Seite 1 von 1
Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 10:44
von V8-Sven
Stammt aus meinem 83er G-Body (Olds Cutlass) und ist wahrscheinlich an der Firewall montiert gewesen. Scheint irgendwas mit Unterdruck zu tun haben, da "VAC" auf dem Blauen steht.
Wer eine Idee, wovon das ist?
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 18:51
von Buickpower
Vakuumschalter für Wandlersperre TH200R4
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 19:17
von V8-Sven
Ui ok, hätte jetzt auf Heizung oder aus was vom originalen Vergaser getippt. Ein TH350 wird eingebaut, von daher hat das ja dann eigentlich keine Bedeutung mehr.
Danke Dir

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 21:09
von hier-kommt-kurt
Oder TH350C.
Was hast jetzt für ein Getriebe drin?
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 22:21
von V8-Sven
Keins

Hab den Wagen ohne Technik gekauft
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 22:27
von Buickpower
Jede US Karre is ohne Technik..
Sind alle ne Kombi aus sinnlos angeordneten Teilen in massiver Überdimension, gepaart mit minderwertigen Materialqualitäten, unsinnigem Verbrauch bei unnötig hoher Lärmemission und lebensgefährlichem Handling..
-und deshalb isses soooo schön mit so ner Karre rumzuschaukeln..
Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 20:29
von hier-kommt-kurt
Falls jemand interessiert ist, wie diese old-school-Wandlerkupplungs-Sperre funktioniert, hier in Kürze: In Serie geschaltet: Bordspannung Plus - Thermofühler mit Schalter bei Betriebstemperatur - das gezeigte Teil (Anschluss am ported vacuum am Vergaser) Bremspedalschalter - Anschluss am Getriebe - 3.GangSchalter im Getriebe (oder 2./3./4. beim 4-Gang Getriebe, fallweise nur 3./4. Gang Schalter) - Solenoid für Wandlersperre.
Wenn alle Schalter in der Reihe geschlossen sind, ist das TCC in Betrieb.
Also NICHT wenn und/oder
1. Motor nicht Betriebstemperatur hat
2. Bremspedal betätigt wird
3. Motor im Schubbetrieb oder mit wenig oder ohne Gas läuft
4. bei Vollast (Kickdown)
5. einer der unteren Gänge im Getriebe geschaltet ist.
Manchmal ist noch ein Thermofühler im Getriebe, der bei zu hoher Öltemperatur abschaltet.
Das funktioniert übrigens sehr gut und ohne irgendwelche Steuergeräte.
Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 20:47
von bernds
Was macht dieser Vacuumschalter denn nun eigentlich? Ist der bei hohem Vakuum ein Öffner oder ein Schliesser?? Also für Bedingung 3. oder 4. zuständig?
Und wenn Bedingung 3 und 4 gleichzeitig gelten, dann fehlt doch oben in der Aufzählung der Reihenschaltung noch ein Element, oder? (zB. ein Kickdown-Schalter)
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Manchmal ist noch ein Thermofühler im Getriebe, der bei zu hoher Öltemperatur abschaltet.
?? ist das so? warum?
Elektronisch gesteuerte Getriebe machen das genau anders herum, was auch logisch ist.
Stirnrunzelnde Grüsse
bernds
Verfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 08:32
von Kapitänkurtl
Danke Kurt - einfache ehrliche Technik eben ohne Digitalisierung;-)
Cool

Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 22:11
von bernds
Da es offenbar einen großen Unwillen in Bezug auf die Beantwortung meiner o.g. Fragen gibt, möchte ich trotzdem zumindest eine davon nochmals wiederholen:
bernds hat geschrieben:Was macht dieser Vacuumschalter denn nun eigentlich? Ist der bei hohem Vakuum ein Öffner oder ein Schliesser??
Ich kenne das Teil leider nicht. Bin eher in "jüngerer Technik" zu Hause

