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Motorproblem PT Cruiser 1,6i
Verfasst: Sonntag 17. August 2014, 19:07
von sascha1982
Hallo Leute!
Bitte bitte dringend um Hilfe.
nach ca 2 Stunden autobahnfahrt heute bei der abfahrt abgefahren, bei der stoptafel stehen geblieben...bis dahin alles normal.
im stand leuchtet plötzlich die motorkontrolle permanent und die leuchte für den drosselklappensensor permanent.
motor drehte nicht mehr über 1500rpm.
zum nächsten parkplatz gerollt, abgestellt.
nach 5 minuten gestartet, rennt ganz normal, aber motorkontrolle leuchtet.
lt beschreibung darf man weiterfahren wenns leuchtet, nur wenns blinkt wirds tragisch....
ca 20km gefahren (alles ganz normal) abgestellt, dann wegen umparken wieder gestartet, geht ganz normal aber die check-engine leuchtet weiter.
die messt ja lt. beschreibung alle daten des obd.
leuchtet die jetzt nur mehr weil der fehler gespeichert ist von der nockenwelle oder was kanns sein?
ich weiss, ferndiagnosen sind schwierig, aber da ich bis morgen auswärts bin und dann scho zur family heim cruisen mag und ich eigentlich ned zu einer werkstätte da will....
Verfasst: Montag 18. August 2014, 15:29
von Gustavltd
Fehler werden wenn diese nicht mehr vorhanden sind nach ein paar mal starten als gespeichert, erst nach einer vorbestimmten Anzahl von Fahrzyklen (je nach Fehler so um 3 bis 50) geht die Lampe aus.
Das es so kanpp an die 2000 Fehler von erforderlichen Ölwechsel bis defektem Einspritzsteuergerät gibt weißt du eh.
Am besten Fehlercode auslesen (lassen).
lg Gus
Verfasst: Montag 18. August 2014, 16:02
von sascha1982
ok danke gus!
Aber fahren kann ich solang nichts anderes wieder dazu kommt oder?
Verfasst: Montag 18. August 2014, 17:08
von Gustavltd
Theoretisch ja.
lg Gus
Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 08:32
von Kapitänkurtl
Frage was hast du für eine Kontrollleuchte für den Drosselklappensensor?
Schon mal bei dem nachgesehen ob vielleicht nur ein Stecker oder Kabel locker ist.
Bzw. allgemein würde ich die Stecker und Kabel mal im Motorraum prüfen vor allem auf Marderbisse!
Fehlercode auslesen (oder wie Gus gesagt hat lassen) dann weiß man mehr.
Kann aber auch sein das das ein sporadischer Fehler war der jetzt im Historyspeicher abgelegt ist und daher die Leuchte noch an ist.
sollte wenn er nicht mehr auftritt von alleine ausgehen.
Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 11:16
von sascha1982
eigene leuchte mit blitz-symbol, hat nur der 1,6er...
hab jetzt im cruiserforum einträge gefunden, des kommt häufiger vor, das der falschmeldungen gibt. solls angeblich ein softwareupdate geben um das zu beheben
danke leute, das forum ist immer da wenn mans braucht

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 11:22
von Kapitänkurtl
Die Blitzlampe ist die übliche für die Motorelektronik!
Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 15:27
von sascha1982
nö in der anleitung steht drosselklappensensor.
aber gerade gecruist und beim starten war die motorkontrolle scho wieder weg.
das steuergerät ist anscheinend schlau programiert.
und weil er so brav ist bekommt er nächste woche neue kerzen und ein softwareupdate

Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 13:09
von DreamTheater
was ich von meinen PTs noch weis kann man beim PT selber auslesen....dafür gibts ne Tastenkombination die man im fahrzeug drücken muss.....dann steht statt dem kilometerstand ein code da....und im netz gibts dann ne liste mit allen codes zum vergleich.....wie was und wo genau gibts sicher auf google
kannst aj im nachhinein machen...die codes bleiben gespeichert....war ganz interessant was ich auf meinem alles so an noch gespeicherten fehlercodes fand

Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 14:35
von Cougar90
kauf dir Ebay/Amazon einen Bluetooth OBD2-Adapter(~ € 11,-). Dann Torque aufs Handy(€ 3.50) und damit hast du zu jeder Zeit ein DIAG-Tool im Auto. Hab damit bei allen meinen Autos schon viel ausgelesen, auch bei vielen Freunden von mir.
Würd ich investieren, besser kann man 15,- nicht verwenden.
Stichwort ELM 327 oder so bei der Suche.
Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 14:43
von DreamTheater
sollte beim Benziner so funktionieren:
"Zum Auslesen der Fehlercodes einfach schön gleichmässig den Zündschlüssel an-aus-an-aus-an drehen und dann auf an stehen lassen. Sind keine Fehler gespeichert, dann erscheint "dONE" im Tageskilometerzählerfeld, ansonsten ein Fehlercode nach dem Muster Pxxxx, wobei xxxx für eine vierstellige Zahl (incl. vorangestellter 0 ) steht.
Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 22:24
von sascha1982
danke für die tipps
Verfasst: Samstag 23. August 2014, 11:48
von sascha1982
Danke nochmals für die tipps, waren in umag, wollt nicht im netz schreiben das keiner daheim ist
Gestern beim heimfahren hat ers wieder gemacht, aber nach neustart war auch die motorkontrolle gleich wieder aus, nach ca 30 sec fahrt.
Werd gleich am montag mal den wochel anrufen und termin ausmachen.