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Problem bei der Cabrioverdeck-Hydraulik

Verfasst: Donnerstag 16. April 2015, 22:28
von grant
Hi @ all.

Habe beim 2001er Mustang folgendes Problem (das vor der Winterpause nicht so war):

Das Verdeck geht nur mit Handunterstützung auf und zu.
Dexron wurde bereits nachgefüllt wie vorgeschrieben, der Pumpenmotor läuft, aber es kommt kein / zuwenig Druck zustande.
Auch nicht nach mehreren auf/zu - Versuchen.

Soll heißen:
Wenn das Dach mit manueller Unterstützung zur Hälfte offen ist, fällt es einfach den restlichen Weg durch das Eigengewicht nach hinten.
Schließen kann man es nur, wenn man manuell mithilft - dann kippt es, sobald es halb geschlossen ist - durchs Eigengewicht nach vorn.

Ein sichtbares Leck oder einen Ölfleck finde ich nicht.

Wie finde ich heraus, ob die Zylinder im Eimer sind oder ob es die Pumpe selbst ist?

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 07:42
von dawickerl_1
Hallo,
Ist das nachgefüllte Öl wieder weg? Dann muss es ja irgendwo hin verschwunden sein. Sieht man beim 2001er die Zylinder? Bei meinem 68er war es so, dass sich das Öl zuerst in den Seitentaschen gesammelt hat, bevor es den Weg über einen Ablauf nach außen gefunden hat. Von innen konnte man es aber sehen. Die Mechanik hat sich ja von den 60ern bis 2004 ja nicht wesentlich geändert.
lg Martin

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 07:51
von firstronny
Ich sehe das auch so wie der Martin. Wenn du ATF nachfüllen hast müssen dann muss es zuvor ja aus dem (normal) geschlossenem System ja auch irgendwohin verschwunden sein.

Entweder die Anschlüsse oder der/die Zylinder leckt.
Da hilft wohl nur zerlegen und sich ein Bild davon machen.

Vg
Joachim

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 08:10
von Kapitänkurtl
Muß man das System nicht entlüften oder ist es selbstentlüftend.

Denke wenn es vorm Winter noch funktioniert hat könnten es die Dichtringe der Zylinder sein die lecken.

Oder es steckt ein Überdruckventil von der Pumpe.

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 16:00
von grant
Das nachgefüllte Öl ist nicht weg.
Wie gesagt, eine "Öllacke" oder ähnliches finde ich nicht.
Die würde man (rotes Öl auf weiß) ja gut sehen.
Eine Seitenverkleidung habe ich bereits abgebaut, so dass ich den Zylinder sehe - auch hier kein für mich erkennbares Leck.

Was mich etwas irritiert ist, dass das Verdeck beim öffnen ab der Hälfte ohne einem merklichen Widerstand nach hinten gekippt ist. Die Hydraulik müsste da doch etwas dagegenhalten.

Was tun??

Verfasst: Montag 20. April 2015, 13:08
von Gustavltd
Genau die selben Symptome macht der Cavalier wenn zu wenig Öl im System ist.

War das Dach eh zu wie Du aufgefüllt hast?

Und bei einigen Fahrzeugen gibt es ein Ventil das man offnen/schliessen kann, damit schaltet man die Hydraulik aus um einen (ungestörten) manuellen Betrieb zu ermöglichen. Hat Dien Mustang sowas? Wenn das Ventil nur ein Stückchen geöffnet ist kann es auch zu ähnlichen Problemen kommen.

lg Gus

Verfasst: Montag 20. April 2015, 15:20
von grant
danke Euch erstmal für die Antworten.

So ein "Leerlaufventil" gibt's nicht.

Habe am Wochenende das ganze System freigelegt und gesehen, dass ein Zylinder oben beim Kolben etwas undicht ist.
Nachdem das so schön die Leitung entlangrinnt, ist direkt unter dem Zylinder nichts zu sehen.

Werde also neue Zylinder brauchen....