- Was ist es also nun?
Thx,
bernds
Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 23:34
von Buickpower
Es kommt drauf an welches Getriebe verbaut war und auch welcher Motor drin war!
Je nachdem ob Vergaser oder nicht bzw ob TH350C, TH200-4R, TH700 war der Switch als Öffner oder Schließer und mit verschiedenen Schaltpunkten ausgeführt. Am besten die Schaltpläne für die jeweilige Karre checken.
Prinzip is Quasi recht einfach:
Ein hohes Vakuum hast du wenn die Drosselklappe zu is (Volumetrische Effizienz gering = Zylinderfüllung niedrig), in diesem Zustand ist die Wandlersperre in den beiden höchsten Gängen aktiv. Bei hoher Teillast oder Vollast (Luftdruch in Richtung Atmosphäre) is die Wandlersperre nicht aktiv.
Ablauf soll ja so sein das die Wandlersperre drin is wenn du auf cruisen unterwegs bist, die Motorlast nicht höher als so um die 50% ist und du nicht auf der Bremse stehst.
Realisiert wird das so:
In welchem Gang du unterwegs bist wird über die Druckschalter am Valvebody der Automatik gecheckt.
Die Motorlast wird in dem Fall eben über den Vakuumdruckschalter definiert.. latscht du drauf dann sinkt das Vakuum und die Wandlersperre öffnet.
Trittst du auf die Bremse wird die Wandlersperre ebenfalls gekillt, das ist in erster Linie ein Sicherheitsfeature (Sperre soll ja im Fall einer Störung nicht greifen wenn du zum Stillstand kommst) und soll andererseits auch verhindern das du bei Bergabfahrten oder bein ranrollen an ne Kreuzung bein Zurückschalten ungewollt beschleunigst.
Die Regelung über den Temperaturschalter is für die Idioten die keine Betriebsanleitung lesen und verstehen können und infolge dessen im Overdrive Modus am besten noch mit nem Hänger hinten dran über nen Berg wollen..
Kriechst du mit der Wandlersperre drin unter diesen Bedingungen über nen nicht allzu steilen Berg, im Idealfall natürlich mit der Aircondition noch auf Anschlag, dann sind Fahrzeuggeschwindigkeit (und somit Luftdurchsatz durch den Kühler) und Motordrehzahl (mechanischer Lüfter!) so niedrig das die Kühlung einfach langsam versagt.. also wird die Sperre gelöst und die Motordrehzahl somit erhöht.. naja, a kurzfristige Lösung... aber bessa als nix.
Nachbauschalter die du zu kaufen bekommst sind quasi immer als Wechsler ausgeführt und auch meist einstellbar.
Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:38
von simonB.
Buickpower hat geschrieben:Jede US Karre is ohne Technik..

Sind alle ne Kombi aus sinnlos angeordneten Teilen in massiver Überdimension, gepaart mit minderwertigen Materialqualitäten, unsinnigem Verbrauch bei unnötig hoher Lärmemission und lebensgefährlichem Handling..
-und deshalb isses soooo schön mit so ner Karre rumzuschaukeln..

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 15:08
von V8-Sven
Danke für die ausführlichen Erläuterungen

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 15:14
von hier-kommt-kurt
bernds hat geschrieben: (zB. ein Kickdown-Schalter)
elektrischer Kickdown war zu dieser Zeit nur im TH400 vorhanden, weil zur Zeit der Super Turbine 300 hat es noch keine Wandlersperre gegeben. Die anderen genannten Automaten haben entweder ein Kickdown-Seil, oder regeln das Runterschalten über Drehzahlunterschied/Unterdruck oder später über einen Drosselklappenschalter (TVS).
PS: Hat jetzt nix mit prinzipieller Unwilligkeit zu tun, die meisten von uns haben halt auch einen Job nebenbei und können keine Manuals hier reinschreiben.
Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 21:40
von bernds
Vielen Dank für die Ausführungen. - Wenn auch widersprüchlich, so doch interessant.
Nach fast dreißig Schrauberjahren ist mir das alles zwar nicht unbekannt, aber den Schalter hatte ich noch nicht. Der hat mich halt interessiert.
Und ein bei Getriebeölüberhitzung öffnender TCC-Schalter, wenn's denn so ist, gehört für mich ins Kuriositäten Kabinett

.
Wie auch immer, Thx für Eure Mühe. Wieder was gelernt
LG,
bernds
btw, manual schreiben wäre nicht nötig
