Angebotsbewertung über 1970er Plymouth Barracuda

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Peppino
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

Angebotsbewertung über 1970er Plymouth Barracuda

Beitragvon Peppino » Dienstag 5. August 2014, 21:43

Moin Zusammen,

bin neu hier und nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Plymouth Barracuda 1970er oder 71er project-car. Von vornherein wichtig für mich ist ein originaler Zustand, d.h. keine angefangen Restaurationen und viele fehlende Teile.
Im Blick habe ich nun schon länger folgendes Angebot:
http://www.cars.com/vehicledetail/detai ... verview/#0

Einziger Nachteil für mich auf dem ersten Blick: Fehlender Motor und Getriebe. Nicht weiter so schlimm, da ich z.B. einen 318er nicht unbedingt lange drin lassen würde...

Ein weiter Knackpunkt ist für mich der Preis auf dem ersten Blick - oder was haltet ihr davon? Ist der Preis für den Zustand und dem fehlenden Motor+Getriebe akzeptabel oder meint ihr, sollte ich noch weitersuchen? Was würdet ihr für einen Preis vorschlagen?

Selbstverständlich würde noch eine vor Ort Besichtigung stattfinden. Davor würde ich mir aber erstmal von euch Profis einen Rat einholen Smile

Gruß
Peppino

Harry
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Dienstag 5. August 2014, 22:12

Servus. Diese Autos kosten richtig Geld.
Aber das weist du selbst.
Wenn die Basis ok ist, und wenigstens die Wichtigsten Innen und Aussenteile dabei sind ist der Preis für drüben an der Obergrenze , vorallem weil kein Motor und Getrieb dabei ist. Kommt drauf an was es für ein Fisch ist..../ vin checken.
Allerdings wirst drüben eventuell bessere Resto objekte als den Ausgeweideten Fisch finden.

Bei uns schauts schlecht mit diesen Schmankerln aus.
Aber wir haben hier im Forum echte Moparisten, die sicher gerne eine Hilfreiche Antwort geben.
I dont think so , TIM!

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Dienstag 5. August 2014, 22:49

Ich hoffe für dich, dass der keinen title hat. Du würdest dir nämlich eine Lebensaufgabe ersparen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Peppino
Crew Member
Crew Member

Beitragvon Peppino » Dienstag 5. August 2014, 23:06

GÜnstig ist es nicht - das stimmt. DIe kompletten Barracudas die ich bis jetzt gefunden habe, waren entweder durchgerostet wie ein schweizer Käse oder verbastelt. Soweit ich sehen kann, gibt es nicht allzu viele Roststellen (steht auch in einer trockenen Gegend), wo ich wiederum hohe kosten sparen könnte.

eric1617 hat geschrieben:Ich hoffe für dich, dass der keinen title hat. Du würdest dir nämlich eine Lebensaufgabe ersparen.

Meinst du nicht andersherum? Ohne title ne Lebensaufgabe?

ACE
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ACE » Mittwoch 6. August 2014, 00:34

Finde auch das der Preis etwas zu hoch ist. Hast schon probiert über den Preis mit dem Verkäufer zu feilschen?

Da geht noch eine Menge Schotte in den Wagen ..........
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 6. August 2014, 02:06

ohne title bekommst den nicht leicht außer Landes.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Peppino
Crew Member
Crew Member

Beitragvon Peppino » Mittwoch 6. August 2014, 07:31

ACE hat geschrieben:Finde auch das der Preis etwas zu hoch ist. Hast schon probiert über den Preis mit dem Verkäufer zu feilschen?

Da geht noch eine Menge Schotte in den Wagen ..........

Noch nicht, erstmal wollte ich eure Meinung einholen. Aber vom Verschleiß ist der immer noch besser als dieser:
http://www.ebay.com/itm/1970-Plymouth-B ... 7675.l2557
Plane mind. 5 Jahre für die Restauration ein. Entsprechende Kosten erwarte ich in der Zeit schon :o

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Mittwoch 6. August 2014, 07:51

@ Peppino - mein Tipp ist zwar blöd, aber hat seine Wahrheit.
Sparen bis das Budget passt, alles andere bringts nicht.
Wenn ich was kaufen will, will ich es auch benutzen und nicht ewig warten, bis alles fertig ist.
Keep on cruisin

Monte70

Tobie
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Tobie » Mittwoch 6. August 2014, 10:05

Also bei Mobile in Deutschland sind auch welche von 25k bis 35k drinnen. Bis du die Leiche von USA importiert hast biste auch locker bei 15k...
Sehe es auch wie Monte AUSSER du hast mehr Spass an der Resto als am Fahren
PUSH THE PEDAL TO THE METAL

Ein Firebird verliert kein Öl, er markiert sein Revier.

