Seite 1 von 1

Kühlerdeckel psi?

Verfasst: Montag 4. April 2016, 14:54
von kurt siegl
Ein Hallo in die Runde!

Chevy El Camino 1972 350cui

Orginal Kühlerdeckel 16 psi = 1,10316 bar
habe einen mit 1,2 bar verbaut!
macht der kleine Unterschied was?
:roll:

Verfasst: Montag 4. April 2016, 15:32
von devon
Die 16psi Deckel haben einen Toleranz Bereich von 14-18psi (zB Gates 31336).
18psi sind 1,24 bar.
Denke das ganze ist dann nicht so heikel...

Verfasst: Montag 4. April 2016, 15:41
von kurt siegl
Okay das wären dann im meinen Fall.

17,4045 Psi

Danke mal für die Antwort

Verfasst: Montag 4. April 2016, 16:35
von bernds
wobei der 1,2er Deckel ja auch eine Toleranz von zB. +/- 2psi haben wird macht
19,4 psi oder 1,34 bar :(

(macht aber auch noch nix)

Verfasst: Montag 4. April 2016, 17:29
von kurt siegl
:? schau ma mal ich hoffe der Kühler hält es aus!

Verfasst: Montag 4. April 2016, 19:19
von Fast-Furious
wenn du Sorge um den Kühler hast, nimmt dir um 10 Euro nen 16psi Deckel :) glaube aber kaum, dass es ein Problem für den Kühler an sich sein kann.. wenn dann eher für verschiedene Dichtungen oder Schläuche.. die Belastung ist auf Dauer halt einfach etwas höher als normal

Verfasst: Montag 4. April 2016, 22:29
von Buickpower
o.k., wir reden da jetzt schon über nen Kühlerverschluss, oder? -Wir nehmen da jetzt Meereshöhe an oder is die Angabe auf den Großglockner bezogen..?

Alter, selbst beim Lagerspiel für den Motor ist ne geringere Toleranz angegeben..

In dieser Welt funktioniert es so wie es sein soll: macht es kein Problem, dann ist es kein Problem... ;-)

Verfasst: Dienstag 5. April 2016, 08:09
von kurt siegl
Hatte voher einen mit 0,9 bar drauf da ist mir das,
Wasser immer bei kurzer Fahrt ( 20km nicht stop and go ) in den Ausgleichsbehälter geflossen.
Fazit:Kühler hat nicht richtig Temparatur
Viskokupplung (neu)geht nicht.
Stimmt so oder?
:roll:

Verfasst: Dienstag 5. April 2016, 21:07
von Buickpower
Das wirst du mit dem Kühlerverschluss nicht lösen..
Thermostat checken und sehen ob dieses auch wirklich aufmacht. Das siehst du recht easy wenn du beim Kühlerverschluss (wenn er nicht drauf ist) reinguckst. Da sollt dann so ab 85° schön zu sehn sein das Kühlmittel fein durch die Kühlerreihen schießt..

Wenn keine Hitze zum Kühler kommt dann kann auch die Visco net gehn..


Möglichkeiten sind:
Falsche Wasserpumpe oder Umbau auf Flachriemen.. Wasserpumpe derht in falsche Richtung und fördert somit nix

Keine oder unzureichendeKühlerzarge. Wenn der Lüfter nur irgendwo in der Gegend rumquirlt und es ist keine oder ne falsche Lüfterzarge montiert dann kann da nix kühlen, schon gar net mit ner Viscokupplung.

System nicht entlüftet. Naja, eher selten ein Problem, aber kommt vor..

Egal was, ich würd es schnell beseitigen, wie du in mehreren Beiträgen siehst schrottest du deinen Motor mit rumprobieren sonst GANZ schnell..

Verfasst: Donnerstag 7. April 2016, 15:27
von Harry
Weils gerade dazu passt.

Ich hab diesen hier verbaut. Ist nicht oiginal sondern von einem Traktor........

Könnte die Angabe 1,2 am Deckel der Druck sein?
Es steht sonst nix drauf....

Bild

Verfasst: Donnerstag 7. April 2016, 17:07
von kurt siegl
Ja das ist 1,2 bar Druck!
schaut bei mir gleich aus.

Verfasst: Freitag 22. April 2016, 06:57
von walterMoers
Ich habe nie etwas anderes als 1.2 bar verbaut...konnte gar keinen anderen finden.