Hallo Leute! Kann mir jemand sagen was die Betriebstemperatur des Getriebeöls ist (ST300 Getriebe). Wenn ich diese messen will, muss ich dies dann vor oder nach dem Getriebeölkühler machen?
Vielen Dank
Getriebeöltemperatur Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
- simonB.
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natürlich VOR dem kühler!
am besten sensor in der getriebeölwanne irgendwo hinten anbringen.
laut sämtlichen getriebegurus und tabellen ist eine temp. bis max. 195F absolut problemlos.
sollte es dauerhaft empfindlich höher gehen ---> zustzölkühler.
wenn aber die temp. ohne ersichtlichen grund(extremer wandler, sauschwere kiste, anhänger ......) in die höhe schiesst, stimmt was nicht.
da kompensiert man mit einem zusatzkühler höchstens ein ganz anderes problem.
am besten sensor in der getriebeölwanne irgendwo hinten anbringen.
laut sämtlichen getriebegurus und tabellen ist eine temp. bis max. 195F absolut problemlos.
sollte es dauerhaft empfindlich höher gehen ---> zustzölkühler.
wenn aber die temp. ohne ersichtlichen grund(extremer wandler, sauschwere kiste, anhänger ......) in die höhe schiesst, stimmt was nicht.
da kompensiert man mit einem zusatzkühler höchstens ein ganz anderes problem.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
- Kapitänkurtl
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Gibts hier nicht die Möglichkeit von Temperaturmessenden Ölstäben so wie beim Motoröl aus dem Zubehörhandel?
Ist eine einfache Möglichkeit die Temperatur in der Wanne zu messen.
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Getriebeöltemperatur
Guuuude !
Ich bin zwar kein Experte , aber :
Ich habe einen chevy - Express , 5,7 l ,4t60E Getriebe .
Unter Volllast und Anhängerbetrieb immer zu heißes Getriebeöl ( Braune Suppe )
Jetzt mit Zusätzlichem Getriebeölkühler keine Probleme mehr !
Ich bin zwar kein Experte , aber :
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Unter Volllast und Anhängerbetrieb immer zu heißes Getriebeöl ( Braune Suppe )
Jetzt mit Zusätzlichem Getriebeölkühler keine Probleme mehr !
- roland-1
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Getriebeöltemperatur
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- hier-kommt-kurt
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Getriebeöltemperatur
Na und? Das Problem gibts auch schon lange.
Mein Input dazu: Bei artgerechter Bewegung genügt die Öl-Wasser-Kupplung im normalen Kühler. Bei Wandler mit höherem stall oder Anhängerbetrieb ist ein zusätzlicher ATF-Kühler eine gute Idee. ATF wird viel wärmer als Kühlwasser und auch viel wärmer als Motoröl. Das ist normal und die werksseitige Schaltcharakteristik hat es auch nur bei Betriebstemperatur. Öltemperatur würde ich in der Wanne messen, denn von dort ist die Versorgung des Getriebes. VOR dem Ölkühler sind die Werte höher und auch verfälscht - dazu gibt es ja den Kühler.
BTW, diese Messstäbe mit Sonde vorn drauf hat es in den 80/90ern z.B. von MotoMeter gegeben, ich hab so einen sogar rumliegen. ABER. Sind ungenau und die Kabel stören beim Messen. Bin eher ein Fan von fix verbauten Sensoren.
Mein Input dazu: Bei artgerechter Bewegung genügt die Öl-Wasser-Kupplung im normalen Kühler. Bei Wandler mit höherem stall oder Anhängerbetrieb ist ein zusätzlicher ATF-Kühler eine gute Idee. ATF wird viel wärmer als Kühlwasser und auch viel wärmer als Motoröl. Das ist normal und die werksseitige Schaltcharakteristik hat es auch nur bei Betriebstemperatur. Öltemperatur würde ich in der Wanne messen, denn von dort ist die Versorgung des Getriebes. VOR dem Ölkühler sind die Werte höher und auch verfälscht - dazu gibt es ja den Kühler.
BTW, diese Messstäbe mit Sonde vorn drauf hat es in den 80/90ern z.B. von MotoMeter gegeben, ich hab so einen sogar rumliegen. ABER. Sind ungenau und die Kabel stören beim Messen. Bin eher ein Fan von fix verbauten Sensoren.
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Your very last ride will be a station car.
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- wur10
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Getriebeöltemperatur
Sollte der Express nicht ein 4L60E haben?
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