Drehmoment Wasserpumpe 350cui

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 19:53
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Drehmoment Wasserpumpe 350cui

Beitragvon R/T 69 » Samstag 6. September 2014, 16:45

Hi,

Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben der Wasserpumpe bei einem 68er Buick 350er angezogen gehören?

Habs bis jetzt immer mit Gefühl gemacht, aber die wird nicht dicht! In meiner Manual find ich nix!

lg
Sebastian

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 6. September 2014, 21:00

ich kann dir zwar nicht die Herstellerspezifikation sagen, aber in etwa 15nm für die Wapu ist genug normalerweise und für Schrauben die auch das Timing Cover befestigen etwa 25-30nm.

Wenns nicht dicht wird dann am besten abschleifen, vielleicht ists nicht Plan... oder ne zweite Dichtung nehmen, kenn das System nicht vom Buick, bei meinem mit der divider plate braucht man sowieso 2 Dichtungen.
--- in veritate libertas ---

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 19:53
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon R/T 69 » Sonntag 7. September 2014, 02:07

Thx für die Antwort...schaut jetzt mal dicht aus!

Hab die Grate entfernt, Dichtmasse auf beiden Seiten und wieder handwarm angezogen (das entspricht ws eh den 15-20 Nm).

Außerdem hab ich die extra neugekauften Edelstahlschrauben wieder gegen die Alten getauscht...da gibts nämlich einen kleinen Unterschied in der Stärke und der Länge des Gewindes....!

Da sind wir wiedemal bei: nichts geht über das Original!!

Liebe Grüße,
Sebastian

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 278
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon f100 » Sonntag 7. September 2014, 08:26

Würde die Schrauben mit orangen Silikon einkleben

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 7. September 2014, 15:52

na wenn das Gewinde vorher nicht gestimmt hat würds mich nicht wundern, wenns bei den Schrauben undicht war :) wenn das passt sollte man kein Silikon brauchen.. solang die Gewinde nun nicht beschädigt sind wegen der falschen Schrauben...
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Sonntag 7. September 2014, 21:15

Die langen Schrauben gehen ins Wasser!!! Also auch die Gewinde im Block mit nem Passenden Gewindebohrer gut reinigen, wenn geht mit Bremsenreiniger entfetten und trockenblasen. Danach die Schrauben ausreichend mit nem mittelfesten Gewindedichtmittel versehen und eindrehen.

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 19:53
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon R/T 69 » Sonntag 7. September 2014, 22:15

Ja die Schrauben waren ws das Problem.

Gewinde war natürlich nicht komplett anders (nur kürzer), sonst hätt ich sie ja mit Gewalt in den Block schrauben müssen! Sie waren nur minimal dünner als die Originalen, hab ich vorher nicht bemerkt. Schaut man ja auch nicht bei neugekauften Schrauben!

Abgedichtet hab ich sie auch noch zusätzlich...schaut dicht aus, hoff ma, dass es so bleibt!!

lg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste