Ford Warnleuchte ALT (Lichtmaschine defekt?)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Ford Warnleuchte ALT (Lichtmaschine defekt?)

Beitragvon roland-1 » Montag 8. Juni 2015, 09:53

hallo Leute!

Hat wer Erfahrung mit diesem Thema? Ich bitte um hilfreiche Tipps.

Die Warnleuchte leuchtete gestern unter der Fahrt auf.
Ich habe dann mal alle Verbraucher soweit möglich abgeschaltet und bin auch nach Hause gekommen (waren ca. 30 km).
Zuhause habe ich dann gleich mit einem Voltmeter gemessen, bei noch laufendem Motor hatte ich 12.0 V, bei stehendem Motor 12.5 V Batteriespannung.
Scheinbar wird die Batterie also nicht mehr (richtig?) geladen.
Ich habe jetzt im Internet gesehen, dass die Lichtmaschine Schleifkohlen hat (Brushes length new 0,5 in (12.7 mm), minimum length 0.3125 in (7.94 mm)). Das wäre dann ja nur eine Kleinigkeit.

Kann ich die Funktion der einzelnen Teile irgendwie herausmessen?
Ich möchte ja nicht zuerst die Kohlen kaufen, dann den Gleichrichter, dann den Regler, dann die Lichtmaschine...
Das Porto ist ja speziell bei den Kleinteilen oft höher als der Warenwert.

mit bestem Dank!

lg Roland

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 8. Juni 2015, 11:27

am besten kaufst du gleich eine neue lichtmaschine.
die ladeleistung sollte um 14+V sein. wenn diese deutlich darunter liegt, ist die lichtmaschine tot.
überholkitt gibts vll, aber es ist halt immer eine bastlerei.. musst ja die lager auch tauschen..
eine neue kostet auch nicht die welt.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Montag 8. Juni 2015, 12:08

hallo ami74!

Der Preis einer neuen Lichtmaschine schreckt mich nicht ab, die kostet bei RSB Mustang Parts inkl. Versand 150 €, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Es gibt dann aber auch noch den Regler dazu, der ist außerhalb der Lima und kostet 34,50 €, also auch nicht die Welt.
Es kann ja vielleicht Sinn machen, alles in einem Zug auszutauschen, aber das weiß ich eben nicht. Ich kaufe mir ja auch keine komplette Auspuffanlage wenn der Endtopf ein Loch hat.

In meiner Reparaturanleitung (Haynes) heißt es:
Brushes should be examinded after about 120000km and renewed if necessary.
The bearings are pre-packed with grease for life and should not require further attention.
auf Deutsch: Kohlen nach 120000 km kontrollieren und wenn notwendig tauschen. Lager haben eine Liftetime-Schmierung, keine Wartung notwendig.

Laut Beschreibung ist der Wechsel der Kohlen auch kein Drama, vorausgesetzt alle Schrauben lassen sich lösen.

lg Roland

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 9. Juni 2015, 00:04

Na dann zerleg das Ding und schau dir die Kohlen an. Egal wie lang die noch sind, es ist wichtig, dass der Federdruck ausreicht, um guten Kontakt am Kollektor (heisst es nicht Kommutator?) zu erzeugen - eventuell diesen mit feinstem Schleifpapier bearbeiten.
Dann kann wie du schon sagst der Regler hin sein, oder eine Leistungsdiode oder eine der Vorerregung oder die Wicklung selbst a Lettn haben. Entweder lies dich schlau und messe die Sachen durch (die Dioden musst auslöten dazu - meist sind sie nachher hin) oder aber raus mit dem Ding und rein mit einer neuen.
Die Warnleuchte sagt ja nur, dass die Lima nicht MEHR Spannung abgibt, als das Bordnetz gerade hat. Drum leuchtet sie ja, wenn man die Zündung einschaltet.
12,5 V für eine Batterie ist so gut wie voll geladen (theoretisch wären es 12,8 V aber wurscht). 12 Volt bei laufendem Motor sagt, dass die Zündung und eventuelle Verbraucher schon an der Batterie saugen. Also hurtig!
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Dienstag 9. Juni 2015, 12:05

hallo Leute!

Erstmal danke für die Infos.

Ich werde mir das voraussichtlich heute mal im Detail anschauen und dann entscheiden wie es weitergehen soll.

lg Roland

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Dienstag 9. Juni 2015, 19:36

ALT muss leuchten, schließlich fährst Du keinen Neuwagen mehr. :weg:
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 17. Juni 2015, 13:16

Und die Steckverbinder zwischen den Teilen auch prüfen, ein oxidierter Kontakt kann Dir auch gleich die Spannung senken.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 17. Juni 2015, 13:51

Gustavltd hat geschrieben:Und die Steckverbinder zwischen den Teilen auch prüfen, ein oxidierter Kontakt kann Dir auch gleich die Spannung senken.

lg gus

Danke für den Hinweis, ich habe inzwischen die Lima und den Regler bestellt.
Eigentlich wollte ich die Batteriekabel (das Massekabel geht auch zur Lichtmaschine) auch gleich mittauschen, aber das ist momentan nicht lieferbar (3-5 Monate Lieferzeit).
Jetzt probiere ich es mal so und dann sehe ich ja weiter.
Das Blöde ist ja nur immer, dass ich keinen richtigen Platz zum Schrauben habe.
In der Tiefgarage bei meiner Wohnung ist wenig Platz, stockdunkel ist es auch, da bräuchte ich ja einen eigenen Arbeitsscheinwerfer und Werkzeug habe ich auch nicht besonders viel zu Hause.
Und bei meinem Vater zu Hause kann ich den Wagen nicht tagelang halb zerlegt herumstehen lassen, da geht er dann auch wieder im Weg...

lg Roland