Tachoeinheit "quiekt" beim '88er Caprice
Verfasst: Montag 7. März 2016, 23:21
Moin allerseits,
bei meinem '88er Caprice "quiekt" es neuerdings während der Fahrt rythmisch aus dem Instrument-cluster.
- quiek quiek quiek .......
Wenn der Wagen kalt ist laut und unüberhörbar, nach 3 bis 10 km, je nach Temperatur, ist es dann weg.
Frequenz ist geschwindigkeitsabhängig, also definitiv Tacho bzw. Tachowelle.
Hat das auch schon jemand gehabt bzw. ist das ein bekanntes Problem bei den Dingern? Es ist der Cluster mit den vier einzelnen Anzeigeelementen und dem kleinen Rundtacho.
Wenn ich den Cluster herausnehme, wie geht die Tachowelle ab? Ist die verschraubt oder nur eingesteckt? Muß die vor Demontage abgefummelt werden oder zieht man den Cluster erst etwas vor und kommt dann dran?
Gibt es allgemein beim Clusterausbau oder Tachowellenwechsel bei den Modellen irgend etwas Kritisches zu beachten?
Würde mich über Infos freuen,
bernds
bei meinem '88er Caprice "quiekt" es neuerdings während der Fahrt rythmisch aus dem Instrument-cluster.
- quiek quiek quiek .......
Wenn der Wagen kalt ist laut und unüberhörbar, nach 3 bis 10 km, je nach Temperatur, ist es dann weg.
Frequenz ist geschwindigkeitsabhängig, also definitiv Tacho bzw. Tachowelle.
Hat das auch schon jemand gehabt bzw. ist das ein bekanntes Problem bei den Dingern? Es ist der Cluster mit den vier einzelnen Anzeigeelementen und dem kleinen Rundtacho.
Wenn ich den Cluster herausnehme, wie geht die Tachowelle ab? Ist die verschraubt oder nur eingesteckt? Muß die vor Demontage abgefummelt werden oder zieht man den Cluster erst etwas vor und kommt dann dran?
Gibt es allgemein beim Clusterausbau oder Tachowellenwechsel bei den Modellen irgend etwas Kritisches zu beachten?
Würde mich über Infos freuen,
bernds