Bild

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 6. August 2014, 10:40

Also wenn ein Ami mal zugibt, dass sein Auto rostig ist, dann ist es totgerostet für unsere Begriffe. Wenn du nicht selbst ein Meister des Bleches bist, kostet die Grundarbeit so viel wie das ganze Auto gekostet hat. Nicht alle Teile gibt es als Reparaturblech. Und wenn es wirklich gut werden soll (wir arbeiten gerade an einem `Cuda) schau mal in den online Katalog von Classic Industries. Da wird dir schlecht.
Ich denk mal es ist mittelfristig vernünftiger, lieber ein komplettes Auto ohne Motor zu kaufen als einen Schrotthaufen, wo alle guten Teile durch kaputte ersetzt wurden.
Da hat einer einen Ersatzteilträger dazubekommen, alle Teile ausgetauscht und will jetzt das Altmetall teuer verkaufen, hab ich das Gefühl. Vielleicht will er auch nur den title verkaufen ...
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Mittwoch 6. August 2014, 12:08

Hallo,

lieber einen Verbastelten (darunter versteht anscheinend eh jeder was anderes) der fährt, als ne tote Leiche !

Wenn du die Leiche nicht 100% originalgetreu restaurierst und du vielleicht "nur" einen falschen Zigarettenanzünder verwendest, dann hast gleich mal in der Szene einen sogenannten "Verbastelten"....also ich würde mir überlegen, was ich mir als Basis anschaffe.

Einen originalen 318er Cuda finde ich persönlich so interessant wie eine originale Radzierkappe von'nem Opel...Da hätte ich lieber einen nichtoriginalen tiefergelegten Barracuda, mit breiten Black Steelies und BB bewaffneten, 4Gang Schalter in mattperlmuttweiß mit schwarzem Interior. (schei***, jetzt hab ich mein Zukunftsprojekt verraten :lol: )

Ich persönlich würde nur nach gefragten Modellen suchen, wenn ich originalgetreu restaurieren wollte.
Und..Nur weil ein Fahrzeug komplett erscheint, heißt das noch lange nicht, daß du alle Teile anstandslos wieder verwenden kannst, vieles ist nicht mehr, oder nur aufwendig wieder herstellbar. Scheiben, Dichtungen aller Art, Fahrwerksteile, Bremsen, Lenkung, Interior, Zierrat.....Vieles muß neu und das wird dann teuer, vor allem, die Kleinteile machen in der Summe gleichmal eine fünfstellige Summe aus. Sowie das ganze Verschleißwerkzeug, Gas, Schleifscheiben, Lacke, Fugendichtmaße, Putzmittelchen etc....einfach vieles, was im Vorfeld nicht bedacht wird.

Denn eines darf man dabei nicht vergessen, die Kohle, die du bei einer Vollrestauration mit Originalteilen versenkst...das auch noch auf ein paar Jahre verteilt, bekommst du nie wieder rein, auch wenn die Preise weiter steigen. Auch wenn man vieles selber machen kann...das ist sowieso Voraussetzung.
Was die meisten vergessen, ist die Arbeitszeit, eventuell noch Unterstellkosten. Auch wenn man es als Hobby ansieht. So sind immer mal Tage und Stunden dabei, die einen an den Nerven zehren.
Und im Hinterstübchen hat man immer die Kosten bewußt oder unbewußt im Sinne....Viele geben dabei auf....die Bucht ist voll davon.

Ich spreche aus Erfahrung, habe in den letzten 20 Jahren unzählige tote LowBudgetkarren restauriert und oder wiederaufbereitet, wiederbelebt...niewieder.
Daher, nur noch Karren, wo es sich mindestens halbwegs auszahlt. Und ich spreche von Fahrzeugen die jenseits von 30K kosten...

Das nur mal so als Denkansatz, ich will dir auf keinen Fall ein Projekt ein-oder ausreden, aber es will genau überlegt sein, welches Basismodell man anschafft....hat sowieso jeder'n anderen Geschmack und Ideen.

PS: @Kurt: Vielleicht hatte ich nur Pech, aber bei CI würde ich nichts mehr kaufen (hatte vor ein paar Jahren für einen Blazer, Suburban und Chevelle ein paar Bleche, wie Seitenwände, Fender, etc..Teile geordert), wenn ich nicht persönlich vor Ort wäre. Hatte blechmäßig nur allerletzte Ausschußware geschickt bekommen...nichtnur, das diese um Zentimeter nicht paßten, teilweise fehlte Fleisch, eine Türe war sogar geknickt...

LG
Al
8)
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Peppino
Crew Member
Crew Member

Beitragvon Peppino » Mittwoch 6. August 2014, 14:38

Ersmal vielen Dank für die hilfsreichen Antworten!:) Am Budget zu schrauben macht sicher Sinn, um nicht so hohe Kosten bei der Ersatzteilbeschaffung bzw. Verarbeitung zu haben. Bei ebay motors finde ich jedoch nur rostige Originale bzw. Verbaute um die 8k oder restaurierte ab 35k/40k. Ein Mittelding gibt es kaum. Was ich suche ist aber auf jeden Fall ein restaurierungsbedürftiges Autos, da ich besonders viel Spaß habe am Auto zu basteln bzw. jedes Teil penibel zu bearbeiten etc. Das Fahren macht erst dann für mich richtigen Spaß. Ich bin 24 Jahre jung udn mein Ziel ist es nicht irgendwann das Auto gewinnbringend zu verkaufen. Das Auto wird für mich unverkäuflich sein. Der Link zur Auktion bei ebay motors war wirklich zu viel des Guten. Durchgerostet wie ein schweizer Käse und darüber hinaus der Preis bei einem nicht funktionierenden Motor viel zu hoch. Da ich nicht allzu viel Rost beim cars.com Angebot erkennen konnte, war das interessant für mich.

albandy hat geschrieben:Hallo,

lieber einen Verbastelten (darunter versteht anscheinend eh jeder was anderes) der fährt, als ne tote Leiche !

