wer verwendet synthetisches Öl für den Oldie?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Fast-Furious
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wer verwendet synthetisches Öl für den Oldie?

Beitragvon Fast-Furious » Montag 15. Dezember 2014, 13:33

Hi!

Würde mich mal interessieren, wer synthetisches Motoröl für seinen Oldie verwendet.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Valvoline 5w40 oder 10w40 zu nehmen für den GTO. Eigentlich lieber das 5w40 da ich keinen Vorteil vom 10w40 sehe im Vergleich dazu.

Gibt ja immer wieder Leute die sagen nur billiges Mineralöl und das billigste Benzin... letzteres ist totaler Blödsinn, und beim Öl denke ich auch dass es falsch ist einfach die billigste Suppe reinzukippen.

Verwendet jemand eines der genannten Öle schon länger und möchte was dazu sagen?! :)

Grüsse,
Chris
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Beitragvon Buickpower » Montag 15. Dezember 2014, 15:39

Servus,
welche Vorteile erwartest du dir vom Umstieg?
Ich seh wenig Sinn darin ein überteuertes Vollsynthetiköl zu verwenden und du kannst dir damit so einges an Problemen einhandeln wenn du das falsche erwischst wie schon in mehreren Threads zu lesen. War leider selbst schon mehrfach betroffen.
Also vorsichtig sein bei der Auswahl!

Die Qualität des Öles hat nicht zwingend was mit der Visco oder einer API Klassifizierung zu tun. Reinfüllen was zu dem Motor und seinen Einsatzbedingungen passt ist die Grundregel.

Ein Öl das für den Einsatz in modernen Motoren gedacht ist hat meist Probleme mit den Anforderungen die in einem alten Motor auftreten. Stichwort Nockenwellenschäden...

Wirst heut kaum noch Motoren mit Tassenstösseln und relativ hohen Federdrücken finden. Habe alle Rollen oder die Federdrücke siond so niedrig das die Scherstabilität des Öles nicht besonders hoch sein muss.
Aber genau da wird es eben gefährlich für die alten Kisten. Mangelt es an Hochdruckschmierstoffen dann is schnell Feierabend.

Zu geringe Visco führt auch oft zu erhöhtem Ölverbrauch.


Wenns unbedingt was moderneres in 5w40 sein soll und du flat tappets auf deiner Nockenwelle reiten hast dann kannst es mal mit Mobil Delvac 1 5w-40 versuchen.
Verwend das Zeug im Marine-Bereich und bin recht zufrieden damit. Preis ist o.k. bei super Leistung.

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Beitragvon ami74 » Montag 15. Dezember 2014, 17:02

hi!
also bringen wird dir der umstieg von 10w40 auf 5w40 nur ein mehrverbrauch an öl, weil das 5er dünnflüssiger ist.
die us-motoren sind leider nur sehr passungenau hergestellt, da ist der zwischenraum zwischen kolben und zylinder recht gross. hier wird einiges an öl nicht mehr von den ölabstreifringen mitgenommen werden, weil eben zu passungenau, das ist auch ein mitgrund der sehr niedrigen verdichtung der motoren.
wenn du umsteigen solltest auf das 5er, dann kontrolliere des öfteren den ölstand!

vorgeschrieben war bei meinem chevy van damals auch ein 5w30 (das steht auf dem öleinfülldeckel), aber in der bedienungsanleitung stehen auch alle anderen viscositäten..

10er öl ist schon um einiges günstiger, und bei wechselintervallen von den vorgeschriebenen 5.000km ist es eigentlich egal was du reinkippst!

mfg

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Beitragvon Fast-Furious » Montag 15. Dezember 2014, 17:12

das ist schon mal interessant, danke!
meine Anleitung sagt 10w30, da es schwer zu bekommen ist wäre eben das 10w40 die nächste logische Wahl und damals wurde die Karre eben mit dem befüllt und betankt was verfügbar war.. also etwa 102 Oktan Benzin und eben das 10w30.. heute kommt 100 Oktan rein und beim Öl solls eben auch was hochwertiges sein, einmal im Jahr wechseln kann ich mir leisten egal welches Öl :)

nun ist es aber so, dass ein 5w40 ziemlich exakt gleich dick ist wie ein 10w40 bei Betriebstemperatur (die Zahl nach dem W gibt die Viskosität bei Betriebstemp. an).. daher nehme ich mal an wenn der Motor mit 10w40 kein Öl verbraucht, gäb es keinen Sinn dass er das mit 5w40 tut, ausser dass eben das Synthetik Öl vielleicht Verklebungen löst und durch mehr Reinheit => weniger Dichtheit

ich hab vergessen zu erwähnen, der Motor hat Rollenstössel und der Abstand von Kolben zu Zylinderwand ist 0.05mm

was ich mir erwarte von dem anderen Öl ist einfach weniger Verschleiss beim Kaltstart und eine dennoch passende Viskosität um sorgenfrei rumzucruisen! ein 5w ist ja durchaus dünner und schmiert im kalten Zustand besser... was mich wundert ist eben dass kaum jemand so ein Öl verwendet und deswegen wollte ich das mal in die Runde werfen und Erfahrungen hören :)


hier ein paar Viskositäts-Daten vom Hersteller (in dem Fall Valvoline):

