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Dichtung - brauchts da noch Dichtmasse?

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 18:17
von ThxDex
Hallo,

eine Newbie Frage:

Ich möchte den Thermostat wechseln, Neuer ist besorgt und Dichtung dafür auch, die sieht so aus und ist aus sowas wie Karton.
Bild

In meinem Repariermanual steht, dass man die Dichtung noch mit "gasket cement" bestreichen soll. Was ist das? brauchts das? :?:
:arrow: "Position a new gasket coated with gasket cement on cylinder block"

Danke, Ingo

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 18:22
von wur10
beim firebird war nicht einmal eine dichtung drin, sollte also auch ohne gehen.

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 18:57
von Plan B
Ich habs beim Goldfish mal ohne probiert,hat noch gesabbert,dann beide Seiten dünn mit dem Dichtzeug eingecremt :) und dann draufgeschraubt,einen Tag trocknen lassen,dann wars dicht.

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 19:09
von judge
stimmt für'n firebird je nach motor und bj.- und da wird nur dichtmasse verwendet. wenn aber eine dichtung verwendet wurde, sollte (auch beim firebird) sicherheitshalber auch dichtmasse verwendet werden, da so die möglichen undichtheiten vermieden werden und vor allem auch die durch die alte dichtung verbliebenen, nicht so gut lösbaren reste und/oder ungleichmäßigkeiten durch materialermüdung abgefangen werden können. das dichtzeug kostet nicht die welt und hilft ärger sparen....

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 20:06
von ThxDex
Also sicherheitshalber noch was draufpappen... :!:

Ich vermute mal eine nichtaushärtende Universaldichtmasse aus`m AT wird das richtige sein ...

Mal probieren.

Danke,
Ingo

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:02
von heli
Also ich nehme immer ein Fett her, das man normalerweise zum Schmieren von Lagern und so verwendet, BEIDE Seiten davon einstreichen, ist IMMMER auf das erste Mal dicht gewesen. Egal ob jetzt Gehäusedichtung, Thermostatdichtung, Fußdichtung...

Gibt aber auch ganz etwas Spezielles dafür, Gasket Cement, ist so eine
Art Silikon (lt. dem Magazin Mopar Muscle).

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:04
von trans-am-racer
ich schmier immer beide seiten ganz dünn mit dichtmasse ein!besonders die kork dichtungen!!

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2005, 16:16
von cenzi
auf so experimente wie fett oder gar keine dichtmasse würd ich mich net einlassen.

unbedingt beidseitig mit motordichtmasse einstreichen!

VIN

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 17:23
von lucky1974
Hab meinen Small Block mit Black Silicon abgedichtet(Ansaugspinne Wasserpumpe ,Thermostat, etc.)
Genaue Bezeichnung ist glaub ich Black plus Gasket maker.
Beide Dichtungsseiten dünn einschmieren,festziehen,fertig.
Dichtet 100%ig , nur die Finger vapickts da furchtbar.

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 18:44
von Torsten
Kommt aber bitte nicht auf die Idee,Kopfdichtungen zu bestreichen! Es gibt solche Spinner!

Verfasst: Montag 2. Januar 2006, 08:10
von Roman
Also, ich halt nicht allzu viel von Dichtmassen.
Wichtig ist, ne saubere und plane Oberfläche zu haben, wenn du die Möglichkeit hast, dann zieh die Dichtfläche auf ner Glasplatte ab, dann ist sie 100 % plan. Dann kannst du ganz ganz wenig Dichtmasse auftragen, ansonsten fette ich die Dichtungen auch immer leicht ein.

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 12:55
von Nobsi
Wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will, dann ist es zu empfehlen beide Seiten der Dichtung mit etwas Dichtmasse zu versehen. Bei Korkdichtungen ist es ein "MUSS" denn die werden sonst nicht dicht, und wenn schon, dann nur für kurze Zeit. Wenn man die besseren Gummidichtungen verwendet wie z.B. fur Motor oder Getriebeölwanne könnte man auf die Verwendung einer Dichtmasse verzichten.

P.S.:dies sind aber nur meine eigenen Erfahrungen und können nicht geahnted werden! :D :) :wink: