Motor ist überholt, aber noch einige Fragen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 15:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innsbruck

Motor ist überholt, aber noch einige Fragen

Beitragvon HAIDDA » Montag 28. Juli 2014, 09:26

Hallo Leute! Mein Motor ist fertig überholt und fast einsatzbereit, dennoch habe ich noch einige Fragen:

- Wie schwer darf es sein den Motor von Hand zu drehen (hinten an der verzahnten Scheibe)?
- Eine Schraube bei den Rocker arms ist mir abgerissen. Habe diese durch eine neue ersetzt, welche sich nicht richtig anziehen lässt. Sind das spezielle Schrauben (12.9) oder so? In welcher Position der Rocker Arms zieht man die Schrauben an?


Hoffe dass jemand Erfahrungen damit hat. Vielen Dank und SG

Daniel

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Montag 28. Juli 2014, 11:32

Wie schwer lässt sich drehen???

Kommt drauf an: Wie hoch ist die Verdichtung, wie knapp mit den Lagertoleranzen bist Du?? Motor kalr oder warm.

einen alten ausgelutschten Motor kannst Du ohne Probleme mit der Handdrehen.
Bei einem neuen kann sein das Du einen Schraubendreher brauchst, um den Zahnkranz zu bewegen.

Mit einer "normalen" 1/2" Knarre und einer Nuss vorne aa der Kurbelwelle sollte sich der Motor ohne große Anstrengung drehen lassen.

Schrauben bei den Kipphebeln: Hast Du Schrauben oder Stehbolzen mit Muttern? Bei vielen Motoren werden diese zum einstellen der Kipphebel verwendet.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 15:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon HAIDDA » Montag 28. Juli 2014, 16:18

Motor ist kalt, 9,5:1 Verdichtung, die Lager sind neu - man braucht beide Hände und einiges an Kraft zum drehen!

Ich habe Schrauben, keine Stehbolzen!

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 28. Juli 2014, 16:22

Neuer Motor lässt sich immer schwerer drehen weil die Kolbenringe fester an die Wände drücken

Benutzeravatar
P.Martin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 16:27
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon P.Martin » Montag 28. Juli 2014, 18:10

Hallo!

Verwendest eh das richtige Gewinde 7/16 od 1/2 ?
Mit einem Muster verglichen ?

mfg Martin

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 29. Juli 2014, 08:26

UNF oder UNC Gewinde.
Überhaupt: welches Fabrikat, welche Motortype? Das ist sonst nur rumraten mit der Kristallkugel
Wenn dir eine Schraube abreisst, hat es doch was gröberes. Entweder das falsche Drehmoment aufgebracht oder es war schon vorher etwas kaputt. Bitte zuerst Ursachenforschung betreiben.
Wenn es eine Inbusschraube mit Kontermutter von den Kippheblen (z.B. Chrysler) ist, dann vielleicht den falschen Inbusschlüssel (metrisch statt zöllig) eingesetzt?
Da kann dann die Schraube sich sozusagen auflösen.
Wenn es die Einstellschraube eines alten Ford trucks ist: da sind die Kipphebel gequetscht und nach vielen Jahren gehören diese ersetzt.
usw
usw
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 15:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon HAIDDA » Mittwoch 30. Juli 2014, 07:44

Ist ein 66 Olds 330cui small block. Gibt es eine spezielle Position in der die Schraube angedreht werden muss (Ventile offen oder so), sodass ich die Federkraft nicht überbrücken muss. Sind die Originalschrauben normalerweise 10.9??????? Fragen über Fragen

Im Buch steht:
- Rocker Arm Studs to Head 35lbs/ft
- Rocker Arm Nuts to Studs 25lbs/ft

Welches Drehmoment ist für die Schrauben? (Siehe Bild, 8 x Sechskantschraube)

Foto:
http://i978.photobucket.com/albums/ae26 ... 1312931835

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 15:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon HAIDDA » Montag 4. August 2014, 12:47

Ist ein 66 Olds 330cui small block. Gibt es eine spezielle Position in der die Schraube angedreht werden muss (Ventile offen oder so), sodass ich die Federkraft nicht überbrücken muss. Sind die Originalschrauben normalerweise 10.9??????? Fragen über Fragen

Im Buch steht:
- Rocker Arm Studs to Head 35lbs/ft
- Rocker Arm Nuts to Studs 25lbs/ft

Welches Drehmoment ist für die Schrauben? (Siehe Bild, 8 x Sechskantschraube)

Foto:
http://i978.photobucket.com/albums/ae26 ... 1312931835

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: w31x und 13 Gäste