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Ein neuling mit Problem... was sonst :-)))

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:10
von wageku
hallo zusammen und einen guten rutsch ins neue jahr wünsche ich...

ich bin neu hier im forum und wie das halt so ist, komme ich auch gleich mit problemen daher... :lol: :lol: :lol:

habe mir im sommer 2015 einen sehr abgehalfterten z26 zugelegt um ihn wieder zum leben zu erwecken.

lack neu, radlager alle neu, bremsen alles neu,... soweit so gut, alles prima

da mir der wagen bei der heimfahrt nach dem kauf das letzte stück (ca. 10km bergauffahrt) heissgelaufen ist und es den Kühler zerfetzt hat einen neuen im amyland bestellt und eingebaut. es ist vielleicht noch zu erwehnen, dass ich bei dieser gelegenheit das kühlwasser durch eine wasserfreie flüssigkeit von "evas" ersetzt habe.

system entlüftet, am stand im leerlauf nicht heisser als ca. 80 grad... passt

probefahrt: bergauf temperatur zwischen 90 und 100, gehe ich vom gas schnellt die temperatur sofort in den roten bereich !!!

habe gestern das thermostat gewechselt, bei der probefahrt musste ich aber feststellen das es zwar besser geworden ist, aber das gleiche verhalten hat wie zuvor...

im stand konstant um die 80 grad, bei fahrt schwankt jedoch die temperatur je nach "gaslage" bis auf knapp über 100...

nun meine frage:

für meinen sachversand liegt es an der wasserpumpe, je mehr ich gas gebe um so mehr zirkuliert die flüssigkeit, gehe ich vom gas runter schaft sie dies nicht mehr so wie sie es sollte.

liege ich mit dieser annahme richtig oder kann es auch andere gründe haben wie irgendein temperaturfühler oder so....

ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe.!!!




:idea: :idea: :idea: :shock: :shock:


lg

kurt

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:40
von Fully
Tausch mal die Wapu am besten gleich gegen eine High Volume

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:44
von Fast-Furious
Hallo :)

Also erst mal würde ich die Temperatur mit einem externen Messgerät verifizieren. Mit deinem komischen Kühlmittel kann man ja nicht unbedingt sehen, ob es wirklich schon "kocht" oder nicht.

Als Problemquellen für die Überhitzung käme sonst noch folgendes in Frage:

1. Zündung falsch eingestellt (zu wenig Vorzüdung kann bei wenig Drehzahl die Temperatur stark erhöhen)
2. Lüfter, Visco oder elektrisch.. auf korrekte Funktion prüfen
3. Lüfterzarge... fehlt sie oder ist sie vorhanden? ein Lüfter ohne shroud arbeitet sehr viel schlechter, spürt man vor allem bei wenig Drehzahl bzw. Geschwindigkeit
4. Wasserpumpe, Thermostat, Luft im System, defekte Kopfdichtung.. auch prüfen

Wenn deine Wasserpumpe sehr alt ist, würde ich die mal ausbauen und kontrollieren, sonst denke ich nicht unbedingt, dass diese an deinem Problem schuld ist. Möglich ist natürlich wie immer alles :) Da hilft nur zerlegen und nachschauen..

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:03
von hier-kommt-kurt
der z26 ist doch sowas wie ein beretta oder? da kann man ja die Fehlercodes auslesen, teste mal ob der E-Lüfter was tut. 100 Grad ist nicht untypisch für 2.3 bzw 3.1 Maschinen. wenn die Wapu an der Welle undicht ist, zieht sie dort Luft und die Temperatur geht ständig rauf und runter etwa so wie du es beschreibst. Flachriemen runter und die Welle checken.

Verfasst: Freitag 1. Januar 2016, 09:53
von wageku
will im neuen Jahr und vielen dank für die raschen antworten...!!!!

hab ich die restlichen urlaubstage ja schon etwas zu tun... :-)))