Camaro springt nicht an

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Seppo82
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Camaro springt nicht an

Beitragvon Seppo82 » Montag 21. März 2016, 22:31

Grüß euch,

so ich hab jetzt das erste mal das Problem das mir die Kiste nicht anspringt!
Hab vor 2 Wochen meine erste Ausfahrt nach dem Winter gemacht ~ 40 Kilometer, da war er beim ersten mal gleich da, also so wie immer obwohl er den ganzen Winter stand. Letzten Freitag hatte ich mir frei genommen, weil ich den herrlichen sonnigen Tag für eine etwas größere Runde nutzen wollte und er sprang nicht mehr an. Er orgelte matt aber wollte nicht richtig zünden, aber es hörte sich schon etwas lahm an, also hab ich die Batterie ausgebaut und an ein geliehenes CTEK Ladegerät gehängt und die Banner Batterie wieder auf volle Kapazität gebracht. Heute nach der Arbeit hab ich die Batterie wieder eingebaut und nochmals versucht zu starten.

Der Anlasser hatte jetzt deutlich mehr Wums aber es war nicht die Bohne zu hören, dass er zündwillig ist. Am Sprit liegt es denke ich nicht, der Tank wurde im November bis zur Oberkante mit frischem Sprit gefüllt und nach dem Orgeln, hat es auch schön nach unverbranntem Kraftstoff aus dem Abgasrohr gerochen.

Ich hab vor 2 Jahren folgende Komponenten getauscht:

-Zündkerzen (~5000 km Laufleistung)
-Zündkabel (~5000 km Laufleistung)
-Spritfilter (~5000 km Laufleistung)
-Luftfilter (~5000 km Laufleistung)
-Der Zünverteiler wurde nicht getauscht, sieht aber aus wie neu, also alle Kontakte, am Verteilerläufer optisch okay

Ich geh mal davon aus, dass er genug Luft und genug Sprit bekommt, somit kanns nur an der Zündung liegen. Hab heute Auch die Masse Kontakte kontrolliert, sind auch okay.

Wo sollte ich eurer Meinung nach mit der Fehlersuche weitermachen?

lg und Danke für jede Hilfe.

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Dienstag 22. März 2016, 05:58

ist n zündfunke da?

hatte mal ähnliches problem, da war das pluskabel vom pin an der verteilerkappe gerutscht.

ich würde erst mal schauen ob n funke da ist
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon kafe » Dienstag 22. März 2016, 20:44

gaggi hat geschrieben:ist n zündfunke da?

hatte mal ähnliches problem, da war das pluskabel vom pin an der verteilerkappe gerutscht.

ich würde erst mal schauen ob n funke da ist

top antwort
weil weniger mehr ist

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Dienstag 22. März 2016, 21:27

@kafe: war das sarkastisch gemeint?

ich denk, er sollte wirklich mal schauen, ob n funke da ist, ist ja nicht so schwer, eine kerze raus und orgeln, dann sieht man schon was.

ist funke da, dann kann man ja weiter suchen, bin dann auch gerne weiterhin behilflich falls ich ne idee habe.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Seppo82
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Seppo82 » Dienstag 22. März 2016, 22:13

Bin zurück aus der Garage!

Funke ist da !!! Hab mir einen Zündspannungstester beim Louis geholt! Der Züdfunke ist auch auf einer Strecke von 2cm gut! Die Färbung des Zündfunkens ist violett bis orangerot! Die Vakuumdose am HEI ist auch okay, hält den Unterdruck konstant am Manometer! Ich meld mich gleich noch mit ein paar Fotos und Fragen. Und danke schon einmal für die ersten Antworten von euch. lg

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Dienstag 22. März 2016, 22:28

Verteiler mal heraussen gehabt und jetzt um 180° verdreht vielleicht?!
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Seppo82
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Seppo82 » Mittwoch 23. März 2016, 00:01

@ albandy wie gesagt ich bin vor 2 Wochen die erste Runde gefahren diese Saison und ich hab den Verteiler seit 2 Jahren nicht mehr angegriffen und seit Freitag lässt er sich nicht mehr starten.

Ich hab heute den Funken überprüft, der ist vorhanden! Ich hab jetzt trotzdem mal die Verteilerkappe abgebaut! und einmal die Spule durchgemessen. Die Primärwicklung hat 0,9 Ohm und die Sekundärwicklung einen Wert von 13,06 kOhm. Ich denke die Werte sind okay, ich hab hier noch eine neue Spule die hat auf der Sekundärwicklung 13,46 kOhm und auf der Primärwicklung auch 0,9 Ohm!

