Dodge RAM Automatikgetriebe Problem

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Snübe
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Dodge RAM Automatikgetriebe Problem

Beitragvon Snübe » Montag 30. November 2015, 21:39

Hallo!

Wir hatten heute bei einem 1998er RAM 5,9 Benzin 4x4 Automatik mehrmals das Problem, dass er von der 2. auf die 3. nicht schalten wollte. Erst bei kompletter Gas-Wegnahme in die 3 geschalten.
Nach mehreren Versuchen ging es zeitweise wieder normal, dann wieder nicht.
Von 1 auf 2 sowie 3 auf OD ganz normal.
Getriebeöl schön rosa, ca 2.500km drin (aber schon fast 2 Jahre), Füllstand in Ordnung.
Wenn ich richtig informiert worden bin ist es das 46RE.

Wo/wie sollte man hier anfangen das Problem zu suchen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Jürgen
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Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 2. Dezember 2015, 17:02

Case Number 999925930
Vehicle Issue Transmission will not upshift.;Applies to models with TH / RH / RE type automatic transmission.
System or Component Customer Concern (No DTCs);Automatic Transmission / Transaxle;3rd Gear,2-3 Upshift;Yes - Intermittent,Yes - Continuously
Recommendation Symptom is late or delayed 2nd to 3rd gear shift / no shift 2nd to 3rd gear / transmission slips at 2nd to 3rd gear shift point. Possible front servo and/or front clutch issue. Perform hydraulic pressure test and air pressure check outlined in applicable service manual. Hydraulic pressure test requires pressure gauge or PEP module and DRB diagnostic tool. See MasterTech Reference Book #6 / June 1996 for details. See Pressure Test Analysis Chart included in diagnosis section of service manual. Repair as required. IMPORTANT: Hydraulic pressure tests should be performed when the condition being addressed is present and repeatable. If condition is not present test results will not be valid.

Modification Date 07/14/04 4:44 PM


lg Gus
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Beitragvon Snübe » Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:52

Ok, das sagt mir jetzt nicht viel. Trotzdem mal danke.
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Beitragvon lutry » Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:23

Ich würde mal den blini im Jeepforum kontaktieren, der ist der absolute Automatikgetriebeguru...

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Beitragvon Snübe » Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:59

Danke für den Tipp! Dann werde ich mich dort mal umsehen.
Ist www.jeepforum.de gemeint?
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Beitragvon lutry » Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:47

Ist http://www.jeepforum.at
Am meisten findet man von ihm im Grand Cherokee Forum...

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Beitragvon Gustavltd » Freitag 4. Dezember 2015, 13:51

In den Servicenachrichten von Chrysler steht drinnen das es wahrscheinlich ein Problem mit dem vorderem Servo und /oder vorderer Kupplung gibt.
Man soll den Drucktest durchführen. Wobei es eigentlich nur Sinn macht wenn das Problem vorhanden ist.

Sollte der Drucktest Dir einen Fehler anzeigen Ölwanne und Ventilkörper runter und die vordere Kupplung mit Luftdruck beaufschlagen.
Funktioniert die Kupplung Problem im (Steuer-)Ventilblock, geht die nicht dann kann man nur das Getriebe zerlegen um die Kupplung, den Servo und die Böhrungen zu prüfen.

Lg Gus
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Beitragvon Snübe » Dienstag 8. Dezember 2015, 20:22

Hallo!

Kann man diesen 'Drucktest' näher definieren bzw überhaupt selbst durchführen?

Bzw bei wem oder wo kann man die Fehlerdiagnose/Behebung durchführen lassen, ohne von vornherein gleich ein neues Getriebe aufgeschwatzt zu bekommen?

Vorzugsweise bei einer Privatperson. Das Vertrauen in US-Car-Werkstätten bzw deren Kosteneinschätzung ist extrem eingeschränkt.

Danke.
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Beitragvon lutry » Dienstag 8. Dezember 2015, 20:47

Manchmal dauerts ein paar Tage, bis es der blini liest...

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Beitragvon Snübe » Dienstag 8. Dezember 2015, 21:05

Ja, schon klar. Bin dort ja auch neu und will keinen nerven. Danke Lutry!

Wenn was nicht funktioniert wie es soll, möchte ich nur wissen warum und ob weitere (schlimmere) Folgen zu befürchten sind.

Das Problem ist - mein Ex-RAM und der aktuelle Besitzer ist ein Familienmitglied. Ich möchte keine schlechte Nachrede haben, da das Auto in Ordnung war bei der Übergabe (bis auf die Windschutzscheibe).
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Beitragvon lutry » Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:39

Jetzt hat er es eh gelesen :mrgreen:

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Beitragvon Gustavltd » Samstag 12. Dezember 2015, 20:58

Wenn Du viel Glück hast dann ist da nur etwas Schmutz reingekommen, der mit frischem Öl wieder raus kommt. Wenn Du Pech hast ist bei der Kupplung etwas defekt/abgenützt, dann Getriebe raus und zerlegen.

Mit der Diagnose ist das so ein Problem. Kann fast keiner (eigene Erfahrung) und dauert auch ein paar Stunden. Da bist Du dann €500,- los und weißt das Du das Getriebe ausbauen und zerlegen mußt. Um diesen Betrag hast Du einen komplette Überholsatz auch schon gekauft.

lg Gus
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Beitragvon Snübe » Dienstag 5. Januar 2016, 12:30

Weiß jemand ob das ansich gleiche Getriebe (A518/46RE) vom ZJ 5,2 1:1 in den RAM passt? Oder gibt's da doch wieder feine Unterschiede?
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Beitragvon wur10 » Dienstag 5. Januar 2016, 12:39

46RE gab es nur 1998 im 5,9er ZJ. Lasse lieber das vorhandene Getriebe überholen.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon Snübe » Dienstag 5. Januar 2016, 15:58

Mir wurde von einigen (mir glaubhaften) Quellen gesagt, dass es auch im ZJ 5,2 von 96-98 verbaut wurde.
Auch diverse Angebote im www bezeichnen es passend für beide Typen.

Wir wollten eigentlich schnell austauschen und sich das defekte dann selbst vornehmen. Da wir aber noch kein US-Automatikgetriebe auseinander genommen haben, könnte das aber dauern bzw auch schief gehen.
Der RAM sollte schnellstmöglich wieder einsatzbereit sein.

Wo gibt's zuverlässige, leistbare und trotzdem einigermaßen rasche Hilfe sprich Reparatur im Raum Ostösterreich plus angrenzendes Ausland, gerne auch privat bzw ohne Kassenbon.

Nachdem die Leuchten TransTemp und OD/OFF angingen, fährt die Kiste leider nurmehr rückwärts. Bei 1/2/D tut sich leider nix mehr.

Danke!
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