5w40 SynPower = bei 100° = 13.9 mm²/s und bei 40° = 85 mm²/s
10w40 DuraBlend = bei 100° = 14.1 mm²/s und bei 40° = 95 mm²/s
15w40 AllClimate = bei 100° = 14.4 mm²/s und bei 40° = 106 mm²/s

wie man sieht sind alle w40er ziemlich gleich bei Betriebstemperatur, nur im kalten Zustand schmiert das 5w40 eben am Besten

als Vergleich noch ein

5w30 SynPower = bei 100° = 11.9 mm²/s und bei 40° = 71 mm²/s

hier wird's wegen dem w30 schon etwas dünner im Normalbetrieb und im kalten schmiert es noch etwas besser als das 5w40 weils eben allgemein ein wenig dünner ist in jedem Zustand

das nächste Thema wäre dann Öldruck.. hier scheiden sich auch die Geister... in meinem Fall steh ich vor der Wahl eine 60 oder 80psi Pumpe zu verbauen, manche meinen zu viel Druck schadet, was ich nachvollziehen kann.. aber wann ist "zu viel" :) und da der Öldruck ja im kalten Zustand immer viel höher ist würde das 5w40 sicher etwas weniger Druck aufbauen als das 10w40.. vielleicht 5-10psi oder so... ist eben alles nur Theorie in meinem Fall, probiert habe ich es nie, aber ich überlegs mir lieber bevor es zusammengebaut wird
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Beitragvon wur10 » Montag 15. Dezember 2014, 17:29

Ui, ein Ölthread. :shock:
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon Fast-Furious » Montag 15. Dezember 2014, 17:37

ich weiss... nervt schon mittlerweile, aber auf meine Recherchen hab ich keine gute Antwort gefunden bisher :)

man liest oft sowas wie "mineralisch weil besser unnötig ist" oder "was dickes damits net undicht wird"... wenns undicht ist dann würde ich es dicht machen statt ein dickes Öl nehmen und wieso was schlechteres kaufen wenn ein gutes Öl 20 Euro pro Wechsel mehr kostet und der Verschleiss geringer ist?! (natürlich nicht vergessen dass bei flat tappets ordentlich ZDDP drin sein sollte, aber das sollte hier nicht das Thema sein)
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Beitragvon Fast-Furious » Montag 15. Dezember 2014, 17:45

@Buickpower

was ich mir erhoffe...
das Auto wird immer wieder mal gefahren, teileweise auch für kürzere Strecken.. sieht also öfter mal einen Kaltstart und ich habe keinen Ölkühler.. also für längere Strecken sollte das Öl stabil sein und nicht zu dünn werden wenns mal über die 100°C rausgeht.. für die Nocke kann ich laut Hersteller ruhig Synthetik nehmen und etwas höherer Druck sei nicht schlecht für die Rollenstössel
ich will dem Motor nur nicht schaden damit, da ja von Werk aus ein 5w20 nur in wirklich kalten Klima vorgeschlagen war laut Handbuch, sonst eben das 10w30.. aber vielleicht gab es damals kein gutes 5w40 mit genug ZDDP für die old school Nockenwellen? ich weiss es eben nicht.. rechnerisch sollte das 5w40 ideal sein denke ich.. und ein 10w40 muss von der Viskosität her passen (15w40 oder 20w50 nehme ich auf keinen Fall)
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öl

Beitragvon beachcruiser » Montag 15. Dezember 2014, 20:13

was wird hier eigentlich als kaltstart bezeichnet ... ist ein betrieb über 10 grad C immer noch ein kaltstart? oder ist damit nur der winterbetrieb gemeint?

lg bc

vn800
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Beitragvon vn800 » Montag 15. Dezember 2014, 20:17

wur10 hat geschrieben:Ui, ein Ölthread. :shock:


Jau,genau :lol:
gruß
Franz

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Beitragvon Fast-Furious » Montag 15. Dezember 2014, 21:05

unter kalt verstehe ich wenn das Öl nicht vorgewärmt ist... sagen wir mal die 40° aus meinen Beispielen oben und alles darunter
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Beitragvon Buickpower » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:17

o.k., das wär ja schon mal mehr an info.

Bezüglich des Öldruckes isses scho mal so das du darauf achten solltest wo dein Öldrucksensor sitzt. Die sitzen leider meistens an Stellen wo sie eigentlich nicht hingehören und nur wenig aussagen, sprich am Anfang der Ölversorgungskette.
Wenn du die Möglichkeit hast dann versetz ihn an eine Position die soweit wie möglich am Ende der Kette liegt denn dort wirst du auch den niedrigsten Öldruck haben. Das sind je nach Motor und Drehzahl gleich mal 10psi weniger.

