkstatthandbuch inkl. Explosionszeichnung is vorhanden.
@ hier-kommt-kurt
es wackelt nur der obere Teil der geteilten Lenksäule. Is das fehlende Lager. Sind 2 .Das untere is eh vorhanden. Denk des wird a gröbere Op. weil es fehlt auch die Abdeckung und die Lock Plate. ( für was hat der Vorbesitzer do drinn umanaundgstierlt ???:( )
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 11:13
von Snübe
Bei meiner 73er Caprice hat auch das Lenkrad immer mehr Spiel nach oben/unten gehabt (verstellbare Lenksäule). Die 3 Aussentorxschrauben waren locker.
War ein langer Kampf das zu beheben, weil ich zuerst ewig das Schloß nicht rausbekommen hab und dann an eine der 3 Schrauben mit keinem Werkzeug rangekommen bin.
Verzweiflung pur war angesagt.
War nicht die erste Zerlegung einer Lenksäule, aber so eine Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen.
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 11:14
von Snübe
Bei meiner 73er Caprice hat auch das Lenkrad immer mehr Spiel nach oben/unten gehabt (verstellbare Lenksäule). Die 3 Aussentorxschrauben waren locker.
War ein langer Kampf das zu beheben, weil ich zuerst ewig das Schloß nicht rausbekommen hab und dann an eine der 3 Schrauben mit keinem Werkzeug rangekommen bin.
Verzweiflung pur war angesagt.
War nicht die erste Zerlegung einer Lenksäule, aber so eine Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen.