Ich habe da ein paar Fragen zu gewissen Motorbauteilen. Warum sind manche besser als andere usw.
1.Was ist der Unterschied zwischen den Originalen Rocker arms (Guss) und den Nachbauten (Alu)?
2. Wofür braucht man einen Damper, was bringt das genau?
3. Wo ist der Vorteil von 2 Vergasern (2bbl oder 4bbl) in Serie geschalten gegenüber einem 4bbl
4. wie ist die RPM Range bei Nockenwellen zu verstehen(1500 - 5000)
Wie ist das mit der RPM Range bei Intake Manifolds?
Wäre super wenn jemand das kurz erklären würde, hab nirgends eine beschreibung gefunden! Vielen Dank
Generelle Fragen zu Motor Bauteilen
Moderator: superbee
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1. weniger Gewicht ist von Vorteil (vor allem bei hohen Drehzahlen), solange die Teile stabil genug sind.. Ventilfedern mit richtig viel Druck sind meistens nicht kombinierbar mit Alu-Kipphebeln.. ausserdem gibt's im Nachbau mehrere Alternativen.. zb. 1.65:1 statt 1.5:1 für mehr Ventilöffnung und/oder roller tip bzw. full roller Technologie für mehr Leistung
2. Dämpfer in den Ventilfedern? oder Kurbelwellendämpfer? Letzterer dämpft die Schwingungen der Kurbelwelle und da sie nicht sonderlich teuer sind würde ich bei einem Neuaufbau so was erneuern..
3. ich sehe da keinen Vorteil, es muss abgestimmt sein und braucht vermutlich mehr Sprit.. wenn du zb einen supercharger montierst und 1500cfm an Luft benötigst wirst du kaum daran vorbeikommen 2 Vergaser mit 750cfm zu montieren.. ich lass mich aber auch gern belehren falls es für nen "normalen" Motor Vorteile gibt
4. die angegebene RPM Range ist ein Indikator, aber man kann sich nicht 100% auf diese Angabe verlassen, da die selbe Nockenwelle in verschiedenen Motoren anders wirkt, abhängig von verschiedenen Dingen, vor allem aber dem Hubraum... wenn die zb schreiben passt für 350er bis 400er Motoren und nur eine RPM Range angeben ist das doch relativ ungenau.. die RPM Range soll angeben in welchem Bereich die Nockenwelle ihre Leistung entfaltet, selbes gilt für die Ansaugspinnen, wobei da single oder dual plane noch unterschieden wird... letztere sind für niedrigen Drehzahlbereich geeignet (Drehmoment) und single plane sind vom Aufbau besser für hohe Drehzahlen geeignet.. die Drehzahlbereiche der Bauteile sollten natürlich abgestimmt sein
was Sinn macht hängt von Faktoren wie Motorgrösse, Einstzzweck, Getriebe/Übersetzung, Fahrzeuggewicht usw. ab
2. Dämpfer in den Ventilfedern? oder Kurbelwellendämpfer? Letzterer dämpft die Schwingungen der Kurbelwelle und da sie nicht sonderlich teuer sind würde ich bei einem Neuaufbau so was erneuern..
3. ich sehe da keinen Vorteil, es muss abgestimmt sein und braucht vermutlich mehr Sprit.. wenn du zb einen supercharger montierst und 1500cfm an Luft benötigst wirst du kaum daran vorbeikommen 2 Vergaser mit 750cfm zu montieren.. ich lass mich aber auch gern belehren falls es für nen "normalen" Motor Vorteile gibt
4. die angegebene RPM Range ist ein Indikator, aber man kann sich nicht 100% auf diese Angabe verlassen, da die selbe Nockenwelle in verschiedenen Motoren anders wirkt, abhängig von verschiedenen Dingen, vor allem aber dem Hubraum... wenn die zb schreiben passt für 350er bis 400er Motoren und nur eine RPM Range angeben ist das doch relativ ungenau.. die RPM Range soll angeben in welchem Bereich die Nockenwelle ihre Leistung entfaltet, selbes gilt für die Ansaugspinnen, wobei da single oder dual plane noch unterschieden wird... letztere sind für niedrigen Drehzahlbereich geeignet (Drehmoment) und single plane sind vom Aufbau besser für hohe Drehzahlen geeignet.. die Drehzahlbereiche der Bauteile sollten natürlich abgestimmt sein

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Ergänzend möchte ich noch sagen das die 4bbl Vergaser (vor allem der Rochester) den Vorteil eines günstigeren Verbrauches hat.
Das gilt aber nur für die sog. Squerbore Vergaser d.h. das die 1. Stufen wesentlich kleiner sind als die 2. Stufen.
Im Leerlauf, unteren bis mittleren Bereich arbeiten die kleineren Bohrungen welche auch Gemischgeregelt sein können in Abhängigkeit der Drehzahl und Last.
Mechanisch oder per Unterdruck öffnen dann die großen 2. Stufen wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich mehr Sprit benötigt.
Anders verhält es sich um echte 4fach-Vergaser wo alle 4 Klappen gleichzeitig öffnen die bringen mehr Sprit in den Motor schon vom unteren Drehzahlbereich raus.
Das gilt aber nur für die sog. Squerbore Vergaser d.h. das die 1. Stufen wesentlich kleiner sind als die 2. Stufen.
Im Leerlauf, unteren bis mittleren Bereich arbeiten die kleineren Bohrungen welche auch Gemischgeregelt sein können in Abhängigkeit der Drehzahl und Last.
Mechanisch oder per Unterdruck öffnen dann die großen 2. Stufen wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich mehr Sprit benötigt.
Anders verhält es sich um echte 4fach-Vergaser wo alle 4 Klappen gleichzeitig öffnen die bringen mehr Sprit in den Motor schon vom unteren Drehzahlbereich raus.
- Gustavltd
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Zu 2.) Auch in den Ventilfedern gibt es bei einigen Motoren Dämpfer. das schaut wie ein spiralfähig gedrehtes Bandeisen.
Gehört dazu den Bereich bei dem die Federn durch die eigenvibration nicht mehr funktionieren zu verschieben. Jede Feder hat bei einer gewissen Frequenz einen bereich bei der sie nicht mehr schliesst. Das heisst in einem gewissen Drehzahlbereich können die Ventile offen bleiben. Wenn das in eine Drehzahlbereich passieren würde die der Motor normalerweise erreicht bekommst Du ein Problem. Diese Dämpfer gibt es auch für Mehrfedersystem, dort werden sie aber nur für exstremere Drehzahlen gebraucht.
lg gus
Gehört dazu den Bereich bei dem die Federn durch die eigenvibration nicht mehr funktionieren zu verschieben. Jede Feder hat bei einer gewissen Frequenz einen bereich bei der sie nicht mehr schliesst. Das heisst in einem gewissen Drehzahlbereich können die Ventile offen bleiben. Wenn das in eine Drehzahlbereich passieren würde die der Motor normalerweise erreicht bekommst Du ein Problem. Diese Dämpfer gibt es auch für Mehrfedersystem, dort werden sie aber nur für exstremere Drehzahlen gebraucht.
lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
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