92er Park Avenue ohne Zündfunken
Moderator: superbee
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92er Park Avenue ohne Zündfunken
Mein 92er PA mit 3.8 V6 springt nicht an. Sprit kommt an, jedoch gibt es keinen Zündfunken. Hatte die Spannung an den Kontakten vom Zündmodul zu den Spulen gemessen. Pro Spule sind es ja 2 Stück. Auf jeweils 1 Kontakt pro Spule hab ich 12V und beim Startversuch 9-5-10V Spannung anliegen. Weiter habe ich den KW-Sensor gewechselt, was ebenfalls keinen Erfolg brachte. Sicherungen und Relais scheinen ok zu sein, habe ich testweise auch mal umgesteckt. Nun frage ich mich woran es noch liegen kann, dass der Motor keinen Zündfunken hat? Ist es etwa doch das Zündmodul? Kerzen sind neu und die Kabel sind auch noch nicht alt. Die Spulen hatte ich auch mal untereinander getauscht.
Die Security Leuchte erlischt jedenfalls auch, sonst hätte ich die Wegfahrsperre im Verdacht gehabt. Sofern die sich durch fehlende Zündung äußert?! Weiter ist eine LPG-Anlage verbaut. Jedoch weder auf Gas, noch auf Benzin ändert sich was.
Hat wer noch einen Tipp, wo ich bei der Suche nach dem Zündfunken ansetzen kann?
Die Security Leuchte erlischt jedenfalls auch, sonst hätte ich die Wegfahrsperre im Verdacht gehabt. Sofern die sich durch fehlende Zündung äußert?! Weiter ist eine LPG-Anlage verbaut. Jedoch weder auf Gas, noch auf Benzin ändert sich was.
Hat wer noch einen Tipp, wo ich bei der Suche nach dem Zündfunken ansetzen kann?
- Kapitänkurtl
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Also der Übersicht halber eine Übersicht der getauschten Teile:
-KW-Sensor neu
-Kerzen neu
-Zündkabel fast neu
-Zündmodul/ICM neu
Ergebnis kein Funke!
Bleiben also noch die Spulen. Hat das alte ICM vielleicht die Spulen abgeschossen? Werde die Spulen nun auch nochmal tauschen und vielleicht auch nochmal den KW-Sensor. Nicht, dass der neue Sensor einen weg hatte. Bei Elektrik weiß man ja nie. Ausblinken muss ich noch machen...
-KW-Sensor neu
-Kerzen neu
-Zündkabel fast neu
-Zündmodul/ICM neu
Ergebnis kein Funke!
Bleiben also noch die Spulen. Hat das alte ICM vielleicht die Spulen abgeschossen? Werde die Spulen nun auch nochmal tauschen und vielleicht auch nochmal den KW-Sensor. Nicht, dass der neue Sensor einen weg hatte. Bei Elektrik weiß man ja nie. Ausblinken muss ich noch machen...
- P.Martin
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Hallo Martin,
die Stecker vom KW-Sensor und vom ICM sehen gut aus. Ebenso die Kerzenstecker. Spannung am ICM liegt auch an, ca. 12V und beim Startversuch ca. 9,5V. Aus den Spulen kommt jedoch nix raus. Hab auch eine Kerze an den Block gehalten und gestartet, kein Funke. Hab jetzt nochmal Spulen bestellt, dann ist die Zündanlage rundum neu.
Massekabel hab ich noch nicht kontrolliert ehrlich gesagt, da ja Spannung am ICM anliegt. Bis dahin funktioniert es also eigentlich...
die Stecker vom KW-Sensor und vom ICM sehen gut aus. Ebenso die Kerzenstecker. Spannung am ICM liegt auch an, ca. 12V und beim Startversuch ca. 9,5V. Aus den Spulen kommt jedoch nix raus. Hab auch eine Kerze an den Block gehalten und gestartet, kein Funke. Hab jetzt nochmal Spulen bestellt, dann ist die Zündanlage rundum neu.
Massekabel hab ich noch nicht kontrolliert ehrlich gesagt, da ja Spannung am ICM anliegt. Bis dahin funktioniert es also eigentlich...
- Kapitänkurtl
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Wenn Spannung anliegt heisst das noch nicht das die Masse ok ist.
Klemm mal ein Startkabel an den Block und auf Batterie - ob er dann anspringt dann ist es die Masse die gerne mal wegoxydiert.
Wie schauts mit der Wegfahrsperre aus vielleicht macht die Probleme hatte ich auch mal bei meinem PA da sind gerne mal die dünnen Kabel am Sensor ums Zündschloß gerissen.
Es könnte auch sein das der Nockenwellensensor einen ab hat, bin aber nicht sicher ob er dann nicht anspringt.
Zum Aufteilen der Zündung braucht er den NWS allerdings schon.
Klemm mal ein Startkabel an den Block und auf Batterie - ob er dann anspringt dann ist es die Masse die gerne mal wegoxydiert.
Wie schauts mit der Wegfahrsperre aus vielleicht macht die Probleme hatte ich auch mal bei meinem PA da sind gerne mal die dünnen Kabel am Sensor ums Zündschloß gerissen.
Es könnte auch sein das der Nockenwellensensor einen ab hat, bin aber nicht sicher ob er dann nicht anspringt.
Zum Aufteilen der Zündung braucht er den NWS allerdings schon.
