Problem mit der TBI ist gleich wie mit nem Vergaser.. es ist ein "nasses" System. Du hast also sehr viel Kraftstoff an den Wandungen kleben.
Der selbe Effekt der eben auch mit dem Vergaser da ist, die Beimengung erfolgt zentral aber die Ansaugkanallänge ist unterschiedlich.
Stellst du jetzt die Eispritzerei so ein das du lt. Abgas (mit der Lambda-Sonde ermittelt nach dessen Wert sich die EFI ja auch richtet) schön auf sagen wir mal 13.5:1 AFR in Teillast dann ist das nicht in allen Zylindern der Fall. Du wirst welche haben die magerer sind. Klingeln bei Vollast vorprogrammiert. Also musst du die AFR so einstellen das du auf dem magersten Zylinder auf das gewünschte Ergebnis kommst. Also sind alle anderen zu fett. Somit mal die Theorie mit der optimalen Gemischaufbereitung dahin.
Verstärkt wird das dann noch durch eine Ausführung mit 4 Bohrungen und progressive link. Da kannst echt zusehn wie der Krafftstoff bei offener, vorderer Klappe eher zu den vorderen als zu den hinteren Zylindern gesaugt wird. Da wird dann klar warum GM selbst beim 454er nur 2 Klappen bei der TBI hatte.
Bei Vollast nicht so tragisch da beide Klappen offen aber gerade bei mal so Teillast kurz vor öffnen der 2 Stufe heikel. Da hörst auch das Klingeln noch nicht wirklich aber auf Dauer is das ein Killer.
Diese Erkenntnis hat mich 2 Pleuel, 8 Pleuellagerschalen und die Kohle fürs Welle schleifen gekostet.
Bei KEINEM Umbau den ich auf TBI (Holley Commander 950 oder GM TBI mit Mega- oder Microsuirt) gemacht habe ist die Ersparnis beredenswert gewesen (alle Motoren waren praktisch neu) alles unter 5%. Und ich hab endlos optimiert...
Umbau auf EFI ohne die Zündung voll über diese zu kontrollieren ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
Der Umbau der Zündung war der Teil an der Story wo ich echt sagen muss das hat jeweils am meisten gebracht bei Leistung und Verbrauch (Geht natürlich auch ohne Umbau auf EFI)
Ganz egal welcher Verteiler (auch computer controlled!), welche Zündbox etc. Das ist dagegen alles zum wegwerfen. Umbau auf voll kontrollierte Kontaktloszündung (EDIS, etc.) ist wie Fahrrad zu Auto.
Bei dem FITech System hast gerade mal ein Feld von 3x3 zur Verfügung..?... 9 Werte um die Zündung zu kontrollieren? Wenns beim Rest auch so aussieht..?
Normal wären mindestens 12x12, also 144 (!), Standard sind 16x16...
Zu die 1000usd sind halt auch noch Sachen wie Benzpumpe etc. dazuzurechnen. Die sind sonst bei den meisten Systemen dabei.
Zutextmodus ende..
