Dodge RAM Automatikgetriebe Problem
Moderator: superbee
-
Snübe
- Street Machine

- Barvermögen: Gesperrt
Dodge RAM Automatikgetriebe Problem
Hallo!
Wir hatten heute bei einem 1998er RAM 5,9 Benzin 4x4 Automatik mehrmals das Problem, dass er von der 2. auf die 3. nicht schalten wollte. Erst bei kompletter Gas-Wegnahme in die 3 geschalten.
Nach mehreren Versuchen ging es zeitweise wieder normal, dann wieder nicht.
Von 1 auf 2 sowie 3 auf OD ganz normal.
Getriebeöl schön rosa, ca 2.500km drin (aber schon fast 2 Jahre), Füllstand in Ordnung.
Wenn ich richtig informiert worden bin ist es das 46RE.
Wo/wie sollte man hier anfangen das Problem zu suchen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Jürgen
Wir hatten heute bei einem 1998er RAM 5,9 Benzin 4x4 Automatik mehrmals das Problem, dass er von der 2. auf die 3. nicht schalten wollte. Erst bei kompletter Gas-Wegnahme in die 3 geschalten.
Nach mehreren Versuchen ging es zeitweise wieder normal, dann wieder nicht.
Von 1 auf 2 sowie 3 auf OD ganz normal.
Getriebeöl schön rosa, ca 2.500km drin (aber schon fast 2 Jahre), Füllstand in Ordnung.
Wenn ich richtig informiert worden bin ist es das 46RE.
Wo/wie sollte man hier anfangen das Problem zu suchen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- Gustavltd
- Pro Stock

Case Number 999925930
Vehicle Issue Transmission will not upshift.;Applies to models with TH / RH / RE type automatic transmission.
System or Component Customer Concern (No DTCs);Automatic Transmission / Transaxle;3rd Gear,2-3 Upshift;Yes - Intermittent,Yes - Continuously
Recommendation Symptom is late or delayed 2nd to 3rd gear shift / no shift 2nd to 3rd gear / transmission slips at 2nd to 3rd gear shift point. Possible front servo and/or front clutch issue. Perform hydraulic pressure test and air pressure check outlined in applicable service manual. Hydraulic pressure test requires pressure gauge or PEP module and DRB diagnostic tool. See MasterTech Reference Book #6 / June 1996 for details. See Pressure Test Analysis Chart included in diagnosis section of service manual. Repair as required. IMPORTANT: Hydraulic pressure tests should be performed when the condition being addressed is present and repeatable. If condition is not present test results will not be valid.
Modification Date 07/14/04 4:44 PM
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
Snübe
- Street Machine

Danke für den Tipp! Dann werde ich mich dort mal umsehen.
Ist www.jeepforum.de gemeint?
Ist www.jeepforum.de gemeint?
- lutry
- V8 Cruiser

Ist http://www.jeepforum.at
Am meisten findet man von ihm im Grand Cherokee Forum...
Am meisten findet man von ihm im Grand Cherokee Forum...
- Gustavltd
- Pro Stock

In den Servicenachrichten von Chrysler steht drinnen das es wahrscheinlich ein Problem mit dem vorderem Servo und /oder vorderer Kupplung gibt.
Man soll den Drucktest durchführen. Wobei es eigentlich nur Sinn macht wenn das Problem vorhanden ist.
Sollte der Drucktest Dir einen Fehler anzeigen Ölwanne und Ventilkörper runter und die vordere Kupplung mit Luftdruck beaufschlagen.
Funktioniert die Kupplung Problem im (Steuer-)Ventilblock, geht die nicht dann kann man nur das Getriebe zerlegen um die Kupplung, den Servo und die Böhrungen zu prüfen.
Lg Gus
Man soll den Drucktest durchführen. Wobei es eigentlich nur Sinn macht wenn das Problem vorhanden ist.
Sollte der Drucktest Dir einen Fehler anzeigen Ölwanne und Ventilkörper runter und die vordere Kupplung mit Luftdruck beaufschlagen.
Funktioniert die Kupplung Problem im (Steuer-)Ventilblock, geht die nicht dann kann man nur das Getriebe zerlegen um die Kupplung, den Servo und die Böhrungen zu prüfen.
Lg Gus
-
Snübe
- Street Machine

