Folgende Situation: möchte bei meiner als historisch zugelassenen Corvette Felgen und Reifen typisieren. Hinten 18" und vorne 17" (könnte vorne auch 18" montieren, falls es dann leichter ist).
Das Design der Felgen ist zeitgenössisch, sind die Torq Thrust Felgen. Nur die Größe von 17" und 18" nicht. Ein Festigkeitsgutachten könnte mir ein Zivilgutachter erstellen, habe ich schon abgeklärt und wäre auch im bezahlbaren Rahmen.
So, die Landesregierung in Salzburg will mir aber die Rad-Reifenkombination trotzdem nicht eintragen, weil die Größe der Felgen und Reifen nicht zeitgenössisch sind, so sagen die.

Dann in Oberösterreich beim TÜVler meines Vertrauens nachgefragt. Für ihn wäre das kein Problem, und er würde mir die Rad-Reifenkombination auch eintragen.

Aaaaber: ich bin ja aus Salzburg, kann also nicht nach Oö. zum TÜV. Müßte als die Corvette abmelden und auf meinen Vater in Oberösterreich anmelden. Dann nach erfolgreicher Typisierung wieder abmelden und auf mich in Salzburg anmelden.

Meine Frage an euch: ist das wirklich die Einzige Lösung oder gibt es da noch andere Wege, dass ich die Rad-Reifenkombination hier in Salzburg eingetragen bekomme?
Habe 2 Zulassungsscheine wo man klar sehen kann, dass das Fahrzeug historisch ist und trotzdem 17 Zoll Felgen eingetragen sind. Warum scheissen die sich bei mir so an und bei den Anderen gehts?
Gruß, Günther