Problem fängt schon mal an wenns eine Umrüstung war. Es gab verschiedenste Ausführungen vom 700er. Für brustschwache V6 bis zum 250HP V8, dann war werkseitig mal Schluss... hast eins von V6 (am besten noch Vers. 1 bis 89) hinterm nem V8 hast schon verloren. Wird nicht halten.
Ist auf dem Vergaser ein Umbaukit fürs 700er verbaut? Ist meist einfach nur ein verlängerter Arm fürs Kickdown Seil. Positionierung vom Bracket für Kickdownseil zu Vergaser ist natürlich auch schon mal Voraussetzung
Wurde das nicht verbaut bzw Position nicht korrekt ist vermutlich schon Ende.
Wurde der Kit verbaut und Kickdown nicht korrekt eingestellt... ebenfalls schnell Ende.
Der Kit is genau genommen auch nicht ideal aber besser als nix.
Du darfst nicht vergessen das du da so 70-80 KW Energie einbringst. Die will wo hin. Und der Platz wo sie sich austobt sind die Kupplungen für den jeweiligen Gang. Greifen die gut dann gibts Vortrieb.. wenn nicht gibts Hitze die die Kupplungen DAUERHAFT beschädigt. Das geht leider SEHR schnell...
Mit dem Kickdown regelst du die "line pressure" also auch den Druck mit dem die Kupplungen angelegt werden. Das wurde so gemacht damit die Schaltvorgänge komfortabler sind bei Teillast und bei Vollast knackiger werden bzw die Kupplungen fester angepresst werden.
Stimmt die Einstellung nicht und das Seil wird zu wenig gezogen (das ist der Fall wenn kein Umbaukit verbaut wurde) wenn dann gibt der Motor bei Kickdown die volle Leistung ab das Getriebe bekommt aber die Info das du da jetzt eigentlich nur durch die Gegend schaukelst und macht die Kupplung gaaanz langsam zu und hält sie dann mit wenig Druck da ja nix anderes notwendig ist.
Obs da schon aus dem Gehäuse raucht weil die Beläge schon aufrauchen weiß das Teil ja net.
Einstellen des Seilzugs macht also nur Sinn wenn du auch den Hebel am Vergaser modifiziert hast. Die Prozedur ansich wäre recht einfach. Findest auch online bzw in jedem Manual für die Kisten die original ein 700er hatten.
Auch die Umbausätze für die diversen Vergaser sind nicht ideal, einzig das nachbasteln von ner originalen Seilaufnahme und die Kontrolle des Kolbens für den Kickdown im Schaltkasten mit demontierter Ölwanne oder das Messen der "line pressure" gibt Sicherheit das du das Getriebe nicht abheizt wenns net schon zu spät ist.
Wenns unter Vollast mal mehrfach gerutscht ist hat es schon was abbekommen.
Meist Kupplungen für 3-4 und overrun sowie das Bremsband hinüber.
Will dir da keine Panik machen aber zig mal ausbaun und etliche Kupplungen und sonstiges später lernt man es ordentlich zu machen..
