GM 4T60E Overdrive Problem
Verfasst: Samstag 11. April 2015, 16:35
Mein 4T60E Automatikgetriebe hat Probleme mit dem Overdrive:
-der OD geht nicht immer rein. Sowohl bei Fahrstufe D, als auch wenn man von 3 in D schaltet passiert nix. Wenn der OD reingeht, dann aber tadellos und kaum bemerkbar
-wenn der OD ab ca. 70km/h drin ist merkt man Vibrationen sobald auch nur etwas Gas gibt. Geht man vom Gas sind diese weg
-gestern klemmte 1x der OD. Konnte durch runterschalten von D in 3 in 2 den OD wieder lösen
-mit Tempomat an funzte das auch nicht so richtig
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
-Gelegentlich ist die Service Engine Soon Lampe an. Verschwindet aber z.B. auch mal nach'm Stopp an der Tanke. Ob's da evtl. einen Zusammenhang gibt? Der Motor läuft allerdings meiner Meinung nach normal und das Getriebe schaltet sonst auch tadellos ohne Ruckeln, ohne Schlupf und der Kickdown funktioniert auch.
Den Getriebeölstand habe ich überprüft, der Stand ist korrekt, das Öl ist rot und riecht so wie es riechen soll.
Will es dennoch mal wechseln. Normal gehört ATF/Dexron III rein. Jedoch hab ich nun auch schon gelesen, dass man Dexron IV nehmen kann, da dies abwärtskompatibel ist und in den Nachfolge-Getrieben verwendet wird.
Die Laufleistung beträgt übrigens knapp 220000km.
Kennt wer diese Problematik?
-der OD geht nicht immer rein. Sowohl bei Fahrstufe D, als auch wenn man von 3 in D schaltet passiert nix. Wenn der OD reingeht, dann aber tadellos und kaum bemerkbar
-wenn der OD ab ca. 70km/h drin ist merkt man Vibrationen sobald auch nur etwas Gas gibt. Geht man vom Gas sind diese weg
-gestern klemmte 1x der OD. Konnte durch runterschalten von D in 3 in 2 den OD wieder lösen
-mit Tempomat an funzte das auch nicht so richtig
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
-Gelegentlich ist die Service Engine Soon Lampe an. Verschwindet aber z.B. auch mal nach'm Stopp an der Tanke. Ob's da evtl. einen Zusammenhang gibt? Der Motor läuft allerdings meiner Meinung nach normal und das Getriebe schaltet sonst auch tadellos ohne Ruckeln, ohne Schlupf und der Kickdown funktioniert auch.
Den Getriebeölstand habe ich überprüft, der Stand ist korrekt, das Öl ist rot und riecht so wie es riechen soll.
Will es dennoch mal wechseln. Normal gehört ATF/Dexron III rein. Jedoch hab ich nun auch schon gelesen, dass man Dexron IV nehmen kann, da dies abwärtskompatibel ist und in den Nachfolge-Getrieben verwendet wird.
Die Laufleistung beträgt übrigens knapp 220000km.
Kennt wer diese Problematik?