383 Stroker Kopfdichtung wechseln

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

383 Stroker Kopfdichtung wechseln

Beitragvon frenki » Samstag 30. Januar 2016, 16:45

Hallo,

es geht um einen 383 Stroker mit Aluköpfen. Ist ein Gen.1 Block.

Kann man die Kopfschrauben wiederverwenden oder müssen neue her ?
Welche Dichtung würdet ihr empfehlen (10,5:1 verd.) ?
Müssen die Kopfdichtungen nachgezogen werden ?,denn das will ich nicht.

Habe den Motor von einem bekannten Profi bauen lassen, was aber ziemlich danebengegangen ist . Jetzt will ich das Teil vor Saisonstart selber Fit machen.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 30. Januar 2016, 17:16

Wenn es denn neue Kopfschrauben in guter Qualität sind, also ARP oder GM Performance, dann kann man sie einige Male verwenden. Es gibt eine Mess-Methode, den *stretch* zu messen, ist aber nicht sehr genau. Wenn das Budget nicht allzu eng ist, würd ich doch neue Schrauben nehmen, wenn ich nicht genau weiss, dass das Anzugsmoment ordentlich mit Drehmomentschlüssel aufgebracht wurde. Wichtig sind Unterlegscheiben bei Aluköpfen. Ausserdem die Gewindegänge mit Montagepaste einstreichen und das Drehmoment auf 3 x aufbringen. z.B. 35-50-65 feetpound.
Nachziehen oder nicht ist m.M. nach eher Philosophie. Auch bei Dichtungen, die nicht nachgezogen werden müssen, kann man nach dem ersten Warmlaufen noch mindestens 1/16 Umdrehung nachziehen, aber bei der Werksangabe (oder Angabe des Kopf-Herstellers) ist das meistens schon eingerechnet.
Auch bei 40 statt 65 ft-lbs bleibt der Kopf dicht, solange er nicht verzogen ist. Wichtig ist die Spannung, die die Schraube hat und natürlich der Einsatzzweck des Motors.
*Normale* Fel-Pro Dichtungen sind für Alu-Köpfe ok.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 30. Januar 2016, 20:00

warum willst nicht nachziehen? kommt man so schlecht hin?
ich würde das auf jeden fall machen.. und wenns nicht nötig ist dann merkst du es spätestens dann ja eh

bei Pontiac sind die Fel-Pro zu "universell", weiss nicht ob das bei Chevy auch ein Problem ist.. aber für mein 4.16" bore Dichtungen nehmen die glaube ich 4.3" haben ist nicht optimal.. selbes gilt da für die Wasserkanäle.. hat mir gar nicht gefallen und hab die Fel-Pros dann weggeschmissen.. wenn der Motor aber für "normale" Zwecke gedacht ist, wird das schon klappen.. gibt nur für wenig Geld extra besseres
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Samstag 30. Januar 2016, 22:28

Aluschädeln solltest du auf jeden Fall mit geeigneten Dichtungen montieren!
Da sich die Aluköpfe in Relation zum Block doch um einiges mehr ausdehnen wenn sie warm werden muss auch die Dichtung mithalten können.

FelPro 1010 is ne gute Dichtung, kostet normal so 90usd der Satz.

Best of is natürlich Cometic!! Da geht nix drüber! Bist aber auch gleich mal 350 eur für die Dichtungen los..

Auch ne gute Adresse is Skipwhite, da bekommst alles wasd so brauchst für deinen Block. Die Jungs wissen normal was sie verkaufen und haben das Zeug auch getestet!

http://www.ebay.com/itm/SBC-CHEVY-350-3 ... rv&vxp=mtr

Kopfschrauben wiederverwenden is so ne Sache, kann passen.. oder a net.. Sehn wirst du es erst wenn du den nächsten Schaden hast.

Ich würd auf studs umrüsten, und nach ein paar mal warmgefahrenem Motor nachziehn.

http://www.ebay.com/itm/SBC-HEAD-STUD-K ... 51d1dcdda4

Wenn du ne passende Dichtung und gute Schrauben verbaut hattest und dein Motor trotzdem verstorben ist würd ich auch in Richtung übermotivierter Vorzündung und ungenügender Kühlung suchen!!!

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 31. Januar 2016, 08:36

ja! Skipwhite ist ok, aber meist no-name Ware ausser es steht extra drauf.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

frenki
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon frenki » Sonntag 31. Januar 2016, 10:44

Danke einmal,

ich will das nachziehen vermeiden weil ich in dem engen Motorraum viel weg bauen muss und ich da einen Tag brauche dazu.
die Schrauben sind ARP und ca. 5000 KM drinnen.
Nun, der Motor ist nicht tot aber an einer Ecke geht's (Wasser)feucht heraus und an der anderen Bank ist ein Zylinder wo man bei abgenommenen Auspuffkrümmer ein brutales schlagendes Geräusch hört aber bei montierten Auspuff hört man das kaum, hört sich dann so an wie der Hufschlag einen Galoppierenden Pferdes.
Ich fahre aber in dem Zustand schon ein paar T-Kilometer auch mit Hänger und es gibt sonst keine Probleme außer der Ölverlust an so ziemlich jeder Dichtung.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten