Alu Kühler von Rockauto Qualität?
Moderator: superbee
- joknoxville
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Alu Kühler von Rockauto Qualität?
Wisst ihr wie die Qualität von so einen Alukühler von Rockauto ist?
passen da die anschlüße von der Automatikaufheizung?
wie ist die Kühlung von so einen ding?
3 reihig kosten die dinger ja nur knapp 100$. mit versand und zoll um die 200 $.
Auto: Camaro bj. 76, 5,7 Liter, Automatik.
THX.
passen da die anschlüße von der Automatikaufheizung?
wie ist die Kühlung von so einen ding?
3 reihig kosten die dinger ja nur knapp 100$. mit versand und zoll um die 200 $.
Auto: Camaro bj. 76, 5,7 Liter, Automatik.
THX.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Re: Alu Kühler von Rockauto Qualität?
joknoxville hat geschrieben:3 reihig kosten die dinger ja nur knapp 100$. mit versand und zoll um die 200 $.
Hast du die Preise gut angeschaut? Bei Gesamt-Transportkosten von 100 müsste die Steuer 34,- ausmachen, bleiben für den Transport nur 66,- übrig (der Einfachheit mit Kurs 1:1 gerechnet). Um dieses Geld schickt RA nichtmal eine Nockenwelle.
Diese Kühler kosten in Deutschland ca. € 300,- also viel sparst nicht, weil meistens kommen noch 10,- für das Inkasso von den Eingangsabgaben etc. dazu.
Zur Qualität von Alukühlern insgesamt: ja, ist o.k. Die Passgenauigkeit kannst vergessen, ein wenig basteln muss man schon. Meist haben die Dinger keine Anschlüsse fürAutomatik-Kühler, müsste aber im Text genau drinstehen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Pro Stock
Wennst ne genauere Angabe machen kannst über Hersteller/Teilenummer oder die Rockauto-BestNR lässt sich was drüber sagen.
Ne Automatikaufheizung gibts nicht. Das is ein Kühler.
Generell sind die neueren Kühlerversionen mit Kunststoffseitenteilen und nem Mittelteil aus Alu WESENTLICH effizienter als die originalen.
Da is es nicht so wichtig ob 1 oder 3-Reihig.
Genau genommen haben die 1-Reihigen mehr Oberfläche als die 3-Reihigen.
Wichtig ist das die Breite und Höhe passt.
Nen Single-Core mit 1.25" core thickness und nem hi-Flow Thermostat nehmen und du bist save.
Wenns von den Abmessungen passt dann würd ich den nehmen:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... 471&jpid=1
Dann bestell dir auch gleich ne neue (HD mit Thermo) Viscokupplung fürn Lüfterflügel dazu, kost so gut wie nix. Spart Sprit macht weniger Lärm, etc. ..
Dann noch schaun das alle Kühlerzargen komplett sind und auch die Leitbleche (oder eher Leitkartons..) o.k. sid und auch die Lippe unter dem Kühler vorhanden is. Wenn das alles passt dann kannst bei 50° auf der Tangente mit aufgedrehter Klima entspannt mit 2000 anderen im Stau stundenlang den Sonnenuntergeng geniessen..
Hab das so in die Richtung bei meinem S10 gemacht. Ich zieh 2150kg Hänger bei 35° oder mehr über knapp 1500m hohe Bergpässe mit Klima an und 110kmh bei Vollgas. Die Nadel rührt sich kein bisserl nach oben. 185F is Maximum.
Einzig den Teppich, den Lack und ein paar Kabel über dem Kat (und auch diesen, geschmolzen..?) durfte ich dann erneuern..
Grad dabei jetzt nen Hitzeschild aufzubaun... naja, wo gezogen wird gibt es halt Opfer..
Glaub ich hab einen Kühler in diese Richtung rumkugeln, auch mit Motorölkühler. Müsste aber nachsehn für welches Fahrzeug der war und ob er von den Abmessungen passt. Denk zwar schon, kanns aber erst Ende der Woche sagen. War für nen K20 Pickup. Sollte somit 1:1 passen.
