Hallo,
an meinem Pickup sind der Frontgrill, die Scheinwerferringe, und so seitliche Custom-Blenden aus Aluminium. Dachte ich zumindest.
Ich wollte die Sachen alle mal bischen polieren, aber da scheint nicht zu funktionieren.
Dann dachte ich die Sachen sind eventuell eloxiert und habe versucht um Abbeizer dran zu gehen. Aber auch da lößt sich keine Schicht.
Was für eine Legierung ist das? Kann man diese Sachen verchromen lassen? Wenn schon polieren nicht geht?
Irgendwo habe ich mal was gelesen das die Amis früher so ein Sch%&§ Aluminium für solche Sachen verwendet haben.
Gruß Stefan
Alu von meinem Oldi polieren
Moderator: superbee
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Hi
Wir habe dieses Renngespann mit Aluminium Verkleidung.
Der Ex-Besitzer hat uns eine Spezial Politur mit gegeben.
Ich weis aber den Politurhersteller leider nicht.
Aber mit dieser geht es sehr gut.
mfg Tom
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Der Ex-Besitzer hat uns eine Spezial Politur mit gegeben.
Ich weis aber den Politurhersteller leider nicht.
Aber mit dieser geht es sehr gut.
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Zuletzt geändert von Jeep1 am Mittwoch 4. Januar 2006, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Also an meinem Camaro sind die Stossstangen auch aus Alu ,und verchromt! Das war früher so. Denn auch Alu sollte irgendwie Oberflächen behandelt sein , weils ja auch Oxidieren kann!! (weiß)
Natürlich ist es Witterungsbeständiger als Stahl dennoch in Verbindung mit viel Salz usw schauts auch schnell bekackt aus!
Verchromen kann man Alu schon , nur muss es wirklich ordentlich abgebeizt und vorbehandelt werden , weils sonst nicht gut hält!
Natürlich ist es Witterungsbeständiger als Stahl dennoch in Verbindung mit viel Salz usw schauts auch schnell bekackt aus!
Verchromen kann man Alu schon , nur muss es wirklich ordentlich abgebeizt und vorbehandelt werden , weils sonst nicht gut hält!
I dont think so , TIM!
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hei
ich hab das gleiche problem wie du.
du kannst beides:polieren oder verchromen!
aber lases machen,sonst stellst nur was an..
hab z.b. beim kudrna gefragt, was es kostet den grill von mein 64er impala verchromen zu lassen: kostet 350?!
grüße,alex
ich hab das gleiche problem wie du.
du kannst beides:polieren oder verchromen!
aber lases machen,sonst stellst nur was an..
hab z.b. beim kudrna gefragt, was es kostet den grill von mein 64er impala verchromen zu lassen: kostet 350?!
grüße,alex
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ich poliere alles mit 'belgom alu' - geht sehr gut
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Ich habe schon so einige Erfahrung mit dem polieren von Alu. Hab auch einen Poliermotor mit Welle usw.
Aber wenn ich auf dieses Material gehen, wird noch nichtmal die Polierscheibe schwarz. Irgendwie funktioniert das bei dem Metall nicht. Und wie gesagt, normalerweise bekomme ich alle eloxierten Schichten immer mit Abbeizer runter, aber hier löst sich nix.
An einer verdeckten Stelle habe ich mal geschliffen und dann poliert, aber selbst da wird der Glanz nicht so wie ich das von Alu gewohnt bin.
Gruß Stefan
Aber wenn ich auf dieses Material gehen, wird noch nichtmal die Polierscheibe schwarz. Irgendwie funktioniert das bei dem Metall nicht. Und wie gesagt, normalerweise bekomme ich alle eloxierten Schichten immer mit Abbeizer runter, aber hier löst sich nix.
An einer verdeckten Stelle habe ich mal geschliffen und dann poliert, aber selbst da wird der Glanz nicht so wie ich das von Alu gewohnt bin.
Gruß Stefan
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Kannst du mal ein Foto posten? Interessant wäre auch die Stelle wo du etwas abgeschliffen hast.
Blankes Alu wirds ja wohl eher nicht sein.
Wenns eloxiert ist dann müßte eigentlich beim Abbeizen was abgegangen sein.
Mit Klarlack wirds dann auch eher nicht versiegelt sein.
Es gibt dann noch so eine Art Kunststoffversiegelung, die ist bei älteren Teilen zu erkennen wenn in Ecken feine Haarrisse zu entdecken sind oder die Ecken leicht rundlich sind. Das sieht dann auch etwas stumpf aus.
Wie alt ist der Pickup? Bei neueren Modellen gibts auch einige "modernere" Versiegelungstechniken.
Blankes Alu wirds ja wohl eher nicht sein.
Wenns eloxiert ist dann müßte eigentlich beim Abbeizen was abgegangen sein.
Mit Klarlack wirds dann auch eher nicht versiegelt sein.
Es gibt dann noch so eine Art Kunststoffversiegelung, die ist bei älteren Teilen zu erkennen wenn in Ecken feine Haarrisse zu entdecken sind oder die Ecken leicht rundlich sind. Das sieht dann auch etwas stumpf aus.
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normalerweise müsste man ja auch am gewicht erkennen ob es sich
um alu handelt, verchromtes alu erkennt man auch ganz gut wenn man an
einer nicht sichtbaren stelle mit dem schraubenzieher kratzt - wenns weich ist, ist es alu - wenns hart ist, ist es wahrscheinlich ein matt eloxierter blechteil ( dann geht nix mit polieren )
aber wenns eloxiert ist müsste es sich wiederrum abbeizen lassen
foto wäre glaub ich wirklich nicht schlecht dann kann man sich mehr vorstellen,
um alu handelt, verchromtes alu erkennt man auch ganz gut wenn man an
einer nicht sichtbaren stelle mit dem schraubenzieher kratzt - wenns weich ist, ist es alu - wenns hart ist, ist es wahrscheinlich ein matt eloxierter blechteil ( dann geht nix mit polieren )
aber wenns eloxiert ist müsste es sich wiederrum abbeizen lassen
foto wäre glaub ich wirklich nicht schlecht dann kann man sich mehr vorstellen,
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Moin,
ich werde nächste Woche mal ein paar Bilder machen. Jetzt am Wochenende werde ich nix mehr schrauben.
Gestern habe ich die Fahrertür ausgebaut und erstmal ein paar qcm Blech entfernen müssen unten an der Ecke was total verfault war. Das wird mich erstmal ne Zeit lang aufhalten.
Die Aussenbleche tür Tür sind von innen total mit Rost überzogen.
Ich will mal versuchen mit einem Sandstrahlgerät das wieder hin zu bekommen. Mal schauen.
Gruß Stefan
ich werde nächste Woche mal ein paar Bilder machen. Jetzt am Wochenende werde ich nix mehr schrauben.
Gestern habe ich die Fahrertür ausgebaut und erstmal ein paar qcm Blech entfernen müssen unten an der Ecke was total verfault war. Das wird mich erstmal ne Zeit lang aufhalten.
Die Aussenbleche tür Tür sind von innen total mit Rost überzogen.
Ich will mal versuchen mit einem Sandstrahlgerät das wieder hin zu bekommen. Mal schauen.
Gruß Stefan
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