Probleme 305tbi (Abgaswerte)(CodesAuslesen bei TunerPro)
Verfasst: Montag 27. April 2015, 14:31
so, das problem besteht zwar schon länger, da ich aber längere zeit im Ausland war und mich daher nicht darum kümmern konnte gehe ich es nun mal an.
Motor ist ein 1991er 305er TBi mit rund 250.000 meilen
Generell läuft der motor relativ schön, nimmt gut gas an und auch der verbrauch ist im Rahmen. Allerdings sind die Abgaswerte nicht in Ordnung und das sollte fürs Pickerl auf jeden fall behoben werden.
Es wurde, als das erste Mal die Abgaswerte überprüft worden sind, bereits
Temperaturfühler,
Luftfilter
Zündkerzen
Lamdasonde getauscht.
Hat nicht wirklich eine relevante Verbesserung zur Folge.
Ich habe heute mal Kompression getestet, da der Tipp von einem Bekannten war, dass wahrscheinlich die Kolbenringe hinüber sind und er daher Öl verbrennt...
Öl Verbrauch ist aber auch nicht wirklich messbar, er raucht auch nicht als würde er viel Öl verbrennen.
Nun mal die Abgaswerte:
CO: 0,540
CO2 13,49
HC 333
O2 1,79
Lamda 1,067
PEF 0,516
D.h. die Werte sind für einen Einspritzer mit Kat halt jenseits von gut und böse.
Kompression war (Kalter Motor, trocken getestet)
Zylinder 1: 180psi
Zylinder 2: 190psi
Zylinder 3: 180psi
Zylinder 4: 185psi
Zylinder 5: 190psi
Zylinder 6: 180psi
Zylinder 7: 200psi
Zylinder 8: 200psi
Bei (kaltem Motor) nass getestet mit bissl Öl bei der Zündkerze eingespritzt je nach Zylinder 200-210psi
Jetzt mal nach erster Internet Recherche wirken die Werte bei der Kompression eig. in Ordnung und sind auch relativ gleichmäßig.
Allerdings ist mir vorm Testen beim Entfernen der Zündkerzen aufgefallen, dass die Kerzen bei Zylinder 2+4 recht Schwarz waren (also verrußt -> zu Fett?)
Habt ihr eine Empfehlung wie ich weiter nach möglichen Fehlern suchen könnte, bzw. was man bei der Einspritzung erneuern/testen könnte, da meine Vermutung irgendwie bei einem Fehler beim TBI liegt)
danke mal im Voraus.
Motor ist ein 1991er 305er TBi mit rund 250.000 meilen
Generell läuft der motor relativ schön, nimmt gut gas an und auch der verbrauch ist im Rahmen. Allerdings sind die Abgaswerte nicht in Ordnung und das sollte fürs Pickerl auf jeden fall behoben werden.
Es wurde, als das erste Mal die Abgaswerte überprüft worden sind, bereits
Temperaturfühler,
Luftfilter
Zündkerzen
Lamdasonde getauscht.
Hat nicht wirklich eine relevante Verbesserung zur Folge.
Ich habe heute mal Kompression getestet, da der Tipp von einem Bekannten war, dass wahrscheinlich die Kolbenringe hinüber sind und er daher Öl verbrennt...
Öl Verbrauch ist aber auch nicht wirklich messbar, er raucht auch nicht als würde er viel Öl verbrennen.
Nun mal die Abgaswerte:
CO: 0,540
CO2 13,49
HC 333
O2 1,79
Lamda 1,067
PEF 0,516
D.h. die Werte sind für einen Einspritzer mit Kat halt jenseits von gut und böse.
Kompression war (Kalter Motor, trocken getestet)
Zylinder 1: 180psi
Zylinder 2: 190psi
Zylinder 3: 180psi
Zylinder 4: 185psi
Zylinder 5: 190psi
Zylinder 6: 180psi
Zylinder 7: 200psi
Zylinder 8: 200psi
Bei (kaltem Motor) nass getestet mit bissl Öl bei der Zündkerze eingespritzt je nach Zylinder 200-210psi
Jetzt mal nach erster Internet Recherche wirken die Werte bei der Kompression eig. in Ordnung und sind auch relativ gleichmäßig.
Allerdings ist mir vorm Testen beim Entfernen der Zündkerzen aufgefallen, dass die Kerzen bei Zylinder 2+4 recht Schwarz waren (also verrußt -> zu Fett?)
Habt ihr eine Empfehlung wie ich weiter nach möglichen Fehlern suchen könnte, bzw. was man bei der Einspritzung erneuern/testen könnte, da meine Vermutung irgendwie bei einem Fehler beim TBI liegt)
danke mal im Voraus.