- bernds
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V8-Sven hat geschrieben:Bleiben also noch die Spulen.
Das ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Da müßten ja gleich drei Spulen sterben.... vermutlich nicht.
Das ICM kann bei den Spulen nichts 'zerschießen'. Das taktet ja nur die Masse von Kl.1 und hat selbst keinerlei Hochspannung.- Selbst bei Fehlpolung innerhalb eines defekten ICMs passiert den Spulen nichts.
Ob das ICM taktet, kann man ganz einfach mit einer 12V LED überprüfen, oder mit einem DigiMultimeter, das Frequenz anzeigen kann.
Wenn keine Taktung vorliegt, als erstes die Referenzspannung und das Signal des CKP prüfen. Das geht auch mit einer einfachen 12V LED, sagt aber leider nix über die Qualität aus (und die muß stimmen). Ich habe dafür ein kleines handheld Oszi; ein Motortester kann das natürlich auch/besser.
Bevor Du da weiter Geld versenkst, würde ich auf diese Weise erstmal CKP- und ICM-Fehler ausschließen.
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Danke. Aber da geht's bei mir wieder los, irgendwas mal messen geht ja meist, aber das klingt schon nach "mehr"...
CKP = KW-Sensor? Da hab ich eine Anleitung für gefunden:
http://troubleshootmyvehicle.com/gm/3.8L/how-to-test-the-crank-sensor-1
Denke das kriege ich hin, auch wenn ich nicht diese Messspitzen habe wie im Test verwendet...
CKP = KW-Sensor? Da hab ich eine Anleitung für gefunden:
http://troubleshootmyvehicle.com/gm/3.8L/how-to-test-the-crank-sensor-1
Denke das kriege ich hin, auch wenn ich nicht diese Messspitzen habe wie im Test verwendet...
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Habe mir gerade mal den Roman durchgelesen .... jepp, so kannst Du das durchziehen. Ist ja langwierig geschrieben aber in 10 Minuten getestet. Dann weißt wenigstens über den wichtigsten Basisbaustein der Zündung Bescheid.V8-Sven hat geschrieben: Da hab ich eine Anleitung für gefunden:
http://troubleshootmyvehicle.com/gm/3.8L/how-to-test-the-crank-sensor-1
So eine Meßspitze braucht man eigentlich nicht; ist sogar kontraproduktiv weil an der Verletzungsstelle der Isolation das Kupfer anfängt zu korrodieren.V8-Sven hat geschrieben:Denke das kriege ich hin, auch wenn ich nicht diese Messspitzen habe wie im Test verwendet...
Relativ sicher und sehr einfach ist es, von der Kabelseite aus, parallel zum Kabel, eine große Stecknadel zwischen Kabelislierung und Silikonpropfen des Steckers nach vorn in den Stecker zu schieben. Irgendwo im Stecker quetscht die sich dann an Metall; das reicht dann aus und am äusseren Ende der Nadel kann man die Krokoklemme anklipsen.
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Bin ein Stückchen weiter. Test 1 http://troubleshootmyvehicle.com/gm/3.8L/how-to-test-the-crank-sensor-2#1 hat keinen Erfolg gebracht. Auf der Leitung H, dem 3X Signal kommt keine Spannung an beim Durchdrehen des Motors. Alle anderen Tests waren erfolgreich, Signal auf 18X (Leitung G) und ebenso liegt Spannung auf Leitung N an bzw. auch die Masseleitung M ist in Ordnung.
Der KW-Sensor ist aber wie erwähnt neu. Entweder hat der also einen Defekt oder die Leitung H muss irgendwo defekt sein.
Der KW-Sensor ist aber wie erwähnt neu. Entweder hat der also einen Defekt oder die Leitung H muss irgendwo defekt sein.
- Kapitänkurtl
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Der Blendenrotor sollte eigentlich ok sein, weil die 3er und die 18er Lochblende ein Stück ist. Und der 18er Geber funktioniert ja.
Das Teil ist von innen mit ordentlichen Schrauben an den Balancer gebolzt.
Es kann aber passieren, daß dieser Doppelhallgeber nicht so ganz richtig ausgerichtet ist. Dann zermörsert es den schon bei der ersten Motordrehung. Selbiges könnte passieren, wenn der Balancer ne Macke hat. Der Nennabstand Balancer-Geber beträgt nur 0,65 mm
Am besten erstmal das Kabel durchmessen. - Defekte neue Hallgeber gibt es durchaus mal.
Das Teil ist von innen mit ordentlichen Schrauben an den Balancer gebolzt.
Es kann aber passieren, daß dieser Doppelhallgeber nicht so ganz richtig ausgerichtet ist. Dann zermörsert es den schon bei der ersten Motordrehung. Selbiges könnte passieren, wenn der Balancer ne Macke hat. Der Nennabstand Balancer-Geber beträgt nur 0,65 mm
Am besten erstmal das Kabel durchmessen. - Defekte neue Hallgeber gibt es durchaus mal.
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Die Leitung war anscheinend ok, hatte einen Widerstand messen können. Dann is das Multimeter abgeschissen und ich konnte keine 2. Kontrollmessung machen. Werd ich später aber nochmal machen. Könnte aber doch bedeuten, dass tatsächlich nur der NEUE Kurbelwellensensor kaputt ist. Hatte auch nach Schleifspuren am Sensor geschaut, sah aber nicht so aus.
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