grad aus der Halle zurück, hatte heut was erledigt was schon lange anstand und mich echt angekotzt hat weil ich die Schei..hockn einfach net machen wollt. Bahhh, verwitterten Klarlack anschleifen. Pfhh, mit der Hand und Schleifklotz rumpfistern, dann kommst wo durch auf den Basislack, oder an den Kanten sogar bis auf die Grundierung.. Wäähh...
Ich hab schon mit allen möglichen Herstellern und Produkten gearbeitet. Von extrem billig über Premium, in den letzten Jahren einfach nur angekotzt von den Preisen und der gebotenen Leistung.. ABER..
Scheinbar geht es aufwärts.
Bin zur Vorbereitung auf die Produkte von Mirka gestoßen..
Abranet für die "grobe" Arbeit, und Abralon für die Vorarbeit zum Polieren.
Leute, arbeiten mit Abranet.. EIN TRAUM!!!
Hab nen ganz normalen 150mm Druckluft-Exzenterschleifer (5 Jahre alt, Ebay-Teil für 35eur) genommen und mit ner 500 Korn Abranet bestückt ne Motorhaube aufgerauht.. weil es mich interessiert hat hab ich das NASS gemacht. ES FUNKTIONIERT SUPER!!!
Kein Verkleben, keine Kratzer, einfach nur ein perfektes, mattes Schleifbild. nach einigen Schleifgängen Scheibe runtergezogen, in Wasser gespült. und weiter gehts.. DAS ist die ultimative Alternative zum Trockenschliff, kein Staub, perfektes Ergebnis...
Heute habe ich den verwitterten Klarlack einer Motorhaube mit Abranet K500/800 nass geschliffen ohne irgendwo den Basislack durchzuschleifen und dann nachlackiert
Bsssrrrrrrrrr.... 30 Minuten... alle Flächen pipifein vorgeschliffen...

Wenn wer nur das Finish seines Lackes verbessern will dann geht das easy mit Abralon, viel Wasser und du bekommst eine Oberfläche hin die unglaublich ist!
Hab das an diversen Stellen gemacht.
Mit K2000 und K4000 vorgearbeitet. Dann Aufpoliert, WAHNSINN!!! Ich mach jetzt fix di ganze Karre...
Zürück zur Motorhaube..
Habe mich in diversen Lackiererforen umgesehn und bin recht rasch auf einen Klarlack von MIPA gestoßen.
Habe schon vorher mit Lacken dieses Herstellers was gemacht, war für den Preis eigentlich immer o.k., habe meist Kleinzeug oder was für Normalokarren damit gemacht...
Habe mir dann mal diesen Lack, den CC8, bestellt. Habe damit mal kleinere Ausbesserungsarbeiten gemacht. Ich war begeistert! Auftrag super, kein abrinnen, superglatter Verlauf. EXTREM hart und katzfest...
Heute habe ich mit dem Klarlack CC8 dieser Firma eben diese vorbereitete Motorhaube lackiert...
WAHNSINN.. ich hatte gerade mal 15° Raumtemp., hab ne billige HVLP-Pistole verwendet, normaler Härter und "mittlere" Verdünnung.. 2 Spritzgänge innerhalb von 30 Minuten.
IRRE.. da läuft nix, der Klarlack sieht schon kurz nach dem Auftragen extrem schön aus und zieht 20 Minuten nach Auftrag derartig glatt wie ich es selbst in beheizten Lackierkabinen bei Auftrag mit 750eur Pistolen von Sata und Devilbiss selten gesehn hab!!
ECHT GEILES ZEUG!