Wenn du die Leiche nicht 100% originalgetreu restaurierst und du vielleicht "nur" einen falschen Zigarettenanzünder verwendest, dann hast gleich mal in der Szene einen sogenannten "Verbastelten"....also ich würde mir überlegen, was ich mir als Basis anschaffe.

Beim Zigarettenanzünder mach ich noch Abstriche. Als Beispiel: http://www.ebay.com/itm/Plymouth-Barrac ... ars_Trucks
Auf den Bildern kann ich 4+ verschiedene Lackierungen erkennen. Das fällt bei mir in die Kategorie "verbastelt". :)

albandy hat geschrieben:Einen originalen 318er Cuda finde ich persönlich so interessant wie eine originale Radzierkappe von'nem Opel...Da hätte ich lieber einen nichtoriginalen tiefergelegten Barracuda, mit breiten Black Steelies und BB bewaffneten, 4Gang Schalter in mattperlmuttweiß mit schwarzem Interior. (schei***, jetzt hab ich mein Zukunftsprojekt verraten :lol: )

*sabber*

albandy hat geschrieben:Ich persönlich würde nur nach gefragten Modellen suchen, wenn ich originalgetreu restaurieren wollte.
Und..Nur weil ein Fahrzeug komplett erscheint, heißt das noch lange nicht, daß du alle Teile anstandslos wieder verwenden kannst, vieles ist nicht mehr, oder nur aufwendig wieder herstellbar. Scheiben, Dichtungen aller Art, Fahrwerksteile, Bremsen, Lenkung, Interior, Zierrat.....Vieles muß neu und das wird dann teuer, vor allem, die Kleinteile machen in der Summe gleichmal eine fünfstellige Summe aus. Sowie das ganze Verschleißwerkzeug, Gas, Schleifscheiben, Lacke, Fugendichtmaße, Putzmittelchen etc....einfach vieles, was im Vorfeld nicht bedacht wird.

Denn eines darf man dabei nicht vergessen, die Kohle, die du bei einer Vollrestauration mit Originalteilen versenkst...das auch noch auf ein paar Jahre verteilt, bekommst du nie wieder rein, auch wenn die Preise weiter steigen. Auch wenn man vieles selber machen kann...das ist sowieso Voraussetzung.
Was die meisten vergessen, ist die Arbeitszeit, eventuell noch Unterstellkosten. Auch wenn man es als Hobby ansieht. So sind immer mal Tage und Stunden dabei, die einen an den Nerven zehren.
Und im Hinterstübchen hat man immer die Kosten bewußt oder unbewußt im Sinne....Viele geben dabei auf....die Bucht ist voll davon.

Ich spreche aus Erfahrung, habe in den letzten 20 Jahren unzählige tote LowBudgetkarren restauriert und oder wiederaufbereitet, wiederbelebt...niewieder.
Daher, nur noch Karren, wo es sich mindestens halbwegs auszahlt. Und ich spreche von Fahrzeugen die jenseits von 30K kosten...

Das nur mal so als Denkansatz, ich will dir auf keinen Fall ein Projekt ein-oder ausreden, aber es will genau überlegt sein, welches Basismodell man anschafft....hat sowieso jeder'n anderen Geschmack und Ideen.

Originale Ersatzteile muss ich mir nicht unbedingt anschaffen. Hauptsache es sieht gleich aus und schafft den TÜV. Vielleicht ist's auch irgendwann nen 71' Hemi Clone :D Ein originaler Zustand ist mir nur bei der Anschaffung des Autos wichtig.

Vernünftig wäre vielleicht auf ein anderes Model/Marke umzuschwenken, um einen ebsseren Zustand für mein Geld zu bekommen. Ich kann aber von diesen Barracuds nicht mehr loslassen :o Verflixt, dass die Dinger auch noch so selten sind!

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Mittwoch 6. August 2014, 15:29

Ich würde eher hier suchen bzw. Kontakte knüpfen - da sollte was besseres rausschauen als das was man auf ebay findet:

www.cuda-challenger.com (schau im Forum)
It takes a Mopar to catch a Mopar!

ACE
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ACE » Mittwoch 6. August 2014, 17:47

dan wartet aber noch sehr viel Arbeit auf Dicht..........Beglückwünsche Dich jetzt schon wenn Du es geschaft hast...........
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 6. August 2014, 21:01

Ist ein Charger 1.Serie auch interessant ?