Werd mal nachsehn wennst willst.
Ne Automatikaufheizung gibts nicht. Das is ein Kühler.
Generell sind die neueren Kühlerversionen mit Kunststoffseitenteilen und nem Mittelteil aus Alu WESENTLICH effizienter als die originalen.
Da is es nicht so wichtig ob 1 oder 3-Reihig.
Genau genommen haben die 1-Reihigen mehr Oberfläche als die 3-Reihigen.
Wichtig ist das die Breite und Höhe passt.
Nen Single-Core mit 1.25" core thickness und nem hi-Flow Thermostat nehmen und du bist save.
Wenns von den Abmessungen passt dann würd ich den nehmen:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... 471&jpid=1
Dann bestell dir auch gleich ne neue (HD mit Thermo) Viscokupplung fürn Lüfterflügel dazu, kost so gut wie nix. Spart Sprit macht weniger Lärm, etc. ..
Dann noch schaun das alle Kühlerzargen komplett sind und auch die Leitbleche (oder eher Leitkartons..) o.k. sid und auch die Lippe unter dem Kühler vorhanden is. Wenn das alles passt dann kannst bei 50° auf der Tangente mit aufgedrehter Klima entspannt mit 2000 anderen im Stau stundenlang den Sonnenuntergeng geniessen..

Hab das so in die Richtung bei meinem S10 gemacht. Ich zieh 2150kg Hänger bei 35° oder mehr über knapp 1500m hohe Bergpässe mit Klima an und 110kmh bei Vollgas. Die Nadel rührt sich kein bisserl nach oben. 185F is Maximum.
Einzig den Teppich, den Lack und ein paar Kabel über dem Kat (und auch diesen, geschmolzen..?) durfte ich dann erneuern..

Grad dabei jetzt nen Hitzeschild aufzubaun... naja, wo gezogen wird gibt es halt Opfer..
Glaub ich hab einen Kühler in diese Richtung rumkugeln, auch mit Motorölkühler. Müsste aber nachsehn für welches Fahrzeug der war und ob er von den Abmessungen passt. Denk zwar schon, kanns aber erst Ende der Woche sagen. War für nen K20 Pickup. Sollte somit 1:1 passen.
Werd mal nachsehn wennst willst.
- joknoxville
- Pony Driver
jop 166 euro. ohne zoll und eust.
dieser hier wäre das:
http://ecat.spectrapremium.com/a/39550
auf cu162 klicken.
bzw.
http://www.amazon.com/Spectra-Premium-C ... B000C7S0HG
link von rockauto geht irgendwie nicht.
auf den bildern hätt das dingen einen anschluss für das automatik zeug, aber ob das gewinde passt .........................
dieser hier wäre das:
http://ecat.spectrapremium.com/a/39550
auf cu162 klicken.
bzw.
http://www.amazon.com/Spectra-Premium-C ... B000C7S0HG
link von rockauto geht irgendwie nicht.
auf den bildern hätt das dingen einen anschluss für das automatik zeug, aber ob das gewinde passt .........................
- joknoxville
- Pony Driver
@ buickpower, genau den hätte ich gemeint! müßte laut bilder auch die leitungen für die automatik haben.
habs nur zu spät geschrieben, bzw. zu lange gebraucht.
schau mal nach bitte ob deiner annähernd passen würde.
die abmessungen:
B oben = ca. 83cm unten ca. 79cm
h= 48 cm
T= komplett 7cm nur das geflecht ca. 5,5 cm.
welche visco kulu soll man den da nehmen? gibts ja wieder ein paar verschiedene. rest ist ordnung. und welches thermostat meinst du da?
habs nur zu spät geschrieben, bzw. zu lange gebraucht.
schau mal nach bitte ob deiner annähernd passen würde.
die abmessungen:
B oben = ca. 83cm unten ca. 79cm
h= 48 cm
T= komplett 7cm nur das geflecht ca. 5,5 cm.
welche visco kulu soll man den da nehmen? gibts ja wieder ein paar verschiedene. rest ist ordnung. und welches thermostat meinst du da?
