Seite 1 von 1
Flathead oder Chevy Smallblock?
Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 09:15
von Diva
Da mein 51er F1 nun schon 2 Jahre unberührt in meiner Garage steht, dachte ich mir, ich muss endlich beginnen, mich um ihn zu kümmern.
Meine erste Überlegung gilt dem Motor, ich habe einen nicht funktionierenden V8 Flathead dabei. Soll ich den restaurien lassen oder doch was anderes einbauen? Mir geht es nicht primär um die "Glaubensfrage" sondern die Standhaftigkeit und Zuverlässigkeit. Ich möchte ca. 5000km im Jahr damit fahren. Wichtiger als viel PS ist mir ein guter Sound des Motors.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte für mich oder auch den einen oder anderen Tipp für eine gute Werkstatt?
Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 09:55
von marvin
5000 km per anno kannst Du mit jedem älteren amerikanischen Motor problemlos fahren.
Sowohl Flathead als auch Chevy smallblock sind ausgezeichnet ersatzteilversorgt, der Chevy natürlich billiger und noch umfassender.
Aber wenn Du schon einen Flathead hast, dieser noch dazu der richtigere Motor für den F1 ist, würde ich jedenfalls den aufbauen.
Performance (was allerdings auch, aber teurer mit dem Flathead möglich wäre) ist ja kein Kriterium und für die Werthaltigkeit ist es prinzipiell schon besser einen Fordmotor in einem Ford zu haben, wobei das gerade bei Pick Ups nicht soooo wichtig ist.
Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 11:29
von Buickpower
SBC = gut gemacht fast unzerstörbar und super Performance für wenig Geld, Nachteil: hat quasi jeder drin.
Flathead = die coolere Lösung aber Performance mit wenig Geld nicht realisierbar. Selbst Normalaufbau schon recht kostspielig, sollt auch wer machen der weiß was er tut sonst kanns bei dem Teil recht flott kritisch werden.
Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 12:19
von ami74
irgendwann wird auch bei us-cars einmal ein zeitpunkt kommen, wo ein originaler motor mehr wert sein wird als ein falscher.
bei so einem alten fahrzeug sollte umbedingt die originalität erhalten bleiben. es gibt e nicht mehr wirklich viele originale.
soviel mein senf dazu...
also umbedingt flathead!
viel erfolg!

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 12:30
von dielinde
ami74 hat geschrieben:irgendwann wird auch bei us-cars einmal ein zeitpunkt kommen, wo ein originaler motor mehr wert sein wird als ein falscher.
bei so einem alten fahrzeug sollte umbedingt die originalität erhalten bleiben. es gibt e nicht mehr wirklich viele originale.
soviel mein senf dazu...
also umbedingt flathead!
viel erfolg!

Ich find auch, wenn man sich die Mühe einer Komplettresto macht, auch den Flathead auch mit retten soll, zumal ja ein Flathead sowieso geil ist

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 12:45
von Kapitänkurtl
Falls der F1 noch nicht angemeldet sein sollte bzw. Österreichische Papiere hat würde ich dir empfehlen den originalen Motor aufzubauen.
Im Falle eines zulassens als historisches Fahrzeug ist die Originalität des Aggregats wichtig.
Sound kann man über den Auspuff machen und halten tut der wenn er gut gemacht ist auch ewig wie der SBC
Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 13:01
von Harry
den original Motor aufbauen.
ist einfach cool zu sagen;
Alles orischinal...
Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 13:14
von ami74
vom motorsound sind die flatheads auch voll geil

flaty
Verfasst: Freitag 16. Oktober 2015, 15:49
von beachcruiser
das Fahrgefühl eines flatheads ist einfach ein anderes und ich würde sagen auch was besonderes, Leistung steht da nicht an erster stelle. wenn er anständig gemacht ist freut er dich mit einer drehmomentkurve so flach wie die Prärie und und einem schönen unaufdringlichen Sound. ich bin überzeugt dass er gut und lange läuft. und sehr zuverlässig ist. und wenn ihn jemand gemacht hat der sich damit auskennt und das sind nicht soooo viele (meine persönliche Meinung) dann hat er auch keine temperaturprobleme.
lg bc
Verfasst: Montag 19. Oktober 2015, 08:42
von haizn23
Ganz klar - FLATHEAD...........1000%ig
Verfasst: Montag 19. Oktober 2015, 09:39
von Diva
Danke für eure Meinungen. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass der Flathead bleiben muss 😊
Jetzt heisst es "nur" noch jemand finden, der den Motor wieder zum leben erwecken kann - was gar nicht so einfach ist 😔