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Motor ist überholt, aber noch einige Fragen
Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 09:26
von HAIDDA
Hallo Leute! Mein Motor ist fertig überholt und fast einsatzbereit, dennoch habe ich noch einige Fragen:
- Wie schwer darf es sein den Motor von Hand zu drehen (hinten an der verzahnten Scheibe)?
- Eine Schraube bei den Rocker arms ist mir abgerissen. Habe diese durch eine neue ersetzt, welche sich nicht richtig anziehen lässt. Sind das spezielle Schrauben (12.9) oder so? In welcher Position der Rocker Arms zieht man die Schrauben an?
Hoffe dass jemand Erfahrungen damit hat. Vielen Dank und SG
Daniel
Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 11:32
von Gustavltd
Wie schwer lässt sich drehen???
Kommt drauf an: Wie hoch ist die Verdichtung, wie knapp mit den Lagertoleranzen bist Du?? Motor kalr oder warm.
einen alten ausgelutschten Motor kannst Du ohne Probleme mit der Handdrehen.
Bei einem neuen kann sein das Du einen Schraubendreher brauchst, um den Zahnkranz zu bewegen.
Mit einer "normalen" 1/2" Knarre und einer Nuss vorne aa der Kurbelwelle sollte sich der Motor ohne große Anstrengung drehen lassen.
Schrauben bei den Kipphebeln: Hast Du Schrauben oder Stehbolzen mit Muttern? Bei vielen Motoren werden diese zum einstellen der Kipphebel verwendet.
lg Gus
Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 16:18
von HAIDDA
Motor ist kalt, 9,5:1 Verdichtung, die Lager sind neu - man braucht beide Hände und einiges an Kraft zum drehen!
Ich habe Schrauben, keine Stehbolzen!
Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 16:22
von Kapitänkurtl
Neuer Motor lässt sich immer schwerer drehen weil die Kolbenringe fester an die Wände drücken
Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 18:10
von P.Martin
Hallo!
Verwendest eh das richtige Gewinde 7/16 od 1/2 ?
Mit einem Muster verglichen ?
mfg Martin
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 08:26
von hier-kommt-kurt
UNF oder UNC Gewinde.
Überhaupt: welches Fabrikat, welche Motortype? Das ist sonst nur rumraten mit der Kristallkugel
Wenn dir eine Schraube abreisst, hat es doch was gröberes. Entweder das falsche Drehmoment aufgebracht oder es war schon vorher etwas kaputt. Bitte zuerst Ursachenforschung betreiben.
Wenn es eine Inbusschraube mit Kontermutter von den Kippheblen (z.B. Chrysler) ist, dann vielleicht den falschen Inbusschlüssel (metrisch statt zöllig) eingesetzt?
Da kann dann die Schraube sich sozusagen auflösen.
Wenn es die Einstellschraube eines alten Ford trucks ist: da sind die Kipphebel gequetscht und nach vielen Jahren gehören diese ersetzt.
usw
usw
Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2014, 07:44
von HAIDDA
Ist ein 66 Olds 330cui small block. Gibt es eine spezielle Position in der die Schraube angedreht werden muss (Ventile offen oder so), sodass ich die Federkraft nicht überbrücken muss. Sind die Originalschrauben normalerweise 10.9??????? Fragen über Fragen
Im Buch steht:
- Rocker Arm Studs to Head 35lbs/ft
- Rocker Arm Nuts to Studs 25lbs/ft
Welches Drehmoment ist für die Schrauben? (Siehe Bild, 8 x Sechskantschraube)
Foto:
http://i978.photobucket.com/albums/ae26 ... 1312931835
Verfasst: Montag 4. August 2014, 12:47
von HAIDDA
Ist ein 66 Olds 330cui small block. Gibt es eine spezielle Position in der die Schraube angedreht werden muss (Ventile offen oder so), sodass ich die Federkraft nicht überbrücken muss. Sind die Originalschrauben normalerweise 10.9??????? Fragen über Fragen
Im Buch steht:
- Rocker Arm Studs to Head 35lbs/ft
- Rocker Arm Nuts to Studs 25lbs/ft
Welches Drehmoment ist für die Schrauben? (Siehe Bild, 8 x Sechskantschraube)
Foto:
http://i978.photobucket.com/albums/ae26 ... 1312931835