cone-posi reparieren?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

cone-posi reparieren?

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 10. April 2016, 21:33

Hi,

Hat schon mal jemand versucht bzw. es geschafft, ein altes Differential mit den konischen Kupplungen zu reparieren, wenn es (zumindest zeitweise) nicht mehr richtig sperrt?

Ich habe gelesen, dass man eventuell die Federspannung erhöhen könnte oder das Gehäuse an sich bearbeiten und ich denke die konischen Kupplungen anpassen, damit sie tiefer in den "Korb" gehen (bei gleichzeitiger Kompensierung durch Distanzplättchen zwischen den Kupplungen und dem spider gear).

Frage mich ob es das wert ist, hier was zu machen.. würde es gerne aufbewahren oder verkaufen.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
--- in veritate libertas ---

bernds
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bernds » Montag 11. April 2016, 00:20

Man kann da durchaus ein wenig herumtricksen. Das ist aber nicht wirklich sinnvoll und nur für den eigenen privaten Gebrauch.
Einfachste Maßnahme ist, die Konusanschläge in den beiden Carrierhälften ein wenig herunter zu fräsen, so knapp 1mm zB.. - Schon funktioniert das erstmal wieder. Das geht aber sehr zu Lasten der Zahnräder, die dann gern und schnell Karies bekommen, oder sich schlicht zerlegen.

Für'n Rennwochenende ist das alles ok, als Dauerlösung absoluter Murks. - Nicht umsonst gilt offiziell für alle Cone-style Diffs: not rebuildable.
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Montag 11. April 2016, 12:07

Kann man sehr wohl überholen. Nur den Konus unten wegzudrehen ist Murks, aber wenn du die Distanz ausgleichst (Distanzscheibe), dann bleibt für die Zahnräder alles gleich (Spiel).
It takes a Mopar to catch a Mopar!

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 11. April 2016, 18:31

beim "Installation kit" vom neuen Diff waren haufenweise Distanzen dabei, von denen nicht alle benötigt wurden.. eventuell passen die ja rein? ich finde das hört sich nicht so übel an..

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 11. April 2016, 22:09

Also ganz ehrlich...

Man müsste in diesem Fall nicht nur den Konus im Carrier beidseitig nacharbeiten sondern auch beide eingreifenden Konen nachschleifen. Wie die Oberflächenhärte der Konen dann aussieht..?Viel Glück dabei...

Selbst wenn du alle erforderlichen Maschinen hast wirst du unendliche Stunden damit verbringen das Zeug irgendwie halbwegs hinzubekommen.. und wenn du es dann mit Touchierpaste mal montierst wird dir verm. schlecht bei dem was du siehst...

und dann noch den Rep_Satz kaufen müssen, der eh fast so viel kostet wie ein neues Diff..?

bernds
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bernds » Montag 11. April 2016, 22:56

bullitt hat geschrieben:Kann man sehr wohl überholen

NEIN, kann man nicht!

Man kann sich in endlos mühsamer Arbeit ein wenig Funktion zurechtpfuschen ..... das war's dann aber auch schon.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 12. April 2016, 18:27

schade drum.. war noch das erste Diff.. mal gucken wie lang das Yukon nun hält.. in 50 Jahren wechsle ich auch das gerne wieder aus :)

kann man das alte Diff. zumindest so machen, dass es zwar nicht sperrt, aber wie ein offenes Diff. ohne Risiko läuft? (verzeiht falls das ne blöde Frage ist.. aber es fuhr sich eigentlich problemlos, außer dass es nur einen Streifen gemacht hat wenn man Gas gibt)

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 13. April 2016, 12:57

Fast-Furious hat geschrieben:schade drum.. war noch das erste Diff.. mal gucken wie lang das Yukon nun hält.. in 50 Jahren wechsle ich auch das gerne wieder aus :)

kann man das alte Diff. zumindest so machen, dass es zwar nicht sperrt, aber wie ein offenes Diff. ohne Risiko läuft? (verzeiht falls das ne blöde Frage ist.. aber es fuhr sich eigentlich problemlos, außer dass es nur einen Streifen gemacht hat wenn man Gas gibt)

Dann hat es ja wie ein normales Diff ohne Sperre funktioniert.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 13. April 2016, 13:46

hat es auch.. aber mir wurde gesagt, dass es ein Risiko ist so zu fahren.. kann dann irgendwie zu einem größeren Schaden führen.. wenn man das vermeiden kann, wäre es ja als offenes Diff. durchaus brauchbar!

reut mich halt irgendwie drum es wegzuschmeißen.. hat lang gehalten und zu fahren ging es ja immer noch (manchmal hat es 2 schwarze Streifen verantwortet, manchmal eben nur einen)