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Ölnebel_Cadillac 390er Motore
Verfasst: Sonntag 13. März 2016, 09:17
von vn800
Servus
Bei einem Kollega seinem Motor gibt es Ölnebel oder was das ist,aus dem Öleinfüllstutzen?
Was könnte die Ursache dafür sein.
Motor is a 390cui von Cadillac.
Hier mal ein Beispielfoto ausm Netz.

Verfasst: Sonntag 13. März 2016, 12:12
von Walter Pöhacker
viel ???? oder haltet es sich in grenzen
Verfasst: Sonntag 13. März 2016, 12:17
von Walter Pöhacker
hat er hinten auch noch das Entlüftungsrohr runter??? könnte verstopft sein oder er komprimiert rein
Verfasst: Sonntag 13. März 2016, 18:44
von hier-kommt-kurt
Kann verschiedene Ursachen haben. Häufig sind undichte Kolbenringe sowie verschlissene Ventilführungen in Verbindung mit alten (hart gewordenen) Ventilschaftdichtungen. Die richtige Reparatur geht nur mit Abbau der Köpfe oder Motorausbau, je nachdem. Manchmal hilft es, eine andere Ölsorte einzufüllen ( siehe DIE ÖLFRAGE). Also z.B. statt eines synthetischen 5W30 ein halbsynthetisches 10W40 mit ZDDP oder noch besser ein mineralisches z.B. 15W40 oder, falls auch der Öldruck schwach ist, auch ein 20W50. Aber das ist auch nur kurz- bis mittelfristig die Lösung, auf lange Sicht sollte man die Ursache beheben. Ölzusätze sind auch nicht der Stein der Weisen, das ist eher zum Verkaufs-Schminken gedacht.
Verfasst: Sonntag 13. März 2016, 20:28
von vn800
Walter Pöhacker hat geschrieben:hat er hinten auch noch das Entlüftungsrohr runter??? könnte verstopft sein oder er komprimiert rein
Servus
Mussma mal schaun,ob das auch hat.Is noch Neuland für mich.
Hast vielleicht a Foto,wie des Ausschaut?
Zu deiner obigen frage,ob auf jedenfall sieht man,das was kommt.
gruß
Franz
Verfasst: Sonntag 13. März 2016, 20:31
von vn800
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Kann verschiedene Ursachen haben. Häufig sind undichte Kolbenringe sowie verschlissene Ventilführungen in Verbindung mit alten (hart gewordenen) Ventilschaftdichtungen. Die richtige Reparatur geht nur mit Abbau der Köpfe oder Motorausbau, je nachdem. Manchmal hilft es, eine andere Ölsorte einzufüllen ( siehe DIE ÖLFRAGE). Also z.B. statt eines synthetischen 5W30 ein halbsynthetisches 10W40 mit ZDDP oder noch besser ein mineralisches z.B. 15W40 oder, falls auch der Öldruck schwach ist, auch ein 20W50. Aber das ist auch nur kurz- bis mittelfristig die Lösung, auf lange Sicht sollte man die Ursache beheben. Ölzusätze sind auch nicht der Stein der Weisen, das ist eher zum Verkaufs-Schminken gedacht.
Servus
Werden mal schaun,wo der Öldruck ist.Welches Motoröl drinnen is,wissen wir net.
Wegen der Undichten Kolbenringe,würde da ein Kompressionstest was Aussagen?
gruß
Franz
Verfasst: Montag 14. März 2016, 21:24
von hier-kommt-kurt
Kompressionstest: jein. Obs bei den Kolbenringen runterbläst oder bei den Führungen bzw. Ventilen nach oben blast, sagt das nicht. Nur über den allgemeinen Motorzustand, sofern keiner eine wilde Ventilsteuerung eingebaut hat - was aber bei einem Caddy eher nicht anzunehmen ist. Es wird halt ganz einfach ein uralter Motor sein, der überall durchlässt. Klassischer Kandidat für eine Überholung, die niemand zahlen will, weil er sich eh noch bewegt.
Verfasst: Montag 14. März 2016, 21:43
von vn800
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Kompressionstest: jein. Obs bei den Kolbenringen runterbläst oder bei den Führungen bzw. Ventilen nach oben blast, sagt das nicht. Nur über den allgemeinen Motorzustand, sofern keiner eine wilde Ventilsteuerung eingebaut hat - was aber bei einem Caddy eher nicht anzunehmen ist. Es wird halt ganz einfach ein uralter Motor sein, der überall durchlässt. Klassischer Kandidat für eine Überholung, die niemand zahlen will, weil er sich eh noch bewegt.
Servus
Wird wohl so sein.
Verfasst: Dienstag 15. März 2016, 11:07
von vn800
schrauber30 hat geschrieben:Kolbenringe kannst du mittels Differenzdrucktest überprüfen.
Kolben auf oberen Totpunkt, sodass beide Ventile zu sind und an der Kurbelwelle mit geeigneten Werkzeug gegenhalten.
Den Zyl. mit dem Tester aufblasen und in den Ventildeckel rein lauschen ob es durchpfeift. Weiters kann man auch gleich die Ventile prüfen.
Zischt es aus den Vergaser ist das Einlassventil undicht, rauscht es im Auspuff .... Auslassventil undicht. Blubberts im Wasser, Kopfdichtung usw ....
zb:
http://www.ebay.at/itm/Druckverlust-Lec ... SwxN5WWFii
Servus
Dieses Gerät liegt seit paar Jahren bei mir unbenutzt rum.
Werde das mal mein Kollega Vorschlagen?
Wieviel Bar sollte man rein lassen?
Verfasst: Dienstag 15. März 2016, 11:17
von dawickerl_1
Hallo,
Lass uns bitte auch wissen was ihr herausgefunden habt. Bei meinem Caddy dampft es bei heißem Motor auch etwas raus. Ein bisschen ist ja scheinbar normal, aber richtig rauchen sollte es nicht. Umbau auf ein PCV Valve ist auch eine Option, dann wärs ganz weg.
lg Martin
Verfasst: Mittwoch 16. März 2016, 16:01
von vn800
dawickerl_1 hat geschrieben:Hallo,
Lass uns bitte auch wissen was ihr herausgefunden habt. Bei meinem Caddy dampft es bei heißem Motor auch etwas raus. Ein bisschen ist ja scheinbar normal, aber richtig rauchen sollte es nicht. Umbau auf ein PCV Valve ist auch eine Option, dann wärs ganz weg.
lg Martin
Servus
Gibt es dafür an Umbaukit?
Oder hast paar Infos für mich dazu?
Bezugsquellen und dergleichen.
Is net meine Karre,aba Kollega hat nix Zeit für solche Sachen.(Hat 2 Gasthäuser)

Verfasst: Mittwoch 16. März 2016, 20:32
von dawickerl_1
Hallo Franz,
Ich glaub nicht, dass es ein Kit dafür gibt. Was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, ist die einfachste Variante die draft tube abzuschneiden, das PCV Valve in dem Rohr platzieren und einen Schlauch von Ventil zum Vergaser verlegen. Klingt recht einfach.
Unter anderem ist es hier beschrieben.
http://www.jalopyjournal.com/forum/thre ... cv.566221/
Lg Martin
Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 06:52
von hier-kommt-kurt
Und den Vergaser ganz zart umdüsen müsstest auch.