80psi halte ich für übertrieben. Meist ist da nur die Feder fürs Bypassventil anders. Bedeutet auch nicht zwingend das du mehr Öl durchbringst weil der Bypass ja erst öffnet wenn du diesen Wert erreicht hast. Somit fördern die mit 60 und die mit 80 bis 60psi gleich viel, nur die mit 60 lässt das zu viel geförderte Öl dann schon ab diesem Druck wieder Zurück in die Ölwanne.
Generellell sagt man beim Ölsystem 10psi/1000rpm sind absolut ausreichend.
Erfüllt die jetzige Pumpe diese Anforderung würd ich es lassen wie es ist.
Wenn nicht kannst du eine High Volume (nicht high Pressure!!) Pumpe einbaun und die eben mit ner 60psi feder versehn (sind meist 60 und 80 dabei).
Dann hast schon beim rumcruisen etwas mehr Öldruck.

Höherer Öldruck führt nur zum erhöhten Verschleiß des Verteilers und der Nockenwelle, frisst Leistung und heizt dir das Öl um einiges mehr auf was du ja eigentlich vermeiden willst!!

Denk mal du würdest mit dem angeführten Delvac recht gut fahren.
Nutzfahrzeugöle sind generell SEHR GUT und meist besser als die PKW-Versionen, da braucht man sich nur die Specs ansehn und die Belasungen sind mit nem PKW nicht zu vergleichen. Der LKW is bei 400000 grad mal eingefahren und vorgeschriebene Ölwechselintervalle von 100000(!) sind keine Seltenheit..
Meist sind sie auch "Flottentauglich", also auch für PKW geeignet...nona... ;-)

Der einzige Grund warum sie günstiger sind is das kein Frächter auf der Welt so dumm ist 25 Euro oder mehr für nen Liter Öl zu bezahlen...

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Beitragvon marvin » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:18

Bei einem Ölthread beteilige ich mich nicht, aber das kann nicht unwidersprochen bleiben:

das ist auch ein mitgrund der sehr niedrigen verdichtung der motoren.


Der einzige Grund für das Absenken der Verdichtung - bis 1971 gab es Verdichtungsverhältnisse bis 11:1 bei US - Serien-PKWs - war die staatlich angeordnete Umstellung auf niederoktanige Kraftstoffe.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:20

Also wenn Du den Motor überholt hast, die Toleranzen eher auf der niederen Seite kannst Du ohne Problem 5W40 verwenden. Hab das in meinem Van auch gemacht, bin allerdings auch im Winter oft, gerne und relativ viel gefahren.

Mittlerweile bin auch auf 10W40 zurück, da der Wagen nicht mehr viel fährt und ich das Öl in einigen anderen Wagen auch verwende (muss) Da kauf ich dann gleich ein 50l Faß, da kostet der Liter dann doch um einiges weniger.

Im Winter merkt man es schon wie schnell die Hydros leiser werden, welches Öl da drinnen ist.

Hochdruck und oder hochvolumenpumpe: Wenn du mehr Arbeit von der Pumpe verlangst mußt Du auch mehr Energie (Leistung) in die Pumpe bringen. Das Sechskantstahldrum das als Antrieb dient verträgt das schon, Probleme kannst Du mit dem Verteiler, speziell mit dessen Antrieb bekommen.

Ausserdem besteht die Gefahr, das durch den oft nicht so optimalen Ölrücklauf aus den Köpfen die Ölwanne leer gepumt wird. Und 4Liter wie im CSB sind bald in den Köpfen. Daher unbediengt die Abläuf entraten, einige kann man ohne Probleme vergrößern und eine (wenn geht) größere Ölwanne verbauen.


In einen alten Motor bringt das ganze neue Öl nichts, schadet oft nur.

Druckfestigkeit von Motoröl: VW-Norm 505 01, 506 01 und 507 01 sind für Pumpedüsesysteme ausgelegt, da kommt genug Druck auf die Nocke den der Diesel wird auf fast 2000 bar komprimiert. (durch ein direkt von der Nockenwelle betätigtes Pumpenelement)

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon Abudi » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:51

was viel wichtiger als die viskosität ist der vorgeschriebene API wert für das jeweilige modell/baujahr. bei den API wert werden die spezifikationen des motoröls definiert. bei den FORD motoren wird eine API SF/CD vorgeschrieben wegen dem höheren zink/phosphat anteil im öl...was die neueren öl nicht brauchen/haben.

es gibt unzählige fälle von motorkillern die dem motor was gutes tun wollten in dem sie ein sündteures synthetisches öl reinkippen und den motor dann killen.

ich habe das castrol öl drinnen welches man beim baumarkt bekommt.
castrol 15w40 API SF/CD. 5 liter kosten 25 euro

weiter kippe ich eine halbe flasche von dem konzentrat in meine motoren:

http://shop.advanceautoparts.com/p/luca ... /7660006-P


lg
abudi

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Beitragvon Buickpower » Dienstag 16. Dezember 2014, 09:31

Wenn Rollernocke dann is Zusatz nicht nötig

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