2Gen. Camaro tiefer legen

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enty
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2Gen. Camaro tiefer legen

Beitragvon enty » Montag 11. Januar 2016, 20:44

Hi zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich möchte meinen 73er Camaro mit 6Zylinder Reihenmotor tiefer legen. Leider finde ich aber keine passenden Federn. Die die ich bis jetzt gefunden habe sind für den V8 und dann würd ich nur um ca. 2cm tiefer kommen.
Hat wer eine Idee mit welchen Federn ich so ca 5cm runterkomm.

Grüße Andy

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Beitragvon wur10 » Montag 11. Januar 2016, 20:54

V8 swap. Das Mehrgewicht legt den Wagen tiefer.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 11. Januar 2016, 22:54

Müssen ja nicht die Federn sein. Such mal unter *dropped spindle*, das legt ein Fahrzeug unabhängig von der Federung tiefer und verändert das Fahrverhalten nur gering. Müsste es für den F-Body geben,kannst auch unter Nova bis 1974 schauen.
Federn abschneiden würd ich nicht machen.
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Beitragvon mares » Montag 11. Januar 2016, 23:43

einen 6ender legt man eh nicht tiefer deswegen solltest auch nix finden vermute ich. alternative hat wur10 schon beschrieben. das geht dann ganz alleine
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Beitragvon Harry » Dienstag 12. Januar 2016, 14:00

Güss Gott!!

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Beitragvon simonB. » Dienstag 12. Januar 2016, 16:53

eine windung entspricht ca. 2", sprich 5,08cm

jedoch beeinflusst man damit auch die federrate.

besser, wenn man schon flexmässig kürzt, (und was anderes bleibt beim 6zyl. wohl nicht übrig) man nimmt als basis verstärkte (heavy duty) federn in neu und am besten gleich einen satz neuer guter stossdämpfer.
danach den sturz unbedingt neu einstellen!!

oder alternativ verstellbare coil overs. sind aber etwas kostenspieliger als federn und mit dem ,,pickerl,, in österreich könnte man auch probleme kriegen :roll:
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Beitragvon P.Martin » Dienstag 12. Januar 2016, 17:22

Hallo,
..würde sowas hier nehmen:
http://www.classicindustries.com/produc ... 078ds.html
Dann passts auch mit der Geometrie.

mfg Martin

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Beitragvon simonB. » Dienstag 12. Januar 2016, 17:56

genau damit passt dann nämlich die geometrie nicht mehr.
zwar muss man die spur/sturz nicht mehr einstellen oder sehr geringfügig aber die restliche geometrie, schwerpunkt, einlenkverhalten etc. sind dahin....

muss aber jeder selbst wissen was er tut.

diese möglichkeiten hat der topic eröffner auf alle fälle ;-)
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Beitragvon P.Martin » Dienstag 12. Januar 2016, 18:51

Hallo,
@ simonB:
Was sollte sich an der Aufhängungsgeometrie ändern, wenn nur die
Spindel 2" höher eingepresst wird ? Die Aufhängung ist doch auf "Ride Height".

Einlenken und Spurtreue neutral und den Vorteil des niederen Schwerpunkts
bezahlst eh mit jedem Aufsitzer ab.
Schlechteres Weight Transfer und daduch weniger Traktion beim Start durch
den vorgelagerten Schwerpunkt..ansonsten fährt es sich weitaus besser als
"Stock".

mfg Martin

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Beitragvon simonB. » Dienstag 12. Januar 2016, 20:36

naja. unter anderem unterstütz du mit dieser massnahme der ,,fahrwerksoptimierung,, ein untersteuern. überleg mal!
ganz zu schweigen davon, dass es probleme mit einpresstiefe und reifenbreite geben kann....
wie gesagt, muss jeder selbst wissen, aber die physik lässt sich nicht austricksen.

ich mein, sicher: zum standgascruisen in da hood is sicher cool, oder für fotos.
aber wenn man wirklich autofährt und so, sind sicherlich einschränkungen im handling zu erwarten.
(ausser man ist grobmotoriger)
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 12. Januar 2016, 20:55

[quote="simonB."aber wenn man wirklich autofährt und so, sind sicherlich einschränkungen im handling zu erwarten.
(ausser man ist grobmotoriger)[/quote]
Ich würde mal sagen, viel schlechter als ein GM Fahrzeug kann ein Auto eh kaum handlen, vergleichbar mit den Opels der 60er und frühen 70er Jahre.
Ob man da mit tieferem Schwerpunkt irgendwas verbessern kann, wage ich zu bezweifeln. Das System der ungleich langen Dreiecklenker ist suboptimal, genauso wie eine Starrachse bei Hecktrieb ein (billiger) Kompromiss ist.
Also wenn wegen der Optik ist, o.k., aber für besseres Handling braucht es ein Gesamtkonzept oder gleich von Haus aus ein anderes Fahrzeug.
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Beitragvon simonB. » Dienstag 12. Januar 2016, 21:18

ich meinte: mittels ,,dropped spindles,, Noch schlechter als original gm.
wobei, ganz ehrlich, ich will gar kein bretthartes audi fahrwerk oder ein spurtreues opel fahrwerk....
find 70er gm ziemlich cool :-)
fahr das schon eine ganze weile.

aber du hast natürlich recht: Gut im herkömmlichen sinne ist etwas anderes, minderes, für L17 piloten zugeschnittenes :-)))))
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Beitragvon enty » Dienstag 12. Januar 2016, 21:40

Hi,
also mal danke für eure Antworten, auch ein 6Zylinder darf cool aussehen :) .
Federn abschneiden usw kommt nicht in Frage, aber ein Gewindefahrwerk ist vielleicht etwas übertrieben. Ich hab mir den 6Zylinder rein zum crusen zugelegt und er ist auch mein erster Oldie. Einen V8 wird es aber bestimmt sicher irgend wann mal geben :twisted:
Die Drop Spindels hatte ich mir bereits angeschaut, hab auch über die Geometrieveränderung gelesen. Da ich aber nicht auf die Rennstrecke will, könnt ich damit leben und wär ev. eine Option. Hab aber eh noch etwas Zeit bis ich mich entscheide, vorher sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Ist ja auch schon ne Weile her das ich an nem Auto geschraubt hab. Aber danke mal für eure Ratschläge und Infos

Grüße Andy

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Beitragvon simonB. » Dienstag 12. Januar 2016, 22:01

na wenn das eh alles wurscht und nicht so wichtig ist: eine möglichkeit gibts noch und die klingt auch voll american custom mässig: wie wärs mit einem leadsled-maro? ;-) , sprich vorne einfach mit etwas blei nachhelfen.

und einen 6zylinder camaro nur zum cruisen :roll: ?
ok, vielleicht sagt dir das design des modells zu, aber das suggeriert nicht cruisen.
da hätte ich mir eher einen 6zylinder opel commodore genommen, ganz ehrlich jetzt, ohne lästern zu wollen!!

erzähl mal was, ist ja dein erstes posting.

wie und warum bist zu der entscheidung/dem wagen gekommen?
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Beitragvon lord of frisco » Mittwoch 13. Januar 2016, 00:16

enty hat geschrieben:[...] auch ein 6Zylinder darf cool aussehen :) .[...]


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