Rad-Reifen typisieren bei historischen Kfz - bitte um Hilfe!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt
Rad-Reifen typisieren bei historischen Kfz - bitte um Hilfe!

Beitragvon Günther-C3 » Freitag 4. Dezember 2015, 10:34

Hallo zusammen!

Folgende Situation: möchte bei meiner als historisch zugelassenen Corvette Felgen und Reifen typisieren. Hinten 18" und vorne 17" (könnte vorne auch 18" montieren, falls es dann leichter ist).

Das Design der Felgen ist zeitgenössisch, sind die Torq Thrust Felgen. Nur die Größe von 17" und 18" nicht. Ein Festigkeitsgutachten könnte mir ein Zivilgutachter erstellen, habe ich schon abgeklärt und wäre auch im bezahlbaren Rahmen.

So, die Landesregierung in Salzburg will mir aber die Rad-Reifenkombination trotzdem nicht eintragen, weil die Größe der Felgen und Reifen nicht zeitgenössisch sind, so sagen die. :finger2:

Dann in Oberösterreich beim TÜVler meines Vertrauens nachgefragt. Für ihn wäre das kein Problem, und er würde mir die Rad-Reifenkombination auch eintragen. :band:

Aaaaber: ich bin ja aus Salzburg, kann also nicht nach Oö. zum TÜV. Müßte als die Corvette abmelden und auf meinen Vater in Oberösterreich anmelden. Dann nach erfolgreicher Typisierung wieder abmelden und auf mich in Salzburg anmelden. :gun:

Meine Frage an euch: ist das wirklich die Einzige Lösung oder gibt es da noch andere Wege, dass ich die Rad-Reifenkombination hier in Salzburg eingetragen bekomme?
Habe 2 Zulassungsscheine wo man klar sehen kann, dass das Fahrzeug historisch ist und trotzdem 17 Zoll Felgen eingetragen sind. Warum scheissen die sich bei mir so an und bei den Anderen gehts?

Gruß, Günther

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Freitag 4. Dezember 2015, 11:36

Muß das Kfz in OÖ angemeldet sein um in OÖ einzutragen?! Reicht nicht der Nachweis des OÖischen Besitzeigentümers?

Laß mich raten, wie der Herr Ingenior im 1. Stock geradeaus rechts heißt...oder.. nein, ich weiß es..
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

joknoxville
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon joknoxville » Freitag 4. Dezember 2015, 11:50

ich glaube bei hist. Fahrzeugen ist keine Änderung im Typenschein mehr möglich? Lt. Auskunft der OÖ LR!

Rocknrolla
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Rocknrolla » Freitag 4. Dezember 2015, 12:09

Ich habe heuer das erste mal selber als Privatperson ein Kfz hist. typ. und glaubt mir ich mach es nie wieder , in OÖ genauso wie in allen anderen Bundesländer is es reine verarscherei , je nach dem wie der Prüfer aufgelegt ist .... ich könnte euch da einiges erzählen . Nur so viel , ich hatte auch Probleme mit den Reifen ....
lifes short ! rock it !

Burn X Carsclub
Do a burnout and feel happy

www.burn-x.com

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Freitag 4. Dezember 2015, 12:26

Bei historischen Fahrzeugen ist wohl eine Änderung bzw Eintragung in der Einzelgenehmigung möglich, habe das gerade durch.

Hier ist das Problem dass 2 verschiedene Dimensionen nicht eintragungsfähig sind, weil nicht zeitgemäß, genau das selbe Problem mit 17 bzw 18 Zoll.
Das ist beides nicht zeitgemäß von daher kann es dir auch keiner eintragen.

Du kannst trotzdem probieren ob dir ein SV für historische KFZ ein Gutachten schreibt das das schon zeitgemäß ist;dann tragen sie es in aller Regel auch ein.

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Günther-C3 » Freitag 4. Dezember 2015, 13:28

Wie gesagt könnte ich vorne ja auch 18 Zöller montieren, dann hätte ich hinten und vorne 18 Zoll. Daran soll es nicht scheitern.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 4. Dezember 2015, 16:19

Da gibt es einen Passus mit Zubehör, das bis 10 Jahre nach Herstellung/EZ des Fahrzeuges erhältlich war, als zeitgenössisch eingestuft wird. Also nachschauen, wann es diese Felgen erstmalig gegeben hat und ob sich das mit den 10 Jahren ausgeht ....... könnte knapp werden. Aber so könntest es probieren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Freitag 4. Dezember 2015, 17:46

Günther-C3 hat geschrieben:Wie gesagt könnte ich vorne ja auch 18 Zöller montieren, dann hätte ich hinten und vorne 18 Zoll. Daran soll es nicht scheitern.

Naja, aber 18 Zöller sind ja eben nicht zeitgemäß. C3 geht bis 82 oder?
Mit was für Felgen wurde die damals ausgeliefert? Ich schätze 15 Zoll?!

Da wird es auch am Ersatzteilmarkt nichts in Größe 18 gegeben haben...