-
- Pro Stock
- albandy
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
@Buickpower...ich muß dir jetzt mal ein Kompliment machen, deine Hilfestellungen und deine "to do'it" Ansagen sind Wahnsinn.
Ich will die Hilfe anderer nicht schmälern, die sind genau so wertvoll,thx auch an dieser Stelle!
Aber, deine Postings haben immer besonders Hand und Fuß.
DANKE, das muß mal gesagt sein!!!
Lg
Al
Ich will die Hilfe anderer nicht schmälern, die sind genau so wertvoll,thx auch an dieser Stelle!
Aber, deine Postings haben immer besonders Hand und Fuß.
DANKE, das muß mal gesagt sein!!!
Lg
Al
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
- McMud
- Muscle Car Driver
-
- Pro Stock
oh, danke..
Naja, ich denk mir halt wenn ich den ganzen Schmarrn selbst scho durchmachen musste warum solln es andere dann nochmal tun..?
Mir tuts nicht weh, es kost mich nix und mich freuts wenn ich anderen weiterhelfen konnte damit sie nicht den Spaß an ihrem Hobby verlieren.
Bin ja auch froh wenn mir wer wo weiterhelfen kann oder andere Erfahrungen gemacht und vielleicht auch eine bessere Lösung für ein Problem hat als ich.
Soll ja auch der Sinn eines Forums sein seine Erfahrungen auszutauschen und sich somit gegenseitig weiterzubringen.
Aber nochmal danke.. auch wenn ich euch da immer ewig zutexte.. haha.
Naja, ich denk mir halt wenn ich den ganzen Schmarrn selbst scho durchmachen musste warum solln es andere dann nochmal tun..?
Mir tuts nicht weh, es kost mich nix und mich freuts wenn ich anderen weiterhelfen konnte damit sie nicht den Spaß an ihrem Hobby verlieren.
Bin ja auch froh wenn mir wer wo weiterhelfen kann oder andere Erfahrungen gemacht und vielleicht auch eine bessere Lösung für ein Problem hat als ich.
Soll ja auch der Sinn eines Forums sein seine Erfahrungen auszutauschen und sich somit gegenseitig weiterzubringen.
Aber nochmal danke.. auch wenn ich euch da immer ewig zutexte.. haha.
- ami74
- Pro Stock
zur kühlleistung kann ich auch sagen, dass die neumodischen kühler, die seitlich aus plastik sind und die kühlfläche aus alu ist, wirklich TOP funktionieren! ich habe damals einen einriehigen in meinen van gebaut - die kühlleistung war top!!
selbst nach passfahrten war die rechte seite heiss, linke seite komplett kalt. das fernthermometer hatte immer werte von maximal 1/4 angezeigt, auch nach schneller bergfahrt.
selbst nach passfahrten war die rechte seite heiss, linke seite komplett kalt. das fernthermometer hatte immer werte von maximal 1/4 angezeigt, auch nach schneller bergfahrt.
- joknoxville
- Pony Driver
-
- Pro Stock
- joknoxville
- Pony Driver
- joknoxville
- Pony Driver
- ami74
- Pro Stock
ein seperater getriebeölkühler wäre sinnvoller weil dieser dann wirklich besser das getriebeöl kühlt... der interne getriebeölkühler der im wasserkühler verbaut ist, wärmt das getriebeöl eigentlich nur und kühlt das nicht wirklich ab. da ist besser einen zusätzlichen getriebeölkühler vor den wasserkühler zu bauen, dann hast du mit dem getriebeöl null probleme...
kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
kostet nicht viel und ist schnell gemacht.