Bild

Der Kohlestift zwischen Spule und Verteilerfingerläufer ist noch etwa 1,2 cm lang und steht auf der Verteilerkappeninnenseite noch gut 1,6 mm über, ein neuer Kohlestift würde etwa 3 mm über der Plastikkante stehen.

Bild

Nun zur Verteilerkappe, die Kontakte sehen aus als wären sie aus Aluminium, die Kappe ist schwarz und es steht made in USA drauf, sonst aber kein Hersteller! Naja sieht jetzt nach 2 Jahren doch schon etwas mitgenommen aus! Auf zwei Kontakten hat sich schon Leben gebildet die sehen beide so aus: (Zylinder 6 und 8 )

Bild

Jetzt weiß ich warum er gegen Ende der letzten Saison etwas unrund lief :lol: ...... aber Scherz bei seite, wie kommt es zu so einer Wucherung am Kontakt, schlechte Zündkerzen, oder ist das Material aus dem die Verteilerkontakte gemacht sind einfach Schrott? Sind die Kappen von Standard Motorproducts (die Blauen) mit den Messingkontakten besser? Was würdet ihr mir empfehlen? Reicht es die Kontakte einfach einmal abzuschleifen, oder soll ich gleich eine neue Kappe einbauen und wenn ja dann welche ?

Die anderen Kontakte haben eher normale Brandwunden würd ich sagen:

Bild

Der Verteilerläufer lässt sich per Hand leicht hin und her bewegen mit Klackergeräuschen, ist das Spiel normal? siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=ctzjnzH ... e=youtu.be

So hat es dann unter dem Verteilerläufer ausgesehen:

Bild

Nach dem das mein erster Zündverteiler ist den ich zerlegt habe habe ich noch keine Erfahrung, aber die Teile lassen sich bis auf die Fliehkraftgewichte alle nur sehr schwer und streng bewegen. Sollten sich die nicht sehr leicht verschieben lassen? Ich werd da mal mit Silikonöl ran gehen um die Teile zu lösen, oder ist das nicht ratsam?

So und dann wäre da noch der Choke ich merke schon ich kenne meinen Camaro noch nicht :D ..... bzw. beschleicht mich das Gefühl, dass ich beklaut wurde. Neben dem Choke ist eine Dose mit einem Schuber und einer Schraube mit Feder, da hängt aber nichts dran, das ist einfach nur lose ohne irgend einer weiteren Verbindung, das ergibt keinen Sinn !!!! Wofür ist diese Dose und was fehlt hier ?

Bild

Auf der rechten Seite dahinter ist noch ein kleiner Hacken der wie es aussieht verbogen ist, es kann aber auch sein, dass das so gehört, weiß das jemand?

Bild

Ich bin für jede Hilfe dankbar! lg

bernds
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bernds » Mittwoch 23. März 2016, 08:49

Bist Du ganz sicher, dass der Sprit bekommt???
Halt mal die Chokeklappe auf, schau in den Vergaser und gib von Hand ein paarmal Gas. Spritzt die Beschleunigerpumpe dann hör-und sichtbar Benzin ein?

Wenn nein, schau mal nach dem Benzinfilter vorn im Vergaser (eventuell das Rückschlagventil defekt).

simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon simonB. » Mittwoch 23. März 2016, 10:44

wollt ich auch grad schreiben. schau auch nach, ob nicht eventuell ganz banal die hauptdüse(n) verstopft sind. war bei mir nach längerer standzeit mal so, weiss auch bis heute nicht warum. habe auch vorher an alles andere, nur an das nicht gedacht.
und zieh mal den benzinschlauch vom gaser und vergewissere dich, dass die funktioniert. eventuell ist die spritpumpe plötzlich defekt? auch eher unwahrscheinlich, aber ich würde trotzdem mal auf nummer sicher gehn, ob er überhaupt sprit bekommt.

weil funken tuts ja.... also würde ich fürs erste den fokus auf andere bauteile lenken.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 23. März 2016, 10:50

Also wenn du an den Kerzen Zündfunke hast dann müsste er zünden auch wenn 2 Zylinder einen größeren Übergangswiderstand an den Kabelkonakten haben, erneuere mal die Verteilerkappe und den Läufer das schadet nicht - dürfte aber nicht dein Problem sein.

ZUm Vergaser: Wenn du im kalten Zustand vorm starten das Gaspedal einmal durchtrittst schliesst dann die Cokerklappe vollständig?

Wenn nicht versuch mal die zuzuhalten ob er dann anspringen würde, dann kanns an der Einstellung oder an einer defekten Coker dosen liegen.

von vorne gesehen sind am Vergaser links 2 Unterdruckdosen. die vordere zieht die Cokerklappen nach Kaltstart anspringen etwas auf damit der Motor nicht ersäuft, die hintere ist ebenfalls fürs aufziehen des Cokers.
Die vordere blockiert auch noch im kalten Zustand die Luftklappen des großen Vergasers hinten.

Was mir mal passiert ist das der aggresive Sprit durch die Standzeit meinen Benzinfilter zerfressen hat und in diesem befindet sich ein kleines Ventil aus Gummi - das ist bei mir gesteckt und hat immer Probleme gemacht.

Der Filter sitzt an der Spritleitung wo sie in den Vergaser geht.
Leitung runter und die große Mutter dahinter rausdrehen da kommt dann der filter mit Feder zum Vorschein.
Erneuere diesen mal oder lass ihn probeweise weg ob er dann anspringen würde.
Hab bei meinem 1 Woche gesucht bis ich den Übeltäter hatte.

devon
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon devon » Mittwoch 23. März 2016, 12:56

Wenn Zündung und Spritzufuhr ok sind und er absolut nicht starten will: Stimmen die Steuerzeiten? Ist evtl. die Steuerkette übergesprungen? Das könnte bei einer alten Steuerkette passieren.
dudldudu - Michael, Devon ruft an

Seppo82
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Seppo82 » Mittwoch 23. März 2016, 15:00

@bernds und Simon für die Beschleunigerpumpe brauch ich dann einen 2. der mir orgelt während ich mir das ansehe, oder sollte das auch funktionieren wenn ich mal kurz selber orgel und dann nach sehen weil noch Druck drauf sein sollte? Auch wenn der Filter erst 2 Jahre alt ist werd ich den mal tauschen, ich müsste noch ein paar neue herumliegen haben.

@Kapitänkurtl, ja die Chokerklappe schließt vollständig, aber wie schon gestern erwähnt, fehlt bei mir so einiges, das Gestäge zu der Druckdose ist weg, sowie die hintere Druckdose, da ist einfach nichts mehr da! Ich werd mal den Vergaser ausbauen und ein paar Fotos machen! Wie schon geschrieben, mich beschleicht das Gefühl, dass sich jemand an meinem Vergaser zu schaffen gemacht hat und sich ein paar Teile ausgebaut hat.

Ich hab hier ein nettes Video gefunden wie man den Quadrajet zerlegt.

https://www.youtube.com/watch?v=oLpUqS9 ... Q6zOJSZfzw

@devon: der Motor hat jetzt 74.000 km drauf, kann die jetzt schon so verschlissen sein ?

devon
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon devon » Mittwoch 23. März 2016, 15:07

@seppo82: bei 74.000km eher nicht. Bei 174.000km wärs gut möglich.
dudldudu - Michael, Devon ruft an

Seppo82
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Seppo82 » Mittwoch 23. März 2016, 20:08

Ich hab jetzt eine neue Verteilerkappe eine neue Zündspule, einen neuen Verteilerläufer und einen neuen Kohlestift eingebaut!

Den Spritfilter hab ich auch überprüft der ist okay! Das Rückschlagventil "Gummiplättchen" lässt sich auch leicht nach innen drücken!

Ich hab jetzt den Vergaser ausgebaut. Wenn ich die Chokeklappe öffne und die Beschleunigerpumpe drücke, dann wird ein Kraftstoffstrahl eingespritzt, es pisst da aber eher hinein, als dass ein Sprühnebel zu erkennen wäre, ist das normal ? siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=nN7ck94 ... e=youtu.be

Achja und es ist ein Dualjet 210 Vergaser!

So sehen die Vergasernadeln und die Sitze aus:

Bild

Bild

Sieht für mich sauber aus.

Der Schwimmer lässt sich auch ganz leicht bewegen. Als ich den Benzinfilter herausgenommen habe, stand auch Sprit in der Leitung von der Pumpe zum Vergaser, und der Vergaser war auch gut gefüllt, d.h. für mich, dass genug Benzin vorhanden ist und die Pumpe genug fördert. Oder irre ich mich?

Ich weiß momentan echt nicht weiter.... Was kann ich noch überprüfen?

Seppo82
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Seppo82 » Mittwoch 23. März 2016, 20:31

Die Gummidichtung der alten Beschleunigerpumpe hat einen Durchmesser von 16,6mm die Dichtung einer neuen Beschleunigerpumpe hat einen Außendurchmesser von 17,3 mm, d.h. die alte Dichtung ist um 0,7mm geschrumpft, kann das ein Problem sein? Immerhin wird beim Betätigen der alten Pumpe noch ein satter Spritstrahl eingespritzt. siehe dazu das Video im letzten Beitrag.