Hallo!
Kann man diesen 'Drucktest' näher definieren bzw überhaupt selbst durchführen?
Bzw bei wem oder wo kann man die Fehlerdiagnose/Behebung durchführen lassen, ohne von vornherein gleich ein neues Getriebe aufgeschwatzt zu bekommen?
Vorzugsweise bei einer Privatperson. Das Vertrauen in US-Car-Werkstätten bzw deren Kosteneinschätzung ist extrem eingeschränkt.
Danke.
Kann man diesen 'Drucktest' näher definieren bzw überhaupt selbst durchführen?
Bzw bei wem oder wo kann man die Fehlerdiagnose/Behebung durchführen lassen, ohne von vornherein gleich ein neues Getriebe aufgeschwatzt zu bekommen?
Vorzugsweise bei einer Privatperson. Das Vertrauen in US-Car-Werkstätten bzw deren Kosteneinschätzung ist extrem eingeschränkt.
Danke.
-
Snübe
- Street Machine

Ja, schon klar. Bin dort ja auch neu und will keinen nerven. Danke Lutry!
Wenn was nicht funktioniert wie es soll, möchte ich nur wissen warum und ob weitere (schlimmere) Folgen zu befürchten sind.
Das Problem ist - mein Ex-RAM und der aktuelle Besitzer ist ein Familienmitglied. Ich möchte keine schlechte Nachrede haben, da das Auto in Ordnung war bei der Übergabe (bis auf die Windschutzscheibe).
Wenn was nicht funktioniert wie es soll, möchte ich nur wissen warum und ob weitere (schlimmere) Folgen zu befürchten sind.
Das Problem ist - mein Ex-RAM und der aktuelle Besitzer ist ein Familienmitglied. Ich möchte keine schlechte Nachrede haben, da das Auto in Ordnung war bei der Übergabe (bis auf die Windschutzscheibe).
- Gustavltd
- Pro Stock

Wenn Du viel Glück hast dann ist da nur etwas Schmutz reingekommen, der mit frischem Öl wieder raus kommt. Wenn Du Pech hast ist bei der Kupplung etwas defekt/abgenützt, dann Getriebe raus und zerlegen.
Mit der Diagnose ist das so ein Problem. Kann fast keiner (eigene Erfahrung) und dauert auch ein paar Stunden. Da bist Du dann €500,- los und weißt das Du das Getriebe ausbauen und zerlegen mußt. Um diesen Betrag hast Du einen komplette Überholsatz auch schon gekauft.
lg Gus
Mit der Diagnose ist das so ein Problem. Kann fast keiner (eigene Erfahrung) und dauert auch ein paar Stunden. Da bist Du dann €500,- los und weißt das Du das Getriebe ausbauen und zerlegen mußt. Um diesen Betrag hast Du einen komplette Überholsatz auch schon gekauft.
lg Gus
-
Snübe
- Street Machine

-
Snübe
- Street Machine

Mir wurde von einigen (mir glaubhaften) Quellen gesagt, dass es auch im ZJ 5,2 von 96-98 verbaut wurde.
Auch diverse Angebote im www bezeichnen es passend für beide Typen.
Wir wollten eigentlich schnell austauschen und sich das defekte dann selbst vornehmen. Da wir aber noch kein US-Automatikgetriebe auseinander genommen haben, könnte das aber dauern bzw auch schief gehen.
Der RAM sollte schnellstmöglich wieder einsatzbereit sein.
Wo gibt's zuverlässige, leistbare und trotzdem einigermaßen rasche Hilfe sprich Reparatur im Raum Ostösterreich plus angrenzendes Ausland, gerne auch privat bzw ohne Kassenbon.
Nachdem die Leuchten TransTemp und OD/OFF angingen, fährt die Kiste leider nurmehr rückwärts. Bei 1/2/D tut sich leider nix mehr.
Danke!
Auch diverse Angebote im www bezeichnen es passend für beide Typen.
Wir wollten eigentlich schnell austauschen und sich das defekte dann selbst vornehmen. Da wir aber noch kein US-Automatikgetriebe auseinander genommen haben, könnte das aber dauern bzw auch schief gehen.
Der RAM sollte schnellstmöglich wieder einsatzbereit sein.
Wo gibt's zuverlässige, leistbare und trotzdem einigermaßen rasche Hilfe sprich Reparatur im Raum Ostösterreich plus angrenzendes Ausland, gerne auch privat bzw ohne Kassenbon.
Nachdem die Leuchten TransTemp und OD/OFF angingen, fährt die Kiste leider nurmehr rückwärts. Bei 1/2/D tut sich leider nix mehr.
Danke!