Grüß Euch
Habe mir vor kurzem einen Chrysler New Yorker 1972 zugelegt und bin gerade dabei alle Flüssigkeiten durch zu tauschen.
Leider finde ich im Betriebshandbuch nur die Füllmengen, aber nichts über Viskositätsklassen, bzw. sonstige Spezifikationen....
Motoröl wird vermutlich 15W40 sein, aber interessant wäre natürlich Getriebe, Hinterachse und die DOT der Bremsflüssigkeit!
Liebe Grüße Mario
Welche Öle für alten Chrysler?
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Barvermögen: Gesperrt
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
superbee hat geschrieben:Motor nehme ich 15w 40 und Getriebe ATF +4.
Das würde ich nicht so sagen.
Vorgeschrieben ist z.B. ATF Dexron II.
Kannst auch Dexron III nehmen oder Type A.
Motoröl ist o.k. Geht auch 20W50 oder W30, solange du nur im Sommer fährst. 10W40 mit Einschränkungen, also wenn der Motor kürzlich überholt wurde und alle Toleranzen passen, geht das problemlos.
Keine vollsynthetischen Öle. Weniger wegen dem zu erwartenden geringeren Öldruck (ist mit HV-Pumpe leicht auszugleichen), sondern durch geringen Zink-Anteil. Ein Döschen ZDDP würde zwar helfen, aber, nicht alle Öle vertragen sich mit diesen Zusätzen.
Falls der Motor noch *original* ist: das billigste mineralische Öl, dafür mindestens alle 5.000 km tauschen inkl. Filter. Ist billig und für den Motor nicht schlecht. Vorgeschrieben war damals *SE* Öl, sowas gibts heute kaum mehr, wir sind mindestens bei SF oder SG.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- Fast-Furious
- Pro Stock
das billigste ist was das ich immer ungern lese.. nimm lieber ein bewährtes Öl in 15w40, das kostet vielleicht pro Wechsel dann 10 Euro mehr aber ist sicher nicht schlecht investiert (im schlimmsten Fall hast 10 Euro verloren)... trotzdem jedes Jahr oder nach max. 5000km wieder raus und frisch rein
das Liqui Moly Touring hat 1015ppm ZDDP drin, von den anderen Herstellern weiss ich es nicht sicher, aber über 1000 sollte es schon sein für nen flat tappet Motor! Castrol Classic hat glaub auch etwas mehr und das Valvoline 20w50 hat definitiv genug drin (war mein Favorit bis zum Neuaufbau)
bei einem neu aufgebauten Motor sagt meine Erfahrung, dass synthetisches Öl besser ist.. mein Motor mag es jedenfalls.. es ist alles dicht und der Öldruck ist besser unter grosser Hitze!
beim Stock Motor hab ich es nie versucht, aber synthetisches Öl ist immer stabiler als mineralisches, will da aber keine Diskussion entfachen... normales 15w40 oder 20w50 funktioniert.. (10w40 gibt's soweit ich weiss eh nur als teilsynthetisches, ein 10w30 Mineralöl gibt's von Lucas glaub ich, ist aber im heissen Zustand eventuell schon etwas zu dünn wenn der Motor nicht ganz frisch ist)

bei einem neu aufgebauten Motor sagt meine Erfahrung, dass synthetisches Öl besser ist.. mein Motor mag es jedenfalls.. es ist alles dicht und der Öldruck ist besser unter grosser Hitze!
beim Stock Motor hab ich es nie versucht, aber synthetisches Öl ist immer stabiler als mineralisches, will da aber keine Diskussion entfachen... normales 15w40 oder 20w50 funktioniert.. (10w40 gibt's soweit ich weiss eh nur als teilsynthetisches, ein 10w30 Mineralöl gibt's von Lucas glaub ich, ist aber im heissen Zustand eventuell schon etwas zu dünn wenn der Motor nicht ganz frisch ist)
--- in veritate libertas ---
-
- Crew Member
Ok, danke schon mal vorab!
Motoröl war für mich von vornherein ein hochwertiges 15W40 klar. Der Motor ist meines Erachtens bestimmt noch original.
Habe gestern meine bestellteReparaturanleitung bekommen und da einige Dinge rausgelesen.
Bremsflüssigkeit DOT 3
Automatikgetriebe ab 1974 Dexron 2.....was ist dann vor 74?
Und beim Hinterachsöl muss man wegen dem Zusatz wissen ob man ein slipdiff hat oder nicht!
Erkennt man das von außen welches Diff drinnen ist?
Lg Mario
Motoröl war für mich von vornherein ein hochwertiges 15W40 klar. Der Motor ist meines Erachtens bestimmt noch original.
Habe gestern meine bestellteReparaturanleitung bekommen und da einige Dinge rausgelesen.
Bremsflüssigkeit DOT 3
Automatikgetriebe ab 1974 Dexron 2.....was ist dann vor 74?
Und beim Hinterachsöl muss man wegen dem Zusatz wissen ob man ein slipdiff hat oder nicht!
Erkennt man das von außen welches Diff drinnen ist?
Lg Mario
Chrysler New Yorker 2door 1972
- Fast-Furious
- Pro Stock
meine Lieblingstechnik um festzustellen ob das Diff ne Sperre hat ist der Praxistest
ziehst du auf jeder Seite nen Streifen hinter dir her dann brauchst den Zusatz.. (wenn du willst kann man es sicher auch anhand der Nummern rausfinden)
DOT3 für die Bremse passt übrigens und wenn du sagst alles original ist 15w40 sicher ne gute Wahl

DOT3 für die Bremse passt übrigens und wenn du sagst alles original ist 15w40 sicher ne gute Wahl
--- in veritate libertas ---
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
mit *das billigste* war 15W40 gemeint, weil das heute kaum noch jemand kauft, kostet es auch nix mehr. Gibts von Delphi (also GM oder AC Delco) mit Werksfreigabe für die alten Motoren um kleines, von Quaker State / Pennzoil um mittleres und von Castrol um grosses Geld.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67