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Camaro 1976, DZM Problem

Verfasst: Donnerstag 16. April 2015, 22:29
von joknoxville
Neuer Tag, neues Problem. Bei meinen Camaro 1976, 350 cui, funktioniert der dzm beim starten, aber nach ca. 5-10 km, fällt er einfach aus. Dabei fiel mir auf, dass der kondensator sehr warm wird. Ein paar Stunden später funktioniert er wieder ganz normal, bis er halt wieder warm wird.

Kann ich zum dzm testen einfach den Kondensator weglassen? Ist der Kondensator nur dafür da, dass es kein "Zeigerzittern" gibt, oder schiess ich den dzm ohne Kondensator ab?

Oder habt ihr eine andere Idee was da faul sein kann?

Danke!

Anbei noch ein bild von dem Kondensator.


Bild

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 09:02
von 518cui
Mach die Lusterklemmen weg und schau das du eine ordentliche Kabelverbindung hast, Kontaktkorrosion erhöht den Wiederstand,.....

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 09:28
von joknoxville
hat aber primär jetzt nichts mit dem problem zu tun oder? das die lusterklemmen nicht die idealste lösung sind ist mir natürlich bekannt. die kabelverbindungen hab ich alle neu abisoliert und geputzt. aber solange ich nicht weiss wo das problem liegt, lass ich die so.

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 10:57
von Kapitänkurtl
Der Kondensator hat nix mit dem DZM zu tun.

Der soll beim öffnen der Unterbrecherkontakte als Funkenbremse dienen und nimmt die Restspannung auf nach dem Öffnen der Kontakte und gibt diese wieder ab sobald der Unterbrecher schließt.

Das dieser Warm wird ist normal sollte nur nicht heiß werden dann glühen die Unterbrecherkontakte bald weg.

DZM prüf die Kontakte am Zündverteiler wo der DZM angeschlossen ist bzw. an der Zündspule.

Prüfe zusätzlich auch den Schließwinkel und den Zustand der Unterbrecherkontakte. Sollten diese schon eine blaue Färbung haben dann erneuern und den Kondensator gleich mit.
Nachher Zündung neu einstellen nicht vergessen! :wink:

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 12:08
von joknoxville
die kontakte passen alle, noch eine andere frage, wie kann ich das signal testen?

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 12:50
von 518cui
FLUKE

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 16:41
von hier-kommt-kurt
Der 76 hat doch eine HEI oder? Da gibts nix zum messen oder einstellen. Geht oder geht nicht. Der Kondensator ist aber wichtig, das Kabel war bei unserem K5 mal abgerissen und der DZM hat nix mehr gemacht.

Verfasst: Samstag 18. April 2015, 21:47
von joknoxville
hat natürlich keinen unterbrecher mehr und eine kontaktlose zündung. mit kontakt meinte ich natürlich den durchgang der kabel. was mich etwas wundert ist, wenn ich die zündung einschalte und beim tach ausgang am verteile messe habe ich 12,7v batteriestrom und bei laufenden motor um die 13,5v lichtmaschinenstrom. dachte immer das ist ein signal welches den dzm antreibt (hallgeber), schön langsam macht mich die ami schice verrückt.

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 17:57
von hier-kommt-kurt
Da scheint mir bei HEI was hin zu sein. Kann das mal einer messen, der sowas betriebsbereit hat? Meiner ist noch eingewintert.

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 18:34
von Fredi_900
Ahoi,

Ist bei meinem HEI genauso, Spannung am Tach sobald Zündung ein. Sollte also passen. Meine Idee wärs gewesen mein Auto neben seines zu stellen, laufen zu lassen und meinen Tach Ausgang mit seinem Kabel vom Tach zu verbinden. Dann sollte man ja feststellen können obs der DZM oder der HEI ist, sollte gehen oder ?

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 20:50
von joknoxville
oba fredl don steng ma a stund daneben, ah jeder hot 4 bier gsoffn und don kimt wieder irgendein bledsinn aussa........ (natürlich im positiven sinn)

Verfasst: Montag 20. April 2015, 17:01
von P.Martin
Hallo,

Der Tach filter braucht gute Masse am Gehäuse..passt das dort?
Richtig rum angeschlossen T/G ?
Sollte eine RC Combo mit 2 Widerständen und 2 Kondensatoren sein.

mfg Martin

Verfasst: Montag 20. April 2015, 22:43
von joknoxville
ja masse hat das ding! wie weiss ich, ob ich ihn richtig angeschlossen habe?

was bedeutet eine RC combo mit 2 widerständen und Kondensatoren?

danke!

Verfasst: Dienstag 21. April 2015, 15:26
von P.Martin
Hallo,
Sollte irgenwie gekennzeichnet sein Dist/Tach/G
Oder war mal an den Kabeln, oder deren Farben.
am Besten FLUKE
Schaltbild von den RCs:
http://www.corvetteforum.com/forums/pho ... puser/3648


Tip von MSD ,eine 4002 + Diode inline vor dem Tach Filter.

mfg Martin