Camaro 1976, DZM Problem

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
joknoxville
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 13:51
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk City am Mühlbach River

Camaro 1976, DZM Problem

Beitragvon joknoxville » Donnerstag 16. April 2015, 22:29

Neuer Tag, neues Problem. Bei meinen Camaro 1976, 350 cui, funktioniert der dzm beim starten, aber nach ca. 5-10 km, fällt er einfach aus. Dabei fiel mir auf, dass der kondensator sehr warm wird. Ein paar Stunden später funktioniert er wieder ganz normal, bis er halt wieder warm wird.

Kann ich zum dzm testen einfach den Kondensator weglassen? Ist der Kondensator nur dafür da, dass es kein "Zeigerzittern" gibt, oder schiess ich den dzm ohne Kondensator ab?

Oder habt ihr eine andere Idee was da faul sein kann?

Danke!

Anbei noch ein bild von dem Kondensator.


Bild

Benutzeravatar
518cui
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 537
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 11:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sierning / Oberösterreich

Beitragvon 518cui » Freitag 17. April 2015, 09:02

Mach die Lusterklemmen weg und schau das du eine ordentliche Kabelverbindung hast, Kontaktkorrosion erhöht den Wiederstand,.....

Benutzeravatar
joknoxville
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 13:51
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk City am Mühlbach River

Beitragvon joknoxville » Freitag 17. April 2015, 09:28

hat aber primär jetzt nichts mit dem problem zu tun oder? das die lusterklemmen nicht die idealste lösung sind ist mir natürlich bekannt. die kabelverbindungen hab ich alle neu abisoliert und geputzt. aber solange ich nicht weiss wo das problem liegt, lass ich die so.

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 17. April 2015, 10:57

Der Kondensator hat nix mit dem DZM zu tun.

Der soll beim öffnen der Unterbrecherkontakte als Funkenbremse dienen und nimmt die Restspannung auf nach dem Öffnen der Kontakte und gibt diese wieder ab sobald der Unterbrecher schließt.

Das dieser Warm wird ist normal sollte nur nicht heiß werden dann glühen die Unterbrecherkontakte bald weg.

DZM prüf die Kontakte am Zündverteiler wo der DZM angeschlossen ist bzw. an der Zündspule.

Prüfe zusätzlich auch den Schließwinkel und den Zustand der Unterbrecherkontakte. Sollten diese schon eine blaue Färbung haben dann erneuern und den Kondensator gleich mit.
Nachher Zündung neu einstellen nicht vergessen! :wink:

Benutzeravatar
joknoxville
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 13:51
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk City am Mühlbach River

Beitragvon joknoxville » Freitag 17. April 2015, 12:08

die kontakte passen alle, noch eine andere frage, wie kann ich das signal testen?

Benutzeravatar
518cui
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 537
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 11:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sierning / Oberösterreich

Beitragvon 518cui » Freitag 17. April 2015, 12:50

FLUKE

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 17. April 2015, 16:41

Der 76 hat doch eine HEI oder? Da gibts nix zum messen oder einstellen. Geht oder geht nicht. Der Kondensator ist aber wichtig, das Kabel war bei unserem K5 mal abgerissen und der DZM hat nix mehr gemacht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
joknoxville
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 13:51
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk City am Mühlbach River

Beitragvon joknoxville » Samstag 18. April 2015, 21:47

hat natürlich keinen unterbrecher mehr und eine kontaktlose zündung. mit kontakt meinte ich natürlich den durchgang der kabel. was mich etwas wundert ist, wenn ich die zündung einschalte und beim tach ausgang am verteile messe habe ich 12,7v batteriestrom und bei laufenden motor um die 13,5v lichtmaschinenstrom. dachte immer das ist ein signal welches den dzm antreibt (hallgeber), schön langsam macht mich die ami schice verrückt.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 19. April 2015, 17:57

Da scheint mir bei HEI was hin zu sein. Kann das mal einer messen, der sowas betriebsbereit hat? Meiner ist noch eingewintert.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 15:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4614
Kontaktdaten:

Beitragvon Fredi_900 » Sonntag 19. April 2015, 18:34

Ahoi,

Ist bei meinem HEI genauso, Spannung am Tach sobald Zündung ein. Sollte also passen. Meine Idee wärs gewesen mein Auto neben seines zu stellen, laufen zu lassen und meinen Tach Ausgang mit seinem Kabel vom Tach zu verbinden. Dann sollte man ja feststellen können obs der DZM oder der HEI ist, sollte gehen oder ?

Benutzeravatar
joknoxville
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 13:51
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk City am Mühlbach River

Beitragvon joknoxville » Sonntag 19. April 2015, 20:50

oba fredl don steng ma a stund daneben, ah jeder hot 4 bier gsoffn und don kimt wieder irgendein bledsinn aussa........ (natürlich im positiven sinn)

Benutzeravatar
P.Martin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 16:27
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon P.Martin » Montag 20. April 2015, 17:01

Hallo,

Der Tach filter braucht gute Masse am Gehäuse..passt das dort?
Richtig rum angeschlossen T/G ?
Sollte eine RC Combo mit 2 Widerständen und 2 Kondensatoren sein.

mfg Martin

Benutzeravatar
joknoxville
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 13:51
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk City am Mühlbach River

Beitragvon joknoxville » Montag 20. April 2015, 22:43

ja masse hat das ding! wie weiss ich, ob ich ihn richtig angeschlossen habe?

was bedeutet eine RC combo mit 2 widerständen und Kondensatoren?

danke!

Benutzeravatar
P.Martin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 16:27
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon P.Martin » Dienstag 21. April 2015, 15:26

Hallo,
Sollte irgenwie gekennzeichnet sein Dist/Tach/G
Oder war mal an den Kabeln, oder deren Farben.
am Besten FLUKE
Schaltbild von den RCs:
http://www.corvetteforum.com/forums/pho ... puser/3648


Tip von MSD ,eine 4002 + Diode inline vor dem Tach Filter.

mfg Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste