wenn du Sorge um den Kühler hast, nimmt dir um 10 Euro nen 16psi Deckel glaube aber kaum, dass es ein Problem für den Kühler an sich sein kann.. wenn dann eher für verschiedene Dichtungen oder Schläuche.. die Belastung ist auf Dauer halt einfach etwas höher als normal
Hatte voher einen mit 0,9 bar drauf da ist mir das,
Wasser immer bei kurzer Fahrt ( 20km nicht stop and go ) in den Ausgleichsbehälter geflossen.
Fazit:Kühler hat nicht richtig Temparatur
Viskokupplung (neu)geht nicht.
Stimmt so oder?
Das wirst du mit dem Kühlerverschluss nicht lösen..
Thermostat checken und sehen ob dieses auch wirklich aufmacht. Das siehst du recht easy wenn du beim Kühlerverschluss (wenn er nicht drauf ist) reinguckst. Da sollt dann so ab 85° schön zu sehn sein das Kühlmittel fein durch die Kühlerreihen schießt..
Wenn keine Hitze zum Kühler kommt dann kann auch die Visco net gehn..
Möglichkeiten sind:
Falsche Wasserpumpe oder Umbau auf Flachriemen.. Wasserpumpe derht in falsche Richtung und fördert somit nix
Keine oder unzureichendeKühlerzarge. Wenn der Lüfter nur irgendwo in der Gegend rumquirlt und es ist keine oder ne falsche Lüfterzarge montiert dann kann da nix kühlen, schon gar net mit ner Viscokupplung.
System nicht entlüftet. Naja, eher selten ein Problem, aber kommt vor..
Egal was, ich würd es schnell beseitigen, wie du in mehreren Beiträgen siehst schrottest du deinen Motor mit rumprobieren sonst GANZ schnell..