Frage zur Abgastemperatur

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Frage zur Abgastemperatur

Beitragvon grant » Montag 8. Juni 2015, 16:25

Hi @ all!

Mein Mechaniker meint, dass bei meinem Mustang 01GT der Auspuff zu wenig Rückstau hat (Auspuff wurde vom Vorbesitzer geändert), dadurch die Abgastemperatur zu niedrig ist und er deshalb zu fett fährt und auch die Kat leiden.

Wenn das so stimmt, was kann man dagegen tun? andere Töpfe rein?
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Beitragvon ownor » Montag 8. Juni 2015, 16:39

was ist der ursprung dieser überlegung?
fett/mager laufen hat wenig mit dem auspuffdesign zu tun wenn die lambdaregelegung funktioniert und der auspuff dicht ist.
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Beitragvon grant » Montag 8. Juni 2015, 16:51

ownor hat geschrieben:was ist der ursprung dieser überlegung?
fett/mager laufen hat wenig mit dem auspuffdesign zu tun wenn die lambdaregelegung funktioniert und der auspuff dicht ist.


ich war der Meinung, dass er besser anziehen müsste.
Daraufhin hat er das Abgas gemessen und gemeint, dass die Temperatur zu niedrig ist.
Darum kommt die Lamdasonde trotz Heizung nicht auf die richtige Temperatur, es wird zu viel eingespritzt, das Gemisch passt dann nicht und die Leistung fehlt.
Zusätzlich schadet das den Lamdasonden und den Kat´s.
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Beitragvon grant » Montag 8. Juni 2015, 16:52

ach ja, möglicherweise wichtig: Richtige Auspufftöpfe gibt's zur Zeit nicht....
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Beitragvon ownor » Montag 8. Juni 2015, 19:39

grant hat geschrieben:ich war der Meinung, dass er besser anziehen müsste.

is ja auch ein ford :zauber: :D

beheizte sonden sollten unabhängig von anderen faktoren funktionieren, über obd2 was erkennbar?
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Beitragvon grant » Montag 8. Juni 2015, 21:01

ownor hat geschrieben:
grant hat geschrieben:ich war der Meinung, dass er besser anziehen müsste.

is ja auch ein ford :zauber: :D

beheizte sonden sollten unabhängig von anderen faktoren funktionieren, über obd2 was erkennbar?





:bigcry:
btw: OBD spuckt nichts aus....
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Beitragvon wur10 » Montag 8. Juni 2015, 21:29

Wie alt sind die Lambdasonden?
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Beitragvon grant » Montag 8. Juni 2015, 21:33

wur10 hat geschrieben:Wie alt sind die Lambdasonden?


vermute, dass das noch die ersten sind, haben dann ca 55000mls drauf.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 8. Juni 2015, 23:53

Einfach die Spannung messen, die die Sonden abgeben, sowie in closed loop (läuft er in closed loop ?) die Sprünge von lean auf rich beobachten. Es sollte eigentlich permanent hin und herspringen, keinesfalls länger in einem Stadium bleiben. Die Spannung sollte im Bereich von 0 - 1 Volt liegen, also aus Erfahrung zwischen 70 und 900 mV. Dann sind die Sonden o.k.
Beheizte Sonden haben den Sinn, rascher in closed loop zu gehen, sonst können sie nicht mehr als die alten mit nur 1 Kabel dran. Dem Kat isses wurscht, wie heiss die Abgase sind, er reinigt halt effizient bei sog. *Betriebstemperatur*.
Ergo: sobald das ding in closed loop geht, regelt es auch richtig. Punkt.
Häng das Gerät an einen Motortester und schau, was hinten rauskommt. Wenn es vom Sollwert abeicht, ist meist nicht der Auspuff dran schuld. PS: Dort wo die Lamdasonde und der Kat sitzen, ist noch gar kein Auspuff. Das ist sozusagen das Flammrohr, direkt aus dem Brennraum.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 9. Juni 2015, 08:45

Wenns beheizte Sonden sind (3 Kabel) dann soll dein Mechaniker mal die Heizung messen vielleicht geht die nicht.

ansonsten bekommen nach ca. 3 Minütigem konditionieren mit mittlerer Drehzahl bei Betriebstemperatur die Sonden genug Wärme um Werte zu liefern.

Rückstau beim 4takt Motor sollte im Auspuff keiner sein

Anmerkung: wechsel den Mechaniker....

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Beitragvon grant » Mittwoch 10. Juni 2015, 09:04

hab bei mnf.de so ähnliche Dinger gefunden, wie sie beim Mustang darunter sind:

50251 Flowtech Red Hots Schalldämpfer 2,25"
....ist ein reiner Durchgangsdämpfer, der universal einsetzbar ist. Dadurch ist er natürlich laut und sollte daher als Zusatzdämpfer benutzt werden. Soll er alleine verwendet werden, sollte die Auspuffanlage einen geringen Querschnitt haben und möglichst lang sein, damit es nicht zu laut wird und ausreichender Staudruck vorhanden ist. Innen ist das Durchgangsrohr gelocht wodurch der Schall durch ....


Sind die mglw wirklich zur Einzelverwendung ungeeignet und mein Mechaniker hat Recht?
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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 10. Juni 2015, 14:11

Der Staudruck bezieht sich auf den Lärm...

Fächer und Hosenrohr können beim 4 takter Gemischbeeinflussend sein sowie der Rohrdurchmesser aber er braucht keinen Schalldämpfer um mit den Abgaswerten hinzukommen. Alles nach KAt ist Abgastechnisch (Gemischtechnisch) egal, da kommts nur drauf an das die Menge an Abgas durchgeht und keinen Gegendruck oder Widerstand hat bzw. auf den Klang

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Beitragvon grant » Mittwoch 10. Juni 2015, 17:26

Kapitänkurtl hat geschrieben:Der Staudruck bezieht sich auf den Lärm...

Fächer und Hosenrohr können beim 4 takter Gemischbeeinflussend sein sowie der Rohrdurchmesser aber er braucht keinen Schalldämpfer um mit den Abgaswerten hinzukommen. Alles nach KAt ist Abgastechnisch (Gemischtechnisch) egal, da kommts nur drauf an das die Menge an Abgas durchgeht und keinen Gegendruck oder Widerstand hat bzw. auf den Klang


OK, danke.
Dann ist also alles hinter Lamdasonde-Kat-Lamdasonde (angeblich sind 4 Sonden drinnen - jeweils eine vor und eine nach dem Kat) nur eine Frage des Klanges?
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Beitragvon ownor » Mittwoch 10. Juni 2015, 21:09

ja, hat mit deinen problemen nix zu tun, am ehesten sind eine oder mehrere sonden hin.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 11. Juni 2015, 10:05

Die ersten beiden Sonden in den Abgasrohren messen das Gemisch.
Die zweiten prüfen den Wert nach Kat und somit zur Überwachung der Katalysatorwirkung zuständig...

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