Was ist das: Bügel über Kipphebel

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bernds
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Was ist das: Bügel über Kipphebel

Beitragvon bernds » Dienstag 9. Februar 2016, 12:34

Ein Bekannter fragte , was das für merkwürdige Bügel zur Befestigung der Kipphebel sind.
Block ist ein SBC aus ca. 1983. Die Dinger sitzen auf jedem Kipphebelpaar. Die Bügel haben augenscheinlich nichts mit den Ventildeckeln zu tun, sind auch nicht gebohrt o.ä.

Der Bügel auf den Bildern ist gebrochen; die Detailbilder zeigen nur das kurze Bruchstück.

Kennt jemand so etwas? was ist es wie heisst es und wofür? Verdrehsicherung?

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LG,
bernds

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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 9. Februar 2016, 12:40

Das sind eigene Kipphebeln, die Bügel gehören dazu das sich die Lagerungen nicht verdrehen können. Ob die späteren Motore das serienmäßig hatten, oder das ein Tuningteil ist kann dir sich jemand hier sagen.

lg Gus
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Beitragvon ownor » Dienstag 9. Februar 2016, 13:17

sehe ich zum ersten mal bei einem SBC, Jeep 4.0 hat sowas stock:

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Beitragvon Buickpower » Dienstag 9. Februar 2016, 13:22

Das is mal fix kein SBC. So von dem bisserl was man sieht isses irgendein Oldsmobile.

Die Bezeichnung ist Rocker arm pivot or bridge und sie dient dazu den Kipphebel am Verdrehen zu hindern bzw. ihn zu lagern. Ersatzteilversion ist meist 3-teilig und mit einer Brücke aus Blech

Beispiel ausm 83er 307 'Olds

http://www.rockauto.com/en/moreinfo.php ... 47&jsn=918

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Beitragvon dodge02 » Dienstag 9. Februar 2016, 13:39

ist sicher ein Olds Motor, hab die gleichen in meinem 350er Olds..sind die Lagerung für die Kipphebel, nicht einstellbar, anziehen bis sie anstehen.

Erklärung siehe oben...

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Beitragvon bernds » Dienstag 9. Februar 2016, 14:38

Dankeschööööön für die schnellen Antworten.

Na da wird sich der Typ ja freuen; ihm wurde das angeblich als SBC verkauft.

Problem gelöst.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 9. Februar 2016, 21:25

mein 307er olds block hat die auch.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 9. Februar 2016, 21:27

hat er vorne ein öleinfüllrohr wie unsere Caprice kombis ?
wenn ja ist es ein olds

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Beitragvon wur10 » Dienstag 9. Februar 2016, 21:42

:lol:
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Beitragvon Buickpower » Dienstag 9. Februar 2016, 21:43

bernds hat geschrieben:Dankeschööööön für die schnellen Antworten.

Na da wird sich der Typ ja freuen; ihm wurde das angeblich als SBC verkauft.


Naja, net so schlimm.. wenn man sich mit doppelten Ersatzteilkosten und halber Leistung anfreunden kann... :roll:

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Beitragvon bernds » Dienstag 9. Februar 2016, 22:31

Nachdem mein Bekannter nun endlich mal den Ölschmodder beseitigt hat, war's denn auch klar: CastingNr. 557752-3B gleich 350er Olds aus irgendwas zwischen 1977-'80

Buickpower hat geschrieben: wenn man sich mit doppelten Ersatzteilkosten und halber Leistung anfreunden kann...
Nicht wirklich :)
Weil das Motörchen auch noch geklackert /genagelt hat, hat er ihn heute abend mal teilgeöffnet ..... Pleullagerschaden :?

Der Klumpen wird jetzt wohl eingeschmolzen :( ... ein 91er (echter) SBC mit TBI steht schon da und wartet :)

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Beitragvon Buickpower » Dienstag 9. Februar 2016, 23:15

Neeeeiiiinnn....

TBI..? Warum? BITTE, schraubt ne anständige Spinne, nen HEI Verteiler und nen Vergaser drauf. Das läuft dann wenigstens... haha..


Und wieder bestätigt sich meine Theorie..
Need a boat anchor? Buy a rig equipped with an Olds engine...

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Beitragvon SilveradoRacer » Mittwoch 10. Februar 2016, 09:11

wennst noch TBI Sachen brauchst meld dich .. hab noch ganzes TBI zeugs aus nem 90er SS mit 454 ... inkl kabeln , Steuerung , Tempomat usw ..
LG Tom


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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 10. Februar 2016, 21:56

Was habts ihr alle gegen die TBI? Bei 150 PS Motoren ist es doch vollkommen egal was oben drauf ist. Und dafür springt das bei jeder Temperatur gut an hat schönen Leerlauf und immer gleich (hohen) Verbrauch. Ich red jetzt von einem Alltagsauto. Wennst einen TBI ein Jahr stehen lässt, läuft er vielleicht nie wieder. Da ist jeder Vergaser servicefreundlicher. Und wer nach Leistung sucht, wird die bei TBI nicht finden, da geb ich allen recht. Entweder Vergaser oder eine *echte* Multipoint Einspritzanlage.
PS: Olds Motore sind nicht schlechter als die anderen GM, nur etwas heikler bei der Teileauswahl und auch ein *wenig* teurer bei diesen.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 11. Februar 2016, 09:24

Also ich kenn die "kleine" TBI aus den Opel bis 1,8 Liter.

Heißt dort Multec und hat nur eine Einspritzdüse. Kann aber sagen das bis auf leckende Fußdichtungen (gewechselt in 5 Min. mit €5,-- Kosten) die immer super funktioniert haben.

wie bei den meisten Einspritzanlagen ist es aus meiner Sicht wichtig sie auch richtig diagnostizieren zu können bzw. auch zu warten.
Filter, Prüfung der Sensoren auf richtige Werte und Kabelverbindungen sind hier zu prüfen und ggf. auszutauschen.

Bei den Opel funktioniert das Teil sehr gut auch nach längerer Standzeit oder höheren Kilometerlaufleistungen.

Guter Tipp ist die Einspritzdüsen mal im Ultraschallbad zu reinigen da in der Düse selber sich Ablagerungen bilden können die dann zum stecken oder hängenbleiben neigen - wenn sie allerdings mit verknödeltem Filter bewegt werden können sie schon mal ganz den Dienst quittieren.

Und eine defekte Lambdasonde oder Kühlmittelsensor liefern ebenso falsche Werte wie beim E-Vergaser oder anderen Einspritzungen dann säuft